Also ich habe jetzt noch einmal das Keyless Entry-System getestet. Es ist richtig, natürlich werden die Türen nicht entriegelt, wenn man sich nähert, lediglich die Spiegel klappen aus und das Licht geht an. Entfernt man sich dann aber vom Auto klappen die Spiegel nicht wieder ein.
Das mit dem Tanken ist mir bereits bei dem Megane III passiert. Wie Rainer geschrieben hat, passiert es auch nicht jedes mal, aber es hängt wohl irgendwie davon ab, wie man zur Tankklappe geht (vorne oder hinten rum) und vielleicht auch am Wetter o.ä. Beim Megane III habe ich das akzeptiert, weil 1. Baujahr 2010 und 2. Kompaktklasse. Aber wie gesagt, Renault macht mit dem Talisman (Initiale Paris) recht großspurig auf "Oberklasseniveau". Da darf das nicht passieren.
Ein weiterer Bug ist die per "Fußwedler" zu öffnende Heckklappe. Man macht sich damit ziemlich zum Affen - man steht einbeinig hinter dem Auto, wedelt unter der Stoßstange mit dem anderen Bein herum und nichts tut sich - so ergeht es einem jedenfalls bei 8 von 10 Versuchen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür, wer weiß.
Jemand anderes hat das mal hier im Forum geschrieben: man gibt viel Geld für irgendwelche Gimmicks aus, die sich toll im Prospekt lesen, aber am Ende funktionieren sie nur so semi. Das ist schade und einfach nur unnötig. Das mit der Heckklappe und mit dem Keyless Entry kann ich alles verschmerzen, weil es nicht notwendig ist. Die Navi-Sache finde ich allerdings mehr als frech.
@nordnavigator: Der Talisman hat an allen Türen einen Sensor zum Entriegeln