Moin! Der Tali hat ja leider keine Autohold-Funktion, aber zumindest im Winter (wenn Start/Stop meistens eh nicht funktioniert) behelfe ich mir bei langen Ampelstops wie folgt: Manuell Parkbremse anziehen, Fuß von der Bremse - hält den Wagen sicher, bis ich wieder Gas gebe, und der hinter mir stehende hat nicht die ganze Zeit das Brems-Flutlicht vor den Augen. Klappt soweit gut.
Nun ist mir aber aufgefallen: Wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse bleibe, ist die Motordrehzahl wahrnehmbar geringer als wenn ich den Wagen per Parkbremse festhalte. Daher meine Frage: Kann es sein, dass dieser Zustand so nicht vorgesehen ist und das Getriebe quasi permenent gegen die Parkbremse anarbeitet? Beim Lagnua III habe ich das jahrelang gemacht, aber wegen Handschaltung immer auch ausgekuppelt. Das geht ja mit der Automatik nicht mehr.
Was meint ihr? Ich bin nicht so der Automatik-Auskenner. Will aber das relativ fragile Umfeld Getriebe/Kupplung in meinem Tali nicht über Gebühr beanspruchen.