Renault Talisman Initiale Paris - Erster Eindruck

  • ich musste selber lachen als ich es später noch mal gelesen habe, wollte aber nichts mehr ändern und dachte, mal sehen wie aufmerksam hier gelesen wird.
    Nun weiß ich es und sage, weiter so.
    Ich meinte natürlich (einen Intens) Verzeiht es mir. :):):)
    Zum Thema Navi:
    Mein Navi sagt das auch immer, ich hoffe auch dass bald ein Update kommt. Bekannt ist mir noch nichts. Auch wenn er sagt (männliche Stimme) über den Kreisverkehr. Beim ersten Mal ist dieses ''über'' nicht zu verstehen.
    Aber mit dem Kartenupdate hat das wohl nichts zu tun. Ich denke, es muss dann ein Systemupdate geben. Aber gibt es das für das Navi?


    VG Karlchen

  • Das mit dem "über den Kreisverkehr" und "2. Ausfahrt" ist halt TomTom-Like. Ist und war bei denen schon immer so!!

    Naja, beim R-Link 1 ist es inzwischen eigentlich OK. Früher (Carminat TomTom) gab es diesen Bug, dass er die Ausfahrtnummer im Kreisverkehr falsch oder doppelt angesagt hat und dass Städtenamen vernuschelt wurden ("Hannück" statt "Hannover"). Es "freut" mich ja sehr, dass diese Bugs offenbar wieder zurück gekehrt sind, dazu noch gepaart mit der blechernen Sprachausgabe. :SX(
    Das R-Link 1 ist was die Sprache angeht eigentlich nahezu perfekt, sehr gute Aussprache, satter Sound... Leider nervt hier die Tatsache, dass das System immer sagt "...fahren Sie auf die gebührenpflichtige Autobahn". Da war TomTom offenbar schneller als Herr Dobrindt.
    Erfahrungsgemäß dauert es ewig, bis mal Bugs im Navi behoben werden. Bzw. beim Carminat TomTom wurden sie überhaupt nicht behoben. :thumbdown: Da das R-Link 2 nun aber in mehreren Fahrzeugtypen zum Einsatz kommt, hoffe ich an der Stelle auf Besserung.

  • Nun sind gut 1300 km zurückgelegt, sodass ich weiter meinen vertieften Eindruck schildern möchte:


    1. Platzangebot
    Hier bin ich vom Talisman wirklich begeistert. Der Talisman strotzt nur so vor Platz. Sowohl vorne als auch im Fond ist das Platzangebot mehr als ausreichend. Der Kofferraum ist groß genug, um mit einer vierköpfigen Familie in den Urlaub zu fahren. Vorne könnten jedoch noch ein paar Ablageflächen etwas cleverer gestaltet worden sein. Mir fehlt etwa ein Münzfach. Große Flaschen kriegt man nirgends unter. Gleichwohl sind das nur minimale Kritikpunkte.


    2. Komfort
    Auch hier habe ich im Grunde nichts zu mäkeln. Die Sitze sind super bequem, das Leder ist schön weich und damit wirklich ein Traum. Wenn die Federung auf Comfort gestellt wird, bekommt man ein Fahrgefühl, dass inzwischen wirklich selten geworden ist. Natürlich ist es kein Vergleich mit "den alten Franzosen" von vor 30/40 Jahren, aber im Vergleich zu den brettharten Boliden der Konkurrenz wirklich sehr angenehm. Die Langstreckeneigenschaften sind überragend. Auch nach gut 4 Stunden Autobahn hatte ich nicht das Gefühl, irgendwie abgekämpft zu sein. Das Auto ist im Innenraum auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten sehr ruhig, was ebenfalls den Komfort deutlich erhöht.


    3. Design
    Hierüber lässt sich natürlich streiten. Ich finde aber, dass der Talisman designtechnisch wirklich seit langem der gelungenste Renault ist. Manch einer mag jetzt meinen: "ist aber schon reichlich konventionell - fast schon Passat". Ich finde, dass das nicht stimmt. Der Talisman ist durchaus auffällig gestaltet, ohne jetzt völlig aus dem Rahmen zu fallen. Und wenn wir mal ehrlich sind: Renault war von allen französischen Automarken schon immer die biederste Marke.


    4. Was mir nicht so gut gefällt
    Ich hatte es ja bereits in meinem ersten Post geschrieben: es gibt so ein paar Details, die mir unverständlich sind, bzw. die ich für nicht gelungen halte. Hierzu zählt:
    - zu viel Hartplastik im unteren Sichtfeld
    - hinteren Kopfstützen lassen sich nicht vom Fahrersitz aus herunterklappen
    - Keyless Entry
    - Navigationssystem


    Insbesondere zu den letzten beiden Punkten muss ich etwas schreiben. Das Keyless Entry-System bedarf beim Talisman noch Verbesserung. Wenn ich am Talisman in ca. 2 Meter Entfernung vorbeigehe (etwa auf dem Weg zur Garage, um Wasser zu holen), wird der Talisman geöffnet, die Rückspiegel klappen aus usw. Entferne ich mich nun wieder, wird der Talisman natürlich wieder automatisch verriegelt. Allerdings klappen die Rückspiegel nicht wieder ein. Das kann doch wohl nicht sein. Noch absurder wird es an der Tankstelle: ich steige aus, gehe zur Tankklappe, der Talisman verriegelt und ich kann daher nicht mehr tanken.


    Das Navigationssystem hat aber leider im negativen Sinn den Vogel abgeschossen. Sie Sprachausgabe ist schrecklich. Es gibt lediglich eine Frauen- und eine Männerstimme zur Auswahl. Das Navi stottert und verschluckt Wörter etwa bei Kreisverkehren. Teilweise sind Straßennamen unverständlich. In der optischen Ausgabe wird die Stadt Aachen als "Aschen" angegeben. Das Kartenmaterial ist teilweise sehr in die Jahre gekommen. Hier besteht wirklich noch viel Nachholbedarf. Das Navi ist einem Auto, welches vorgibt "Premium" zu sein, nicht würdig.


    5. Hat der Talisman Chancen gegen die deutsche Konkurrenz?
    Nein! Versteht mich nicht falsch. Ich verabscheue deutsche Autos zu tiefst ;) Ich bin großer Fan französischer Autos und hier insbesondere von Renault. Leider hat der Talisman aber auch zu viele Details, die nicht ganz perfekt sind (Hartplastik im unteren Sichtfeld und insbesondere das misslungene Navi). Diese sind ein gefundenes Fressen für Autobild und wie sie alle heißen. Diese etwas schlechteren Details tragen zu einem "look and feel" bei, welches den Talisman etwas minderwertiger erscheinen lässt als die deutsche Konkurrenz. Aber durch diese Details trennt sich die Spreu vom Weizen. Der Talisman ist kein schlechtes Auto. Er ist sicherlich der beste Renault seit langem. Aber er hat eben diese ein oder zwei Details, über die man sich ärgern kann. Wenn man auf dem deutschen Markt angreifen möchte, müssen diese Details stimmen. Man hat nur dann eine Chance, wenn das Auto besser als die deutsche Konkurrenz und zugleich billiger ist. Ein "das Auto ist so gut wie der Passat" oder "fast so gut wie der Passat" reichen eben nicht.
    Hinzukommt, dass die Leasing-Angebote von Renault nicht so der Knaller sind. Für meine Leasingrate hätte ich ebenso einen vergleichbar ausgestatteten Passat oder einen etwas schlechter ausgestatteten A6 bekommen. Der Talisman ist daher nur etwas für Leute, die kein deutsches Auto fahren wollen oder aber Barzahler sind. Die Flottenmanager werden aber um den Talisman einen großen Bogen machen, wenn der Talisman nicht gewissermaßen verramscht werden würde.


    Fazit
    Der Talisman ist ein schickes und komfortables Auto für Individualisten. Abgesehen von ein oder zwei Macken (die sich durch Systemupdates problemlos beheben ließen) gibt es überhaupt nichts Negatives über den Talisman zu schreiben.

  • Das Keyless Entry-System bedarf beim Talisman noch Verbesserung. Wenn ich am Talisman in ca. 2 Meter Entfernung vorbeigehe (etwa auf dem Weg zur Garage, um Wasser zu holen), wird der Talisman geöffnet, die Rückspiegel klappen aus usw. Entferne ich mich nun wieder, wird der Talisman natürlich wieder automatisch verriegelt. Allerdings klappen die Rückspiegel nicht wieder ein. Das kann doch wohl nicht sein. Noch absurder wird es an der Tankstelle: ich steige aus, gehe zur Tankklappe, der Talisman verriegelt und ich kann daher nicht mehr tanken.

    Das kann nicht sein, dann stimmt estwas nicht.
    Beim nähern ans Auto klappen die Spiegel auf und das Licht geht an (einstellungssache).
    Erst beim anfassen des Türöffners wird entriegelt, wird nicht entriegelt klappen die Spiegel nach kurzer Zeit wieder ein.
    Auch beim Tanken kann es nicht sein, das das Auto abschließet, dazu muss man 3-5m weglaufen,
    also irgendetwas passt hier nicht.



    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • ... so ist das bei mir auch, Tanken ohne Probleme, immer mit dem Schlüßel in der Tasche.
    Erst wenn ich weit genug weg bin schließt er ab.
    Irgendwas stimmt bei dir @'RA_Tali nicht

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Also ich finde den Bericht vom RA_Tali insgesamt sehr gut. Nicht nur durch eine Renault-Brille geschaut und überwiegend sehr neutral gehalten!
    Die Kritikpunkte können wir überwiegend wohl auch alle nachvollziehen, von dem Punkt KeylessGo vielleicht mal abgesehen. So kenne ich das
    von meinem Vorgänger auch nicht und kann mir nicht vorstellen, das dies bei dem Talisman sich nun verschlechtert hat!
    Ich denke mal, hier wird noch einiges zu geschrieben. Vielleicht ja auch nun eine falsche Einstellungssache oder, wie gerne genommen, ein altes Update! :)
    Und ja, den Vergleich mit deutschen Autos nun wieder hervorzuheben.? Qualitativ liegen die nun in aller Regel etwas besser da, aber dies ist mit dem Preisunterschied
    aus meiner Sicht in keiner Art und Weise wieder wett zu machen. Für mich zählt "Preis/Leistung" und da kommen die Deutschen nun mal nicht mit.!
    Und zum Leasing kann ich hier nicht viel beitragen, da ich nicht zu dieser Gruppe gehöre. Aber die Aussage von RA_Tali ist für mich, wenn es denn nun so ist, nachvollziehbar.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Hallo Benni


    Die Spiegel klappen nicht wieder ein. Erst nach öffnen und wieder verschließen der Türe.

  • Also beim Laguna macht es einen großen Unterschied, ob man vorn oder hinten um das Auto herum geht. So ist es mir beim Tanken auch schon passiert, dass ich vom Fahrerplatz aus vorne um die Motorhaube herum gegangen bin, und der Wagen sich dabei verriegelt hat. War dann kein Problem, da ein Griff an den hinteren rechten Türgriff alles wieder entriegelt und man in Ruhe tanken kann. Hat der Talisman eigentlich auch an allen Türen Sensoren für die Entriegelung?


    Dass die Spiegel sich beim Vorbeigehen aus-, später aber nicht wieder anklappen, war bei meinem Vorführwagen im März genau so. Mag aber sein, dass hier mit einer neueren Softwareversion was geändert wurde.


    Was das Navi angeht bin ich ebenfalls ziemlich enttäuscht von Renault - das sind ja teilweise Fehler, die man in älteren Varianten der TomTom-Software schon hatte und die mit dem R-Link 1 bereits ausgemerzt waren. Vollkommen unverständlich und unnötig. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hoffe ich, dass durch die weitere Verbreitung des R-Link 2 in mehreren Fahrzeugmodellen da nun ein konsequenteres und schnelleres Bugfixing erfolgt. Hoffen kann man ja. ;)