Tieferlegungsfedern

  • Sieht echt gut aus.
    Erfahrungsberichte wären für mich auch interessant. Bei mir steht und fällt die Aktion mit dem Parkhaus auf Arbeit und das kann ich wohl erst im kommenden Jahr probieren.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Was ich mich Frage ?! ?(


    Bezüglich adaptives Fahrwerk. Sind dann die ganzen Programmeinstellungen (Sport, Comfort, Neutral) nicht total falsch Parametriert, wenn ich kürzere Federn einbaue. :|
    Ich habe da so meine bedenken, aber vielleicht kann ja jemand vom gegenteil überzeugen.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • "jeder" eingriff in die nicht Serienmäßige Fahrwerkstechnik (Breitreifen, Spurplatten, federn, Dämpfer ect.)
    machen sich nicht gerade positiv gegenüber der mit viel Zeit und Geld abgestimmten Fahrwerk/Rad-Reifenkombination.
    Wir sind nicht mehr im Zeitalter, als man in einen Golf II Federn einbaute und der dann besser (schneller) um die kurven fuhr.
    Heute wird viel Zeit und Geld in der Fahrwerksabstimmung vergraben, das die Autos so laufen wie sie sollen,
    sprich einfach montieren und beim Vermessen die Serienwerte einsteööen lassen macht nicht viel Sinn.


    Soll jetzt aber nicht heissen, das die Autos mit 20mm tiefern Federn nicht mehr geradeaus Fahren...



    gruß benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich weiß nicht wie das beim Talisman gelöst wurde mit dem adaptiven Fahrwerk.. Aber ich denke mal das da Niveausensoren verbaut sind, die dann im Endeffekt eine andere "Null" Stellung haben. So das das Fahrwerk dementsprechend anders abgestimmt wird.
    Meine Gedanken dazu jedenfalls am Rande.
    Aber ich sehe es auch so, die Fahrwerke sind mittlerweile schon wirklich gut konstruiert, da sind tieferlegungen nur noch optische Optimierungen.
    Und was jeder dazu noch bedenken sollte, das Auto wird dadurch sehr wahrscheinlich straffer und härter, also nur zu empfehlen wenn das jemand so will. Ich fand den Talisman als Vorführer jedenfalls sehr gut abgestimmt, weiß nicht ob ich da unbedingt was ändern wollte..
    Abschließend muss ich aber auch gestehen das das schon sehr sehr gut aussieht. :)

  • Hallo!


    Die Einstellung am Fahrwerk wird bei allen Renaults über die Stoßdämpfer gemacht.
    Die Federn sind immer gleich, im Komfortmodus ist der Wagen eher unterdämpft (darum kann er auch durchschlagen) und im Sportmodus wird er überdämft wodurch der Wagen auch härter empfunden wird.


    Mit sportlicheren Federn wird der Wagen in allen Einstellungen härter, da weniger Federweg zur Verfügung steht und die Federn deshalb mehr Progression (je weiter die Feder zusammen gedrückt wird, umso mehr Widerstand entsteht) aufweisen müssen, da er sonst häufiger durchschlagen würde.


    Wenn die Federn gut abgestimmt sind (was bei Eibach im Normalfall der Fall ist) wird das Fahrverhalten sportlicher aber in keiner Situation schlechter (ausser der Komfort).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Wenn die Federn gut abgestimmt sind (was bei Eibach im Normalfall der Fall ist) wird das Fahrverhalten sportlicher aber in keiner Situation schlechter (ausser der Komfort).
    LG Tom

    Hy Tom, subjektiv wird das Fahrverhalten vielleicht besser, aber Zeit wirst damit keine holen, eher verlieren. (wir reden bei Profis von 1/10sec)
    Spur/Sturz/Nachlauf/Vorspur/das sind alles Werte, die auf Serienzustand gestellt werden müssen weil die Federhersteller keine optimierten Werte dazu ermitteln.
    Ausnahmen sind Norschleifenfahrwerke die zb. für Megane RS, Clio V6 ect. angebotenn werden.
    Was ich sagen wiil, es geht in erster Linie um optisches Tunig bei solchen geschichten.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Wie auch immer.
    Ich habe mir den Talisman gekauft, weil ich mein Ansprüche vergangener Tage wo ich noch ein paar Tage jünger war nicht mehr verfolge und nach meinem
    doch sportlichen und härter gefederten Megane GT nun doch etwas komfortabler und gemütlicher dahin rollen möchte.!
    Und außerdem im Sport-Modus doch auch noch ein wenig sportliches Feeling mitbekomme, wenn es mir mal danach sein sollte.
    Letztendlich finde ich das Bild am Anfang dieses Themas doch sehr chic, lasse aber meinen Talisman so wie er ist (wenn ich ihn dann irgendwann mal habe :) .

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Sehe ich auch, so.
    Der Talisman ist eine komfortable Reselimousine mit viel platz die verdammt gut aussieht, kein Rennwagen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022