Ich „parke“ an fast jeder Ampel.
Wenn die Kupplung dadurch zu sehr in Mitleidenschaft genommen würde, hätten die Ingenieure / Programmierer sicherlich mitgedacht und entweder automatisch in „N“ geschalten oder die Kupplung komplett getrennt.
So lange ich nichts negatives Spüre / höre werde ich das auch weiter so vollziehen, da es sehr bequem ist nur das Gaspedal leicht zu berühren und der Wagen fährt los.
-
-
Genau das automatische Entkuppeln wird hier im Irrtum Nummer 3 prima erklärt.
Und genau so verhält es sich auch bei meinen Fahrzeug.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auch andere interessante Dinge zum DSG werden erklärt.
-
das sanfte treten des Bremspedal bewirkt aber dann auch, daß das EDC nicht getrennt wird und damit zu höheren Verschleiß führt
Naja, ich benutze die Funktion halt so, wie sie (nach meinem Verständnis) gedacht ist: Immer dort, wo Start/Stop kontraproduktiv wäre. Wenn ich aus meiner Ausfahrt komme und ein vorbeifahrendes Auto abwarten muss, dann halte ich den Wagen eben durch sanften Druck davon ab, den Motor abzuschalten - der müsste nämlich 2 Sekunden später wieder anspringen. Ebenso beim Einfahren in den Kreisverkehr, beim kurzen Stopp, wenn 2 Autos vor mir stehen aber die Ampel gerade auf grün gesprungen ist etc. Ich denke, das ist im Sinne des Erfinders.
-
Hallo,
meine Erfahrungen sind, dass das Zusammenspiel Druck auf der Bremse, Start/Stop so abgestimmt wurde, dass bei festem Druck Start/Stop aktiv ist und bei leichtem Druck der Motor weiter läuft. Mir fällt nicht auf, dass bei leichtem Druck am Bremspedal die Motordrehzahl höher ist und das Gefühl da wäre, die Kupplung rutscht und kämpft gegen die Bremse an.
Liebe Grüße
Udo -
Morgen
Genau so ist es ja auch gedacht und gewünscht.
LG
-
Hallo,
meine Erfahrungen sind, dass das Zusammenspiel Druck auf der Bremse, Start/Stop so abgestimmt wurde, dass bei festem Druck Start/Stop aktiv ist und bei leichtem Druck der Motor weiter läuft. Mir fällt nicht auf, dass bei leichtem Druck am Bremspedal die Motordrehzahl höher ist und das Gefühl da wäre, die Kupplung rutscht und kämpft gegen die Bremse an.
Liebe Grüße
UdoGanz genau so ist es richtig.