Hallo!
Habe bei meinem Talisman fast das gleiche Problem gehabt. Zuerst spielt der Heckwischer verrückt, bleibt stehen wo er will und geht dann garnicht mehr. Parallel dazu geht der Blinker viel zu schnell, so als wenn eine Lampe ausgefallen wär, ist aber nicht so. Nach etwa 10 Minuten geht der Heckwischer wieder und bleibt wieder stehen wo er will.
Nachdem das Auto abgestellt und ich einkaufen war ging auf einmal alles wieder normal.
Nachfrage in der Werkstatt und bekam folgende Antwort: Störung im Steuergerät. Wird eleminiert wenn das Fahrzeug etwa 10 Minuten abgestellt und der Schlüssel aus dem Empfangsbereich entfernt ist.
Beim Starten des Fahrzeugs wird das System komplett neu gestartet und somit der Fehler beseitigt. Sollte es aber nochmal vorkommen sofort in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen.
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Hi Konzer
Ich würde zusätzlich auch die Batterie testen lassen , weiß ja nicht wie alt Dein Talisman ist . Signatur fehlt !!!!
LG -
Hallo Konzer,
Diesen Fehler verursacht R-Link, der CAN-Bus wird gestört, wenn dieses nicht sauber hochfahren kann. Meist ist eine Unterspannung im System der Auslöser.
Am vernünftigsten wird ein Austausch der Batterie sein.
Auf alle Fälle rate ich Dir, einen R-Link-Hard-Reset vorzunehmen. Während der Fahrt den Aus/Ein-Schalter so lange festhalten bis das Display schwarz geworden ist. Erst dadurch wird der Arbeitsspeicher vom R-Link komplett entleert.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo Renault F1,
die Batterie ist erst vor einem Jahr neu eingebaut worden. War damals vielleicht schon ein Elektronikfehler. Der Kühlerventlator lief unheimlich lange obwohl es garnicht so warm war. Aber die Batterie war leer und in der Werkstatt war man der Meinung aufladen würde nichts bringen. Hat mich allerdings auch nichts gekostet.Hallo ny.newyork,
ich scheue mich erneut die Batterie auszutauschen, aber beim R-Link einen Hard-Reset vorzunehmen werde ich versuchen.Danke für die Tipps
VG
Werner -
Hallo Konzer,
Der Kühlerventilator läuft nach Abstellen des Motors nur dann, wenn das Abbrennen des Partikelfilters unterbrochen wurde. Die Hitze im Motorraum muss abgeführt werden. Der Ventilator läuft dann ungefähr 10 Minuten.
Dass die Batterie nach einem Jahr schon wieder defekt ist, ist nichts außergewöhnliches. Die in meinem hat auch nicht länger gehalten.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo,
hatte das exakt dasselbe Thema mit den genau gleichen Symptomen vor ca. 1,5 Jahren.
Bei meinem waren es lockere Schrauben der Masseverbnidungrn rechts vorne im Motorraum und links hinten im Kofferraum.
Zweimal Batterie leer deswegen inkl. Unterstützung durch Pannendienst...
Allerdings nicht kaputt. Funktioniert auch heute nochKann evtl. mit einem einfachen Multimeter gemessen werden.
Batterieplus gegen Batterieminus und Batterieplus gegen Motorblock oder Karosserie.Bei lockeren bzw. Fehlerhaften Masseverbindungen werden hier entsprechend unterschiedliche Meßergebnisse rauskommen. Sollte dies der Fall sein, Schrauben in der Werkstatt prüfen und anziehen lassen und alles ist wieder gut.
Viele Grüße
Christian