Hallo GammelFreak,
die LED flackern im Takt des Gleichrichters vom Generator, wenn der Strom direkt von der Lichtmaschine geliefert wird. Bei der ersten Generation der LED hat keine entsprechenden „Filter“.
Liebe Grüße
Udo
Hallo GammelFreak,
die LED flackern im Takt des Gleichrichters vom Generator, wenn der Strom direkt von der Lichtmaschine geliefert wird. Bei der ersten Generation der LED hat keine entsprechenden „Filter“.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Wesley,
EMS, Energy Management System, bewirkt, dass die Batterie, vereinfacht ausgedrückt, nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und auch nie voll. Gerade Fahrzeuge mit Dieselmotor benötigen einen hohen Startstrom. Die heute üblichen Start/Stop-Systeme benötigen spezielle Batterien, die in kurzer Zeit einen hohen Startstrom zur Verfügung stellen. Diese Batterien werden stark belastet und das macht sich negativ bei der Haltbarkeit bemerkbar.
Die ersten Anzeichen für eine sterbende Batterie ist ein schwarzer Bildschirm beim R-Link oder ein verzögerter Start vom R-Link nach einem Motorstart. Treten diese Vorzeichen auf, wäre das ein Signal, die Batterie vorsichtshalber auszutauschen, um nicht dann nach einiger Zeit mit einem Totalausfall liegen zu bleiben.
In der Phase, wo das bei R-Link sichtbar wird, wird die Batterie vom Testgerät nicht als defekt erkannt. Somit ist in dieser Phase ein Austausch in Garantie nicht möglich, erst dann, wenn das Testgerät einen Defekt anzeigt. Bis das soweit ist, ist schon mit Ausfällen zu rechnen, wie abgestürzte Steuergeräte. Fällt das Getriebesteuergerät der Automatik aus, kann kein Gang eingelegt werden und mann ist gezwungen, 20 Minuten bei abgesperrtem Fahrzeug zu warten.
Fällt die Batterie mitten in einer gefährlichen Kreuzung aus, was mir passiert ist, dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr aus dem Gefahrenbereich wegschieben, wenn die Feststellbremse noch automatisch angezogen wurde. Zum Glück ist es mir dann doch noch gelungen das Fahrzeug zu starten.
Eine teurere AGM-Batterie könnte länger halten als eine übliche EFB-Batterie. Bei meinem hält die Batterie in der Regel nur ein Jahr.
Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich bei niedrigen Außentemperaturen über Nacht ein Ladegerät an Deine Batterie anzuhängen.
Liebe Grüße
Udo
Vor 1 Jahr und 5 Monaten bekam ich eine neue Batterie. Die erste hatte 2 Jahre gehalten. Nun fällt mir auf, dass sich der Motor z.B. bei Kreuzungen oder anderen (kurzen) Stopps nicht mehr abstellt, es erscheint das grüne durchgestrichene A, also Start Stopp wird nicht aktiv.
Ist das schon ein Zeichen, dass die Batteriespannung nachlässt? bzw. dass das Energy Management System erkennt, dass die Belastungen der Batterie durch häufiges Starten zu hoch sind?
Ich habe einen Horror davor mit einer defekten Batterie liegen zu bleiben und das Auto nicht einmal mehr zur Seite oder aus einem Kreuzungsbereich schieben zu können. Sicherheitshalber werde ich in Zukunft das Start-Stopp-System daktivieren.
Aber eine Batterie die 17 Monate, also noch nicht einmal eineinhalb Jahre alt ist, kann doch nicht schon Leistungseinbußen haben, wenn das Laden der Batterie funktioniert.
Soll ich zum Freundlichen, die Batterie testen und den Ladestrom messen lassen?
Corona bedingt fahre ich seit zwei Monaten sehr wenig, vielleicht 400 Km pro Monat und pro Fahrt ca 20 bis 35 Kilometer. Davor waren es ca. 1700 Km pro Monat im Schnitt und immer wieder 200 Kilometer am Stück. Aber 20 Kilometer am Stück müssten doch reichen, dass sich die Batterie regeneriert, da sie ja erst 17 Monate alt ist.
Hallo renomachtfroh,
Die zweite Batterie in meinem hat nur etwas mehr als ein Jahr gehalten. Es ist schwierig einzuschätzen, was einer EFB-Batterie besonders zusetzt. Zahlreiche Kurzstreckenfahrten sind sicher nicht in Richtung Haltbarkeit förderlich. Auch längere Fahrten bedeuten nicht immer, dass auch entsprechend aufgeladen wird. Wichtig ist das Wie beim fahren, nämlich mit viel Schiebebetrieb. Also Gas geben, runter vom Gas und geht die Geschwindigkeit zurück, neuerlich Gas geben u.s.w. Diese Fahrweise ist halt unregelmäßig und hektisch, fördert das Aufladen der Batterie. Schönes konstantes Gleiten mit Tempomat und weit vorausschauen ist schlecht für‘s Laden der Batterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen,
gestern Abend hatte ich gegen 20:00 Uhr den Hinweis bekommen, dass das Auto sofort gestoppt werden muss. Zuvor hatte es nicht mehr beschleunigt.
Sämtliche Warnhinweise wurden angezeigt und das Auto lies sich nicht mehr starten. Gestern noch via Assistance zu Renault gebracht.
Vorhin habe ich das Auto abholen können.
Die Batterie wäre hinüber gewesen und man hat eine neue eingebaut. (Kostenfrei, er ist von 12/2018).
Ich war zufrieden, dass keine Kosten entstanden sind und fuhr nach Hause.
Nach ca. 15 Minuten Fahrt wurde nicht mehr beschleunigt und es waren maximal 20km/h drin. Auto muss wieder an die Seite…
Wenn man es jetzt anmacht kommt der Hinweis „Batterie leer“.
Ist das normal, dass die Batterie so schnell wieder leer ist?
Wenn die schon wieder leer ist, würde ich auf die Lichtmaschine tippen.
Hallo Thor,
das sieht nach defektem Generator aus. Wenn selbst der Motor ausgeht, kann es nur dieser sein.
Liebe Grüße
Udo