• Hallo Heiko,


    Multi-Sense auf Default setzen erfolgt im Radio. Das heißt, am Stecker am Radio muss das Socnal von CAN high und CAN low abgenommen werden.

    Beim RFC kommt man da wohl am allerschlechtesten ran.


    Wo überall die Informationen für Start/Stop stehen, kann ich nicht sagen. Also welches Steuergerät ist zu programmieren.


    Der vernünftigste Weg aus meiner Sicht ist, mit Token zu arbeiten.

    Laut Philipp, einem jungen Servicetechniker einer Renaultwerkstatt, wäre es möglich, mit CAN Clip das Gateway zu öffnen und mit DDT4ALL zu programmieren.


    Philipp war schon Monate nicht mehr online - möglicherweise ist er aufgeflogen und hat „dienstliche“ Probleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    dass Armaturenbrett will ich auf keinen Fall nochmal ausbauen, um an den Stecker vom Radio zu kommen.


    Da wir öfters mal an der Ostsee nahe der polnischen Grenze (Swinemünde) Urlaub machen und ich auf der polnischen Seite einen Renault-Bosch-Dienst gesehen habe, war mein Gedanke nach Lukas seinem Posting dort mal einen Besuch abzustatten.


    Mit DDT4ALL kenne ich mich leider nicht aus und will auch nichts riskieren was vielleicht hinterher nicht mehr funktioniert.


    Ich kann auch gut mit den Original-Funktionen leben, es wären halt nur ein paar nette Gimmicks wie z.B. S/S deaktivieren, Multi Sense dauerhaft aktivieren oder TFL aus beim Blinken.


    Aber wie gesagt, alles Luxusprobleme.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo zusammen.

    Mal ne blöde Frage.

    Bei mir funktioniert Apple CarPlay nicht.

    Beim anstecken wir das iPhone kurz geladen und dann lädt es nicht mehr. Es wird per BT normal erkannt aber per Kabel nicht.

    Wenn ich das Samsung meiner Freundin anstecke funktioniert android car sofort.


    Woran erkenne ich welche Version ich von dem R-link2 habe? Die aktuelle SW ist 3.3.16.986


    Vg Marco

    Talisman Grandtour Business

    TCE 200

    Platin-Grau

    Innenharmonie -> Titanium Black

    EZ:03/2018

  • Hi Marco


    Fülle bitte mal Deine Signatur aus , dann kann Dir bestimmt geholfen werden . BJ , Modell usw.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Marco,


    mit der 3.3.16.986 funktioniert Apple CarPlay grundsätzlich. Prüfe Dein Lightning-Kabel. Ist es ein Original von Apple?


    Meine Empfehlung ist die Durchführung von Actis 49605. das ist das Softwareupgrade auf R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166. Außerhalb der Garantie ist es jedoch schwierig, eine Werkstatt zu finden, die das vornimmt.


    Es ist nämlich nicht ausgeschlossen, dass die 3.3.16.98x die neuesten iPhones noch voll unterstützt.


    Wenn Du Dein Fahrzeug noch nicht vor zu langer Zeit vom Händler gekauft hast, dann könnte möglicherweise über die gesetzliche Gewährleistung eine Mangelbehebung durchgesetzt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    Danke für deinen Tipp.


    Das Kabel würde ich schon mal ausschließen wollen, da es in dem Leihwagen ( Renault koleos ) funktioniert hat.


    Den Talisman hab ich vor 2 Wochen beim freundlichen gekauft. Bei der Übergabe wollte mir der Verkäufer das Apple CarPlay vorführen und da ging es schon nicht. Er meinte er würde sich drum kümmern. Also sollte das mit der Gewährleistung kein Problem werden. Ich werd in den nächsten Tagen mal vorbei fahren und mit ihm drüber reden.


    Mir ist auch aufgefallen das ich noch die alte usb Dose ( mit SD Schacht ) bei mir drin hab🤔


    Hier im Forum hab ich gelesen das diese durch die andere 280239665R ersetzt werden soll. Ich werd ihn mal darauf und auf das Actis 49605 hinweisen. Mal sehen ob er sich drauf einlässt.


    Vg Marco

    Talisman Grandtour Business

    TCE 200

    Platin-Grau

    Innenharmonie -> Titanium Black

    EZ:03/2018

  • Mir ist auch aufgefallen das ich noch die alte usb Dose ( mit SD Schacht ) bei mir drin hab🤔


    Hier im Forum hab ich gelesen das diese durch die andere 280239665R ersetzt werden soll. Ich werd ihn mal darauf und auf das Actis 49605 hinweisen. Mal sehen ob er sich drauf einlässt.


    Vg Marco

    Hi Marco,


    den SD Kartenschacht haben wir im Grand Scenic BJ. 10/2017 auch noch gehabt.


    Im Neuen Talisman Phase 2 wurde er nicht mehr verbaut, wir haben ihn anfangs schmerzlich vermisst, da es schön war, wenn man Bilder von der Spiegelreflexkamera schon mal ohne PC ansehen wollte ☹️


    Als Appelaner ist das CarPlay beim R-Link etwas dürftig und man kann nicht ohne weiteres auf Radio oder USB oder Bluetooth zugreifen. Da muss das Kabel immer raus.


    In der Phase 2 kann man ohne weiteres umschalten und auch die Kartendarstellung ist deutlich größer und zeigt mehr an. Allerdings ist die Musikwiedergabe über USB bei weitem so komfortabel wie beim R-Link gelöst.


    Wenn es funktioniert wirst Du trotzdem Spaß daran haben.


    Viel Freude mit deinem neuen Talisman.



    Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald

    Andreas

    Grand Tour 225TCe mit 4Control, magostanrot

    - ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

    - ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

    - Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor

    Einmal editiert, zuletzt von Pepperoni ()

  • Hallo Marco,


    Dein Fahrzeug wurde 03.2018 zugelassen und demzufolge mit Softwareversion 3.3.16.946 ausgeliefert und hat somit CP ab Werk!

    Erst später wurde der SD-Schacht weggelassen.


    Ich würde trotzdem ein originales Lightningkabel verwenden, da Apple auch entsprechend aufgerüstet hat und Microchips in den Kabeln integriert, um Fremdprodukte zu verhindern.


    Es geht da um alle äußeren Möglichkeiten auszuschließen.


    Entweder das NoName-Kabel funktioniert nicht mehr oder die Software CP am modernen iPhone ist mit einer Softwareversion 3 nicht mehr kompatibel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()