Talisman IP tce200 Chiptuning

  • Hallo Markus,


    in der Regel streuen alle Parameter beim 1,8 Liter 225 Benziner nach oben. Das 7DCT300 hat seine Schwachstellen, die durch Anpassungen im Motorsteuergerät zum massiven Problem werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Immer noch ein Gegengewicht zu all der Negativität und den Warnungen.


    Ich wünschte, ich hätte das Chiptuning meines 1.6 TCe 200 früher durchführen lassen. Das Auto ist wirklich viel ruhiger geworden und macht mehr Fahrspaß. Auch das Anfahrruckeln ist deutlich geringer.


    Natürlich fährt niemand ständig mit voller Leistung und das erhöhte Drehmoment von 300 Nm nutzt man nicht oft in vollem Umfang aus.

    Dies ist bereits bei geringerer Leistung über die gesamte Drehmomentkurve spürbar.


    Ich mache mir darüber wirklich keine Sorgen, die Nachrichten, die ich von Leuten gelesen habe, die es TATSÄCHLICH machen ließen, sind, genau wie ich, durchweg positiv.

    Ich habe nirgendwo gelesen, dass durch diese Art von Chiptuning tatsächlich eine Kupplung oder ein Automatikgetriebe einen Schaden erlitten hat.


    Die positiven Botschaften verblassen im Vergleich zu den vielen Warnungen von Menschen, die es noch nicht selbst machen lassen. Das wollte ich unbedingt sagen.

    Talisman Estate 1.6 TCe 220 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schaltwippen + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Edelstahl Sportpedale + Fußstütze * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Maxton Design Frontlippe * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Hallo Renier, wie ich das rauslese hat deiner jetzt optimiert 300NM. Das hat der 225er schon Serie. Optimiert ist man hier locker bei 350NM. Mein Tuner in der Nähe macht sogar 370NM. Das ist dann schon eine andere Hausnummer.


    Dass sich das Getriebe besser fahren lässt und einige Serienprobleme hiermit behoben sind, stelle ich nicht in Frage. Alles ist besser als Serien Renault Software ^^

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo Renier,


    das 7DCT300 hält oftmals die Serienabstimmung des 1,8 Liters nicht aus. Denke an die Erfahrungen von Robin, tc255, wo das zweite, neue Getriebe auch nicht lange durchgehalten hatte, weil er aus meiner Sicht für mich im Alltag sehr sportlich fährt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Morgen Zusammen 😉


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Kann die Bedenken durchaus nachvollziehen und habe vor meiner ersten Optimierung auch lange überlegt..


    Warte damit auch wieder bis die Garantie abgelaufen ist, da es ja eh mein Problem sein wird sollte was schief gehen.


    Ein Freund hat bei Ford gelernt und später bei Renault gearbeitet: Er sagt Ford würde auch eines der besagten Getriebe verbauen und das unter Garantie immer sofort tauschen. Renault will das wohl eher umgehen..

    Er hat mir auch von der Optimierung abgeraten, da das Getriebe im Megane RS haufenweise überfordert wäre..


    Kann mir allerdings, wie Udo schon sagte, gut vorstellen, dass es die Fahrweise doch gut mit beeinflusst.


    Das einem die Tuner selbst nicht wirklich von sowas abraten ist natürlich auch klar.. 😅


    Mein Talisman ist in erster Linie ein Kombi und unser Familienauto für große Touren. Der Twingo meiner Frau ist eher die Rennsemmel bei uns.. 😜


    Ich vertraue darauf wenn ich mein Auto schonen warm und kalt fahre und nur gelegentlich mal etwas Leistung fordere sollte der Talisman es überleben.


    Sonst hätte ich mir ja besser nen 500 PS Wagen zum heißen zu legen sollen..


    LG Markus

    03.2022 - heute: Renault Talisman GT LD TCe 225 EDC GPF, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Dekor Technic Chic, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18

    06.2020 - 02.2022: Renault Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Hallo Rennsemmel,


    Ford verwenden meines Wissens nur das 6DCT450, das wird bei Renault für die Dieselmodelle und für den R.S. verwendet. Der drehmomentstärkste Motor ist der 2.0 Diesel mit 400 Nm, das 6DCT450 hält 450 Nm aus. Dieses Getriebe gilt jedoch als robust und ist relativ unauffällig. Selbst da gibt es Probleme mit dem Aushalten eines Chip-Tunings.


    Das 7DCT300 ist bei der Serienversion bereits über dem Limit. Der 1,8 Liter Benziner entwickelt 300 Nm Drehmoment, überschreitet aber am Leistungsprüfstand nicht selten die 300 Nm.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich bin ja auch ein eher verhaltener Fahrer (siehe Spritverbrauch) das bedeutet aber nicht zwangsweise das der Motor weniger Drehmoment ans Getriebe leitet. Man kann ja im ECO Mode auf Leistungs-/Drehmomentanzeige umschalten, da bin ich oft beim Drehmoment fast am Anschlag. Vor allem bei Steigungen fällt mir das auf. Vermutlich ist der Verbrauch bei hoher Last und niedriger Drehzahl niedriger als bei niedriger Last und höherer Drehzahl.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket