Hallo zusammen,
wir haben uns vor knapp 2 Monaten einen Flammneuen Renault Talisman TCe 225 Grandtour zugelegt.
Leider war das der größte Fehler.
Das Angebebot für den Initiale Paris war extrem gut (3 Jahre Leasing), die Optik und Haptik hat uns sehr gut gefallen.
Auch bei der kurzen Probefahrt mit der Limousine ist nichts negativ aufgefallen. Wir hatten uns schon sehr auf die Übergabe gefreut.
Die Freude hielt allerdings nur die ersten Meter. Ich hatte vorher schon ein paar Autos mit DSG Getriebe aber der Talisman ist nicht fahrbar, jedenfalls nicht normal.
- Motor ruckelt/stottert im kalten Zustand
- normales bzw zügiges Anfahren ist nicht möglich. Gasannahme ist total träge und eine Dosierung nicht möglich. Es dauert erst bis man dann irgendwann mit durchdrehenden Reifen los fährt.
- Einparken/Ausparken ist auch eine Katastrophe. Man kommt sich vor wie ein absoluter Fahranfänger.
Gerade in brenzligen Sitationen wenn man man "schnell" raus ziehen muss kann das schnell ins Auge gehen.
Es ist zwar unser erster Franzose aber ich hätte nie damit gerechnet dass ein Auto mit einem LP von 45k so schlecht fahren kann.
Mit verbundenen Augen hätte ich vermutet dass ich einen Golf 1 mit schlecht eingestelltem Vergaser fahre.
Ich habe für nächste Woche einen Termin im Autohaus gemacht da ich davon ausgegangen bin dass irgendwas nicht stimmen kann.
Dann bin ich jedoch hier auf das Forum gestoße und habe auch schon ein paar Beiträge durchgelesen, vor allem die Beiträge "leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225 und "Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE" passen überwiegend auf die Symptome von unserem. Aber ganz schlau bin ich nicht draus geworden denn einige haben geschrieben dass es der aktuell Stand der Technik sei und es keine funktionierende Abhilfe gibt!?
Ich würde die "Karre" ehrlich gesagt am liebsten schon heute zurück geben, ich hatte noch nie ein Auto gehabt was einem so schlechte Laune bereitet.
Liebe Grüße aus Köln
Sascha