Hallo Leute, kann es sein, dass bei dem TCE225 während der Warmlaufphase die Leistung reduziert ist? Mein Tali ist von 1/2019. Anfang des Jahres ist mir das nicht aufgefallen, da ich mich wärend dem Einfahren zurückgehalten habe. In der warmen Jahreszeit war nichts zu merken, aber jetzt wo es kälter geworden ist, merke ich das deutlich beim Beschleunigen. Nach 5 bis 6 Minuten Fahrzeit, ist wieder die volle Leistung verfügbar. Kennt das jemand?
Liebe Grüße
Klaus
Reduzierte Leistung in der Warmlaufphase
-
-
Ich habe auch den Eindruck, kann deine Beobachtung bestätigen.
rainer
-
Den Eindruck habe ich die letzten Tage auch .
-
Jep. Den Eindruck habe ich so bei meinem Megane 4 GT Diesel ebenso. Vor allem seit der Software merke ich einen gravierenden Unterschied.
Scheint also nicht nur beim tCe225 so zu sein.
-
Ist mir bei meinem Tce200 gestern morgen auch wieder aufgefallen. Beim Beschleunigen am Berg hat er nicht zurückgeschaltet um kräftig zu beschleunigen, sondern ist im aktuellen Gang geblieben und hat gemächlich beschleunigt. Ich denke ich hätte es aber auch drauf anlegen können und das Gaspedal durchtreten können.
-
Guten Morgen zusammen,
ich dachte schon, ich sei verrückt geworden.
Mir ist das auch aufgefallen, muss morgens auch eine Steigung fahren und da hat er normalerweise immer relativ schnell hoch geschaltet.
Aktuell hält er den ganz und dreht damit auch höher....Hat eventuell etwas damit zu tun, dass er den OPF bzw. DPF auf Temperatur bringen muss... Könnte ich mir zumindest so vorstellen.
Euch nen guten Start in den Tag.
-
Hallo,
das hängt mit den Abgasreinigungsvorschriften zusammen. Bei kaltem Motor bei Kälte wird der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur gebracht. Die Abgasreinigungssysteme dürfen auch nicht mehr abgeschaltet werden. Das hat nun zur Folge, dass das AGR auch bei niedrigen Temperaturen arbeiten muss und dadurch bei kaltem Motor die Leistung fehlt.
Liebe Grüße
Udo -
Danke Udo ,
was würden alle ohne Deine Tipps und Ausführungen machen .
LG Jens
-
Hallo Pixelschubser,
Auch beim Abbrennen des Partikelfilters werden die Schaltpunkte auf eine höhere Drehzahl verschoben, damit der Partikelfilter sich schneller aufheizt.
Liebe Grüße
Udo -
Hi Udo,
das dachte ich mir schon fast so - geht ja mittlerweile nur noch darum, dass alles schnell heiß und erledigt ist
Keiner hat mehr ZeitIch selber fahre ja den 225 TCe, bin mal gespannt ob ich die OPF Regelung auch merke.
Beste Grüße
MIrkoHallo Pixelschubser,
Auch beim Abbrennen des Partikelfilters werden die Schaltpunkte auf eine höhere Drehzahl verschoben, damit der Partikelfilter sich schneller aufheizt.
Liebe Grüße
Udo