Quäle ich das DSG mit der Parkbremse?

  • Moin! Der Tali hat ja leider keine Autohold-Funktion, aber zumindest im Winter (wenn Start/Stop meistens eh nicht funktioniert) behelfe ich mir bei langen Ampelstops wie folgt: Manuell Parkbremse anziehen, Fuß von der Bremse - hält den Wagen sicher, bis ich wieder Gas gebe, und der hinter mir stehende hat nicht die ganze Zeit das Brems-Flutlicht vor den Augen. Klappt soweit gut.


    Nun ist mir aber aufgefallen: Wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse bleibe, ist die Motordrehzahl wahrnehmbar geringer als wenn ich den Wagen per Parkbremse festhalte. Daher meine Frage: Kann es sein, dass dieser Zustand so nicht vorgesehen ist und das Getriebe quasi permenent gegen die Parkbremse anarbeitet? Beim Lagnua III habe ich das jahrelang gemacht, aber wegen Handschaltung immer auch ausgekuppelt. Das geht ja mit der Automatik nicht mehr.


    Was meint ihr? Ich bin nicht so der Automatik-Auskenner. Will aber das relativ fragile Umfeld Getriebe/Kupplung in meinem Tali nicht über Gebühr beanspruchen.

  • @nordnavigator
    Warum schaltest du an der Ampel nicht auf "P" ?


    rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo Nordnavigator,


    An der Ampel solltest Du unbedingt fest auf der Bremse stehen, nur so wird ausgekuppelt. Sobald Du den Fuß von der Bremse löst, kuppelt das Getriebe ein.


    Ziehst Du im Stand die Feststellbremse und nimmst den Fuß von der Bremse, kuppelt das Getriebe ein. Durch die Feststellbremse schleift die Kupplung. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Lamellen verschlissen sind.


    Stehst Du länger an einer Ampel oder willst den Fuß von der Bremse nehmen musst Du den Wählhebel auf N oder P stellen. Der Talisman hat nicht den „Flugzeughebel“ wie der Espace, wo, wenn die Feststellbremse gezogen wird, das Getriebe auf P schaltet oder wenn die P-Taste gedrückt wird, auch die Feststellbremse anzieht (falls Du Espace RFC gefahren bist).


    An der Ampel würde ich nie auf N oder P schalten. Der Fuß bleibt fest auf der Bremse.


    Der Talisman müsste eine Hold-Funktion der Betriebsbremse haben. Die funktioniert nur in Steigung im Vorwärts- oder einem Gefälle im Retourgang. Fest die Fußbremse treten. Wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, hält das Fahrzeug rund 10 Sekunden. Wenn die Hold-Funktion greift, spürst Du ein hartes Bremspedal.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • N Abend


    Wer schaltet denn an der Ampel auf P ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für eure Antworten. Schade, dann werde ich wohl doch mit dem Fuß auf der Bremse stehen müssen - extra auf "P" zu schalten finde ich ein bisschen unpraktisch, mir gefällt ja gerade das automatische Lösen der Parkbremse in Verbindung mit der Automatik... Naja, vielleicht springt mit dem Neuen Start/Stop öfter an, dann ist das ja ohnehin sinnvoll/nötig.

  • ... Naja, vielleicht springt mit dem Neuen Start/Stop öfter an, dann ist das ja ohnehin sinnvoll/nötig.

    Nur, solange die Batterie frisch ist. Ist mein erster Winter im Neuen, und mittlerweile funktioniert Start/Stopp immer seltener, was in der Stadt den Verbrauch mal schnell auf 10 Liter hochdrückt. Vermutlich aufgrund von mehr elektrischen Verbrauchern Ich hoffe, das wird im Frühling wieder etwas besser. Aber die Batterie wird bei 90% Stadtverkehr bestimmt nicht besser...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hi nordnavigator


    Was meinst Du mit neuem Start/Stopp ? Hat sich da was von 2016 zu 2019 geändert ?
    Ich schalte mein Start Stopp auf Kurz oder Stadt Fahrten immer ab weil es mich nervt wenn es bei jedem kurzen Halt den Motor ausschaltet , auch wegen der Batterie.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • @Renault F1
    Er meint sicher, daß bei seinem "Neuen" Start-Stopp öfter anspringt.
    Ansonst halte ich es wie du.


    rainer

    rainer

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    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Genau, wie mbr25 vermutet: Bei meinem 2016er-Talisman sprang die Funktion nur sehr selten mal an (wie in anderen Threads beschrieben, am ehesten noch, wenn der Wagen aus der Werkstatt kam und die dort die Batterie am Ladegerät hängen hatten).


    Der Neue stoppt und startet öfter, aber momentan (kalt + viele Verbraucher an) längst nicht immer. Ich lasse die Funktion meist eingeschaltet; wenn man das Abstoppen verhindern will, kann man's ja steuern, indem das Bremspedal nur leicht getreten wird.

  • Moin Nord navigator, das sanfte treten des Bremspedal bewirkt aber dann auch, daß das EDC nicht getrennt wird und damit zu höheren Verschleiß führt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166