• Hi RS279


    Das wäre dann eine unwahre Aussage und in gewisser Weise ein Vertragsbruch ,der aber bestimmt nicht so relevant ist das vom Kauf zurückgetreten werden kann ,aber zumindest eine Kaufpreisminderung nach sich ziehen müsste . Das wiederum musstest Du beim Verkäufer einfordern oder gegebenenfalls einklagen .

    Viel Erfolg !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Das hat auch nichts damit zu tun ob es ein Gebrauchtwagen ist und außerdem ist es ein Armutszeugnis vom Renault Verkäufer / Händler wenn er es bejaht und dabei keine Ahnung hat .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hier in Polen gibt es viele Werkstätten, die Radio und USB-Modul für unter 400 EUR ersetzen.
    Sie verfügen über eine Verbindung zu den Renault-Servern und aktualisieren alle ECU-s auf die neuesten Versionen, außerdem deaktivieren sie Start/Stop und nehmen kleine Änderungen wie die Anzeige der Temperatur im Cluster vor.

    Grüße
    Lukas

    Espace V IP TCe 200 Noir Amethyste 2016-2020
    Espace V IP TCe 225 Rouge Millesime 2020-

  • Hallo Lukas,


    kannst Du da einen Tipp geben?


    Das Deaktivieren von Start/Stop würde mich schon interessieren und was meinst Du mit Änderung der Temperaturanzeige im Cluster?



    Beste Grüße und Danke im Voraus



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo RS279,


    hoffentlich ist das im Kaufvertrag vermerkt, dass CP-Fähigkeit besteht.


    Slang ersten Schritt würde ich fehlendes CP reklamieren und auf Fehlerbehebung bestehen. Vielleicht gibt es eine Einigung betreffend Radiotausch, zum Beispiel Kostenteilung.


    Für eine Rückgabe des Fahrzeuges wird dieser „Mangel“ wohl nicht ausreichen. Dahingehend solltest Du Dich von einem Rechtsanwalt beraten lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Heiko,


    bei Fahrzeugen mit R-Link2 kann man mit DDT4ALL die Dinzeigen im Tachosisplay modifizieren. Das erfolgt in entsprechenden Clustern.


    Start/Stop rausprogrammieren geht auch nur bei Fahrzeugen mit R-Link2. sowie Multi-Sense auf letzte Einstellunkaktiv zu setzen. Das geht sogar im Developer-Modus unter R-Link2.


    Fahrzeuge ab EasyLink haben ein gesperrtes Gateway.


    Umgehungsmöglichkeiten bestehen durch gültigen, kostenpflichtigen Token oder Abgreifen der Signale direkt am zu programmierenden Steuergerät. Dieser Aufwand ist schon zeitlich anspruchsvoll.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Och manne Udo, Du machst mir wieder alle Hoffnung zunichte.


    Ich weiß, dass EasyLink eine Firewall hat aber weil Lukas schrieb, dass einige Werkstätten in Polen Zugang zu den Servern in Frankreich haben.


    Vorstellen könnte ich mir das schon, unsere Nachbarn in Polen sind da schon einen Schritt weiter, was nicht autorisierten Zugriff auf gewisse Steuerteile betrifft, ich denke da nur an Autodiebstahl oder Freischaltung von gesperrten Funktionen ohne hier jemanden auf die Füße treten zu wollen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Lukas,


    kannst Du da einen Tipp geben?

    Bei Fahrzeugen mit EasyLink werden beide von Udo beschriebenen Methoden angewendet. Ich bin mit keiner der beiden Parteien verbunden und werde daher hier keine Links einfügen.

    Es gibt Facebook-Gruppen wie Renault Talisman Group Poland (Polska) oder entsprechende Espace/Megane-Gruppen, in denen mindestens einmal im Monat jemand über diese Modifikationen mit den beteiligten Parteien postet.

    Bisher ist jeder Kunde mit den Modifikationen und ECU-Reprogs zufrieden.


    Beispiele für das, was möglich ist (auf Englisch):



    programming controllers (ECUs) for all Renault/Dacia models including version upgrade of R-Link/2/EasyLink/MICOM/Media Nav

    TomTom / R-Link 1 / R-Link 2 / MediaNav maps update

    Android based replacement for R-Link 2

    Android Auto and Apple CarPlay activation (Easy Link wirelessly)

    programming and adaptation of the automatic transmission AJ0 / EDC - DW5 DW6 DC4 / CVT

    installation of a reversing camera

    replacing the radio for models without Bluetooth with original units supporting this standard (e.g. Arkamys with a microphone)

    card and key coding for Renault / Dacia group cars

    installation of Media Nav 3 navigation with Android Auto / CarPlay for Clio IV / Captur / Dacia models

    replacement of R-Link 2 radio navigation from the LANR14 model to LANR16 and USB module for Apple CarPlay support

    replacement of headlights with Pure LED

    making electrical harnesses

    speed range modification of various ECU limits like Cruise Control or BSW

    activation of RS Monitor in R-Link 1 R-Link 2

    BOSE DSP reprog for vehicles with R-Link 2

    Multisense activation

    disabling Start/Stop

    replacement of Clusters (to full-digital for example)

    replacement of displays from small to large

    even replacement of Clusters from PH1 to PH2 and replacement from R-Link 2 to EasyLink is possible with custom CAN translator (for a premium price though)

    RCTA (Ph2)

    all the small updates like temperature in Cluster, parking sensors in Cluster, disabling DRL when using blinkers etc.

    access to the Renault NET network for all operations as in the Dealership

    professional diagnostics with report and error deletion

    ...and many more


    Grüße

    Lukas

    Espace V IP TCe 200 Noir Amethyste 2016-2020
    Espace V IP TCe 225 Rouge Millesime 2020-

    2 Mal editiert, zuletzt von LukasEV ()

  • Hallo Lukas,


    danke erstmal für die umfangreichen Informationen, klingen interessant.


    Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten mit unseren Nachbarn in Polen.


    Mir ist schon bewusst, dass sie dort ganz andere Möglichkeiten haben als hier in Deutschland.


    Deshalb war ja auch meine ehrlich gemeinte Frage, ob Du eine Werkstatt dort empfehlen kannst welche sowas macht, oder findet sowas nur in einer Hinterhof-Schrauberbude statt?


    Facebook habe ich leider nicht und will ich auch nicht.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Das macht dich noch sympathischer 8o

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben