28 Monate und 105000 km

  • Ich bin es, der Renault Talisman IntensDCI 160 Grandtour.
    Ich wurde im September 2017 an meinen Besitzer übergeben, aber erst was zu meiner Geschichte vor der Bestellung.
    Mein Fahrer, hatte vor der Bestellung berechtigte ( wie sich im Späteren zeigte ) Bedenken, Renault ist ja nicht als die Zuverlässigkeit in Person bekannt. Trotz der Bedenken, entschied sich mein neuer Besitzer für mich, Hauptgrund war das augenscheinlich schicke Außendesign von mir.
    Ein weiterer Grund für die unvernünftige Entscheidung meines Fahrers war wohl die Tatsache, dass ich für Ihn ein Firmenwagen mit Vollleasing wurde......also, egal was passiert, ab in die Werkstatt und mit nem Leihwagen weiter, ein beruhigender Gedanke für meinen Besitzer.


    Nun, dann kam ich in Rheinland – Pfalz, überführt von Renault Berlin, bei meinem Chef an. Der erste Eindruck auf ihn habe ich wohl ganz gut hinbekommen, leider sollte dieser Eindruck nicht lange anhalten......Die erste Fahrt erledigte ich durch ein schlecht abgestimmtes Automatikgetriebe eher bockig, ich höre meinen Fahrer noch sagen, da fährt man mit Automatik an, wie ein Fahranfänger und das Schalten hat was mit nem Känguru zu tun...wobei ich den Zusammenhang zwischen meinem Schaltverhalten und einem Känguru nicht verstanden habe, bis heute noch nicht, naja menschliche Ausdrücke etwas zu Vergleichen sind mir eher fremd.


    Richtig böse wurde mein Fahrer, als ich des öfteren eine oder zwei Sekunden Verzögerung beim Anfahren eingebaut habe. OK, ich gebe zu, das ein oder andere mal war es beim Einfahren in den Kreisverkehr oder auch in eine Vorfahrtstraße mächtig knapp, die Lücken zum Einfahren aufgrund des Verkehrs knapp, Cheffe gibt Gas und wollte rein fahren, ich wollte aber nicht so......als mir dann verschiedene Autos von hinten mächtig Nahe kamen, entschied ich mich aber immer, das Vollgas vom Pedal anzunehmen...Besser zu spät als nie, dachte ich mir. Die lauten Geräusche meines Motors, die durch meine Schaltunwilligkeit kamen, schreckten die ein oder anderen Passanten auf, diese quittierten das laute Aufheulen meines Triebwerks mit einer Wischbewegnung ihrer Hand vor ihrem Gesicht, in Richtung von mir, bzw. meines Fahrers. Eigentlich heiße ich ja Talisman, bei solchen Situationen nannte mich mein Besitzer allerdings sehr oft auch „ Drecksbock“.


    Im späteren Verlauf meines Daseins, in den meisten Fällen auf der Autobahn, wurde mir durch meinen Fahrer sehr oft die Eigenschaft einer Wanderdüne im Bezug auf meine Beschleunigung bescheinigt. Gut, ich gebe ja zu, besonders elastisch bin nun wirklich nicht.


    Sonstige Mängel kamen natürlich auch noch vor, da war von Beginn an das Quietschen der Federbeine vorne, speziell, wenn es kalt wurde....die Werkstatt half mir damals mit Silikonspray.
    Bei diesem Besuch wurden auch ein paar lose Schrauben im Bereich meiner Vorderachse festgezogen, ich möchte hier anmerken, rechtzeitig....


    Ja, Radio hören ist ein große Leidenschaft meines Fahrers, besonders Digital Radio. Ich konnte mit dieser Leidenschaft allerdings nichts anfangen. Meine Werkstatt meinte, ich baue bei dir was um, dann geht es besser, nun besser ja...aber immer noch viel zu schlecht.


    Eine besondere Beziehung wollte ich von Anfang an zu Carglass aufbauen, da ich die Firma mag entschied ich mich dazu, in den letzten 27 Monaten, 7 Frontscheiben zu benutzen....mal Steinschlag, mal Spannungsriss immer schön im Wechsel. Naja, bei 105000 km geht das doch noch, oder? Das Gute daran ist, mein Fahrer und der Filialleiter von Carglass kennen sich jetzt richtig gut.


    Die Sache mit Softwareupdate per USB Stick, war auch so ein Ding. Zwischendurch entschied ich mal, die Konsole mit den Anschlüssen für USB und SD Karte in Ruhestand zu schicken, die wurde natürlich bei einem weiteren Werkstattbesuch getauscht.


    Wenn wir schon vom Tauschen reden, den Knopf am Wahlhebel der Automatik, zu Entsperrung, wollte ich auch nicht mehr. Diesen habe ich zu einem, für meine Fahrer ungünstigen Zeitpunkt, abgebrochen und damit die Heimfahrt etwas erschwert, ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass mein Besitzer etwas ungehalten war.
    Genau, Tauschen, den Sitzbezug meines Fahrersitzes fand ich auch nicht mehr sooooo toll, den hab ich kurzerhand einreisen lassen, was mir wieder einen Aufenthalt in der schön beheizten Werkstatt einbrachte.
    Da ich ja, wie vorher beschrieben, auf laute Geräusche stehe, Quietschen der Federbeine und Aufheulen des Motors, dachte ich mir so, das Hitzeschutzblech des hinteren Auspufftopfes könnte man doch ohne Schrauben auf den Auspuff auflegen....gibt bestimmt einen schönen störenden Klang! Gedacht, gemacht....das Geräusch hat meine Anwesenheit bei jeder Bodenwelle, bzw. Tür zuschlagen klangvoll unterlegt. Das ich deswegen mal wieder in die Werkstatt musste, dürfte wohl klar sein.


    2 Fernbedienungen, fand ich auch etwas übertrieben, eine reicht. Also ich ran an die Nummer und meinen Fahrer vor verschlossener Tür stehen gelassen.....der Typ hatte die 2. Bedienung aber dabei...so konnte ich ihn also nicht wirklich ärgern. Wobei wir an einem Zeitpunkt im Besitzverhältnis angekommen waren, wo er sich nicht mehr aufgeregt hat......er war bei ihm die pure Resignation und das Wissen, ich bin nicht mehr lange in seinem Besitz.


    Mir bleiben jetzt noch ungefähr 6 – 7 Monate um meinen jetzigen Besitzer mit der Herrlichkeit meines Daseins zu verwöhnen. Aus Gesprächen, die mein Fahrer geführt hat, konnte ich verstehen......es gibt nie wieder einen Renault. Mal sehen, was ich noch so anstellen kann...etwas Zeit bleibt mir ja noch, wenn nicht jetzt, dann bei meine Folgebesitzer ( armer Mensch )


    Sollte ich noch etwas zu berichten haben, werde ich es zu meinen Ende nachreichen.......



    Gruß Renault ( Drecksbock ) Talisman
    :saint::saint::saint::saint:

  • Hi MSI


    Sehr schön und unterhaltsam geschrieben , wenn auch in einigen Belangen unverständlich, aber sicherlich triffst Du bei vielen Talismanfahrern den richtigen Nerv


    Obwohl meiner von 3.2017 ist würde ich ihn nie Drecksbock nennen und ich fahre ihn immer noch gern und habe nicht vor ihn abzugeben obwohl er auch schon einige Zeit in der Werkstatt verbracht hat .
    Das Du so viel Pech mit Deinem hattest oder hast tut mir für Dich Leid und das es Dein letzter Renault ist tut mir für Renault Leid .
    Wünsche Dir für die nächsten Monate eine pannenfreie und angenehme Fahrt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Unterhaltsamer Erfahrungsbericht am frühen Morgen!
    Renault-typisch? Wohl kaum. Ich fahre einen Laguna GT ohne nennenswerte Probleme, toll ausgestattet, zuverlässig. Hat jetzt 77 tkm. Bekomme am Montag einen Talisman (du meine Güte?)!
    Aber solche Erfahrungen habe ich mit BMW und Audi auch gemacht, sogenannte Premiumfahrzeuge!
    3.0 Quattro: Heckscheiben-Waschschlauch defekt. Kleiner Schaden? Denkste! Bei 120 km/h Höllenknall im Auto. Erschrocken ohne Ende. Hifi-Verstärker gibt Geist auf, weil Schlauchtropfen mochte er nicht! Bei 144 tkm Motorschaden 17.000 €! Ab in die Schrottkiste stattdessen, 7 Jahre alt, NP 60 T€!
    535i: 3 mal bei unterschiedlichen Bedingungen Steuergerät Scheibenwischer ausgefallen, davon 1 mal bei Dunkelheit bei 120 km/h im strömenden Regen auf der Überholspur! Da kommt Freude auf, wenn man nichts mehr sieht!
    850i: Km-Stand 3000 - Werkstatt aufgesucht weil sehr hartes Fahrwerk - bei 220 km/h beinahe abgeflogen. Ergebnis: Transportsicherungen waren noch in den Federn! Nach Beschwerde bei BMW folgende Antwort - Ich hätte die Transportsicherungen wohl wieder eingebaut, weil ich umgezogen bin!
    Genug für heute, könnte noch viel erzählen!
    Bin nicht mit Renault liiert, werde nicht bezahlt. Hoffe, dass Sie das nächste Auto mehr schätzen können und mein Talisman erwachsen ist und „Kinderkrankheiten“ erledigt sind!

    Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC mit allem Pipapo, weiß, 01/2020

  • 259-878e6eecf931eb09e250dd779148220a85d21c33-96.jpg Wanderdüne
    @ Buchinger Super ausgerdrückt, trifft voll zu !!



    Ich weiß ja nicht was Ihr habt und was Ihr sonst so fahrt aber ich kann gegen den 1.6 Dci 160 EDC von der Motorleistung her nichts sagen . Bin mit dem Durchzug auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit der selben PS Leistung voll zufrieden. Klar ist er kein RS , soll er ja auch nicht . Aber eine Wanderdüne ist er auf keinen Fall .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Liegt eventuell auch am Getriebe. Der Talisman als Limo mit dem kleinen 130 PS Diesel ist für die Leistungsklasse sicher kein Sportwagen, aber flott unterwegs und ebenfalls keine Wanderdüne.
    Wie schon geschrieben musst ihr schon mit dieser Leistungsklasse vergleichen. 160 PS sind eben für einen großen Kombi nicht viel, vor allem wenn noch die Automatik Kraft raubt.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Was ich nicht verstehe wie ein BMW 520D Touring der aktuellen Baureihe mit 190PS, Allrad und ungefähr 250-300kg mehr Gewicht genauso flott von 0-100 ist wie der Talisman mit 35PS mehr und ca. 250-300kg weniger Gewicht. Da muss doch etwas falsch sein, ich denke nicht das der Allrad dieses Gewicht und den Leistungsunterschied so "schnell" das Fahrzeug auf 100 bringt wie ein Talisman mit viel weniger Gewicht und 35PS mehr. Diesel hin oder her.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hallo zusammen,
    also ich bin auch wirklich kein Raser und immerhin schon fast 70 J.
    Aber im Vergleich zu meinem letzten Laguna 3 dci GT Grantour 180 PS 400 Nm ist und bleibt der Talisman mit vergleichbar nicht sehr viel wenigen PS eine Wanderdüne !!!!!
    Den Laguna konnte man im 4 Gang locker über Landstrassen fahren und bei Bedarf war sofort massig Leistung da. Ohne dass man überlegen musste, geh ich jetzt ins manuelle Getriebe, schalt ich um auf Sport usw.
    Ich sprech aus Erfahrung, denn ich hab als Firmenwagen u.a. einen Oktavia 150 Diesel PS einen Volvo mit 163 PS ( 5 Zyl , Klasse !! ) gefahren. Beiden haben selbst bei 160 Km noch richtig zugelegt, so dass ich keine Angst haben musste, dass mich der nachfolgende Passat TDI aufspiest.
    Schade, dass es keine vernünftigen Laguna´s mehr auf dem Markt gibt.
    So wird meine Nächster sehr bald wohl ein Oktavia oder Volvo sein. Die,- mit bis zu 200 Diesel !! PS ausgestattet reichen meiner Meinung nach gut aus, um wirklich flott voran zu kommen.
    Versucht mal flott oder nur zügig die Silvretta Hochalpenstrasse ( ca 50 Kehren ) hinaufzufahren. Nach jeder kehre, Gedenksekunde, Schaltet zurück, gibt Gas wie verrückt,- nein das macht keinen Spass.
    Da klemm ich mich lieber hinter ein E-Bike und bleib gelassen und träum von meienm Lag. 3. :love:
    Gruß Euch allen
    Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Talisman Gt, dieses liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Getriebe Übersetzung. Bei dem BMW kommt dadurch mehr Leistung und Drehmoment an den Rädern an.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Und dies betrifft übrigens nicht nur den Talisman. Dazu kommt neben dem Getriebe noch der CW Wert dazu, der für die Höchstgeschwindigkeit sehr wichtig ist.
    Gerade bei BMW und Mercedes sind die Top Speeds für die Leistungsklasse meist sehr gut. Dagegen ist bei Renault die Höchstgeschwindigkeit im niedrigen Bereich angesiedelt.
    Der 150 DCI Talisman läuft z.B. 206km/h, der neue Octavia geht mit gleicher Leistung 227km/h.