Hallöle, gestern habe ich meinen neuen Talisman entgegen genommen und möchte kurz berichten, was mir aufgefallen ist im Vergleich zum 2016er-Modell. Viele der Punkte wurden schon in anderen Threads genannt, aber ich mache einfach nochmal eine komplette Liste mit allem, was mir ins Auge sprang - vielleicht ja für den Ein oder Anderen interessant.
Generell ist die Verarbeitung deutlich besser als beim 2016er, oder ich habe einfach Glück gehabt. Die Heckklappe sitzt minimal(!) schief, die Motorhaube rechts ist vom Spaltmaß nicht 100% sauber, aber die Lücken am "alten" waren heftiger. Im Innenraum klappert bisher nix (auch nicht die Beifahrer-Kopfstütze, und das trotz Frost), und der Rahmen des HUD hat in der Mitte keine Lücke mehr. Soweit schön.
Die Frontscheibe hat erheblich weniger wellige Verzerrungen als im alten Auto, das ist allerdings so ein Thema, mit dem ich mich schon seit Jahrzehnten bei Renault herumplage. Die Streuung ist offenbar groß, und ich bin "optisch sensibel".
Ansonsten:
- Neues R-Link (klar) und Car Play. Funktioniert soweit bisher getestet prima mit dem Hochkant-Display. Bin erstaunt, welche Apps sich da inzwischen einklinken, bei der Navigation habe ich nun die Wahl zwischen Apple Maps, Google Maps und Magic Earth. Die Langstrecke kann kommen!
- Deutlich verbesserter Radioempfang bei UKW und DAB, heute hatte ich bei DAB nur 1-2 ganz kurze Unterbrecher auf einer Strecke, wo mit dem 2016er überhaupt kein Empfang möglich war.
- Entfeinerung: Wegfall Getränkefach in der Mittelkonsole, Wegfall SD-Kartenleser
- Verfeinerung: Seitenwangen Mittelkonsole und Deckel Handschuhfach mit Softtouch-Material bezogen
- Deutlich größeres Mikro im Dachhimmel, Qualität konnte ich bisher nicht testen (hoffentlich besser isoliert, da gab es Verbesserungspotential)
- Fach unterm R-Link war früher mit Stoff ausgekleidet, jetzt rutschfest (gut fürs Smartphone)
- Dreh-Drück-Regler im Jogshuttle ist straffer und präziser, jetzt kann man in Listenansichten hoch- und runterdrehen und trotzdem den richtigen Eintrag treffen
- Rückfahrkamera erscheint mir etwas knackiger und mit größerem Weitwinkel. Ob letzteres wirklich positiv ist, muss ich erst noch ergründen, die Auflösung scheint sich nämlich nicht verbessert zu haben, daher sieht man zwar mehr, erkennt aber nicht unbedingt mehr Details.
- Neues System im Kofferrraum, hinterer Deckel jetzt leichter klappbar, eingebauter hochstellbarer Abtrenner, dafür entfiel das separate Plastikfach unter dem Boden.
- Subwoofer ist an die linke Seite gewandert (zuvor im Reserverad), beide Seitenfächer haben nun Abdeckungen
- Der Taster zum Schließen der elektrischen Heckklappe ist kein Gummi-Pinökel mehr, sondern ein beleuchteter Standard-Taster - sehr schön, das Gummi-Ding funktionierte sporadisch nicht richtig und war im Dunkeln schlecht zu erkennen
- Die Tasten auf der Keycard sind nun weiß beschriftet!
- LED-Nebelscheinwerfer; das damit realisierte Abbiegelicht scheint nun noch deutlich öfter anzuspringen, ich hatte das sogar bei langsamer Fahrt durch eine Ortschaft
- Die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung im HUD ist nun prominenter, kann aber auch schlicht ein Effekt der Software 8.x sein
- Die Mittelarmlehne reibt nicht mehr an den Sitzen, der Deckel schwingt dadurch leichter auf und Knarzgeräusche im Sommer sind hoffentlich Vergangenheit
- Das automatische Absenken der Lautstärke (BOSE) ist DEUTLICH stärker als mit dem 7.x-R-Link. Ein bisschen zu heftig für meinen Geschmack, beim Stehenbleiben hört man kaum noch was. Einstellmöglichkeiten jenseits von Bässen/Höhen und Position weiterhin nicht vorhanden.
Unterm Strich bin ich hoch zufrieden, es ist offenbar an vielen Kleinigkeiten gearbeitet worden, und optisch gefallen hat mir der Wagen sowieso schon immer. Ich habe auch nicht das Gefühl, mich mit dem neueren Modell verschlechtert zu haben - das war beim Laguna III noch anders, als plötzlich z. B. die separat zu öffnende Heckscheibe weggefallen ist. Das hier im Forum beschriebene Zurückstellen auf "Neutral" bei jedem Neustart ist allerdings ein bisschen seltsam, mal schauen, ob ich das noch wegprogrammiere.
Dass der Tali in Sachen Assistenz der Konkurrenz ein bisschen hinterher hinkt, wusste ich ja vorher schon. Von daher freue ich mich auf zwei weitere Jahre mit dem Schiff; mit Vollausstattung und Super-Mega-Leasingkonditionen incl. Full-Service kann da eigentlich nicht viel schief gehen.