-
-
Hallo Buchinger,
der Talismann kann nicht zwei Gänge auf einmal zurückschalten, weil das bei Doppelkupplungsgetrieben technisch einfach nicht möglich ist, im Gegensatz zu Wandlerautomaten, wie im BMW. Vom Ansprechverhalten ist im RFD das Getriebe komfortabel ausgelegt, daher langsamer beim Schalten.
Beim sportlichen Bergfahren solltest mit höherer Drehzahl fahren, damit in Kehren nur ein Gang zurück geschaltet werden muss oder vor der Kehre manuell.Liebe Grüße
UdoHallo Udo,
ja, so bin ichs auch gewöhnt, vor der Kehre zurückschalten. Aber das Automatikgetriebe macht das halt nicht. Also geht das nur im manuellen Bereich. Warum nur hab ich mich von meinem Verkäufer zu diesem Auto überreden lassen.
Gruß, Walter
-
Mit unseren Talisman waren wir in diesem Jahr auf den Großglockner.
Wenn ich wegen einigen Schleichern den manuellen Modus nicht nutzen musste, hatte die Automatik immer so geschaltet dass man gut aus Kehren wieder beschleunigen konnte.
-
Hallo Walter,
mich hatte noch nie ein Problem am Berg. Da fahre ich gerne in Multi-Sense Sport. Da ist die Motordrehzahl generell höher. In Kehren schaltet das Getriebe schön zurück.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo,
ich glaubs ja,....!! ich bin auch jedes Jahr mind. 1x auf dem Großglockner. U.a. auch beruflich und da eilts manchmal auch.
Aber zum Thema,......., hab ich mir entgültig angewöhnt, den Tali nur noch im manuellen Modus zu schalten, denn da ist das Anfahren ohne Gedenksekunde möglich und auch im 4. und 5. Gang hat man sofort ein recht ordentliches Drehmoment zur Verfügung, ohne diese träge Rückschalterei der Automatik abwarten zu müssen.
Ansonsten möchte ich hier trotz meiner Schimpferei über den Tali., auch einmal sagen, dass er auch durchaus positive Werte hat, wie z.B Kompfort, die 4 Rad Lenkung, die Bequemlichkeit, die Ausstattung, das Platzangebot, das Design. u.s.w.
Gruß,
Walter -
Hallo Walter,
das Getriebe ist komfortabel abgestimmt, schaltet dadurch langsamer. Je sportlicher, desto härter werden die Schaltvorgänge.
Gem. Techniker von Magna Powertrain könnte das Getriebe schneller schalten, als es per Hand mit einem Handschaltgetriebe möglich ist.Liebe Grüße
Udo -
Die Abstimmung passt gut zum Talisman.
Nur mal ganz weit am Rande erwähnt.
Wer die Möglichkeit hat und ein feines Doppelkupplungsgetriebe in einem Sportwagen fahren will, der nimmt den Ferrari SF90 Stradale. Dort werkelt von Magna ein feines 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
-
Täte ich sofort, wenn ich könnte.
-
Täte ich sofort, wenn ich könnte.
Hierzu eine kleine Anekdote aus einer anderen Autowelt.
Ich fuhr ca. 1971 eine VW 1600 Fließheck mit Flachmotor, !!! Doppelvergasser !!! und 54 PS. Dieser Motor hatte eine so direkte, explosionsartige Gasannahme und eine damit verbundene Beschleunigung von 0 - 20 Km H, die er auf Grund seines Gewichtes sofort auf die Strasse brachte,- bis heute unerreicht.
Gruß, Buchinger
-
Nun müsste man wissen was ich gemeint habe.