• hallo marco. du brauchst wahrschenlich die "neuere" usb buchse. da mein talisman geklaut wurde bevor ich diese einbauen konnte, könnte ich sie dir für nen schmalen taler überlassen.

PS: es gibt kable von anderen herstellern die kein problem sind.

grüße

• Hallo Ilan

Das kann gut sein.

Bin erstmal gespannt welche im Autohaus bestellt wurde.

Das mit der „neueren“ hab ich schon hier mehrfach gelesen.

Was mich nur wundert ist , das mein Talsiman laut der „my Renault“ App mit CP ausgestattet ist.

Also sollte es doch mit de original teilen funktionieren, oder?

Viele grüße

Marco

Talisman Grandtour Business

TCE 200

Platin-Grau

Innenharmonie -> Titanium Black

EZ:03/2018

• Das is doch aber auch seltsam.

Die können doch nicht sagen „das Auto hat CP aber wenn du es nutzen willst brauchst du ne andere Buchse“

TCE 200

Platin-Grau

• Hallo Marco,

alle Fahrzeuge, die mit R-Link2 Softwareversion 3 ausgeliefert wurden, haben das richtige USB-Modul. An diesem liegt es nicht. Das Problem könnte ein USB-C Adspter sein.

Was noch sein kann ist ein Defekt am USB-Modul. Das könntest Du mit einem älteren iPhone prüfen, wenn möglich.

Im Appne-Store gibt es ein USB-A auf USB-C Kabel:

IMG_3151.png

Eine Alternative ist ein USB-CarPlay Wireless-Adapter.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ich glaub nicht das es am Kabel liegt.

Im koleos hat es damals mit dem selben Kabel funktioniert.

Hab auch bei Amazon den carlinkit 5.0 geholt und da sind auch die Probleme.

Ich könnte es morgen nochmal probieren da ich jetzt die Version 7.**** drauf hab. Probiert hatte ich es noch mit der Version 3

Am Freitag hab ich nen Termin beim freundlichen und da wollen die nochmal nachsehen und die Buchse wechseln.

Ich lass mich mal überraschen.

Vg

TCE 200

Platin-Grau

• Hallo Marco,

über das falsche USB-Modul bin ich verwundert, denn ab KW15/2017 wurden mit Einführung der R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x AA und CP eingeführt. Bei bestimmten Modellen wurde AA/CP gegen Aufpreis geliefert. Möglicherweise war Dein Fahrzeug so eines, wo AA/CP nicht bestellt wurde.

Andererseits war es aber freigeschaltet, oder hast Du es selber freigeschaltet?

Bei Renault darf man sich nicht wundern. Es passiert immer wieder, dass in der laufenden Produktion ältere Teile ans Band kommen. Es gibt Fälle, wo schon länger Radios mit Dodtwsreversion 9 eingebaut wurden und ab und zu eines mit einer 8er dabei gewesen ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Das mit dem Modul hat mich auch gewundert.

Vorallem da es schon einmal gewechselt wurde.

Wahrscheinlich hatten die damals das falsche bestellt 🤦🏼‍♂️

Auf alle Fälle haben sie nochmal ins System geguckt die angezeigte Buchse bestellt, eingebaut und es funktioniert.

Laut my Renault App hat meiner CP serienmäßig.

Es wurde auch nicht zusätzlich im r-link freigeschaltet.

Apropo SW Version 9. ist es einfach diese noch bei mir zu installieren?

Der freundliche hatte damals die Version 7 aufgespielt..

Oder macht es weniger Sinn.

Viele Grüße

Marco

TCE 200

Platin-Grau

• Hallo Marco,

jetzt ist es klar, was der Grund für das falsche USB-Modul ist. Es wurde bereits ausgetauscht gegen ein altes.

Die 9er birgt das Tisiko, dass nach der Installation das Freisprechmikrofon nicht mehr funktioniert. Der Fehler ist dann irreparabel und das Radio muss ausgetauscht werden. Es gibt angeblich eine Lösung, doch niemand konnte bisher bekanntgeben wie.

Liebe Grüße

Udo