Hi TalismanGT , Sam und ICk333
Wir hatten uns ja letztens über dieses Thema in einem anderen Thema „ Real. Verbrauch 225 PS Benziner „ unterhalten. Ich hatte damals erwähnt das ich in nächster Zeit eine längere Strecke zu bewältigen habe und dabei unseren Diesel realistisch bewerten könnte .
Diese Tour hat nun letzte Woche stattgefunden und es wurden 1187,9 km . Der Verbrauch laut Bordcomputer belief sich auf 6,8 ltr. . Laut Spritkostenrechner waren es 6,9 ltr. . Verbrauch 82 ltr. . Klingt auf den ersten Blick ganz OK .
An Bord waren 2 Erwachsene und ein Kofferraum voll mit Material . Gefahren wurde was erlaubt war laut Beschilderung
( 120/130 ) wenn frei auch mal bis 210 , aber meistens so um die 160/170 . Allerdings muss ich dazu sagen das auf das Ende der Tankfüllung hin ( 2x) , Anzeige 170 km Restreichweite , ich immer etwas verhaltener gefahren bin um auch anzukommen ohne nochmal tanken zu müssen . Aber das war auch immer so um die 130-150 , bei freier Autobahn , das schmerzt .
Aber im großen und ganzen bin ich schon zufrieden , wenn nur der kleine Tank nicht wäre . 10 ltr. mehr .
LG