Ich glaube hier passt es am besten rein.
Wie viele von euch wissen, bekam mein TCE225 Phase 2 ja bereits bei 25.000km ein neues Getriebe. Das hat jetzt so ziemlich genau 5.000km gehalten und die Geräusche beim Schaltvorgang gehen schon wieder los. Gepaart mit ruckeligem Anfahren.
Nun war mein Grande Malheur de Automobile gestern in der Werkstatt wegen der Ölleitung-OTS.
Ich hab darum gebeten die Geräusche schon mal wieder aufzuzeichnen und eine Anfrage an Renault zu schicken.
Heute hole ich mein Langdachflachfahrzeug aus der Werkstatt ab und dachte kurz, ich sitze in einem anderen Auto. Butterweich, kein ruckeln, kein quietschen, nix. Was isn nun los?
Die Getriebelernwerte und Kupplungen wurden bei mir ja schon oft zurückgesetzt. Das hat jedoch nie was gebracht. Im Gegenteil. Er fuhr schlechter als vorher.
Kurzer Anruf in der WS: es gibt da wohl eine neue Getriebesoftware seit ein paar Wochen. Die wurde bei mir eingespielt, Erfahrungen sind aber nur wenige vorhanden. Bei den 1-2 anderen Talisman kam es zu keinen Problemen mehr. Ich bin jetzt also so ungefähr Nummer 3 (also hier Lokal im Autohaus) und soll das mal weiter beobachten.
Wollen die nun echt die Probleme in den Griff bekommen haben? Na da bleibe ich mal gespannt. Bisher fühlt er sich an wie ein neues Auto.