So wie ich das rauslese geht es ihm eher um das EDC.
Und Sorry, aber das kann Renault halt leider definitiv nicht. Macht euch gern mal den Spaß und setzt euch in einen schnöden Golf 7 mit DSG. Egal ob nun Benziner oder Diesel. Die VAG DSG Getriebe (jetzt mal ganz abgesehen von Audi, Porsche oder anderen) schalten einfach wesentlich besser, ruckelfrei und laufen inzwischen (!) auch unauffällig.
Fairerweise muss man aber hier sagen, dass der VAG Konzern da einige Jahre Vorsprung hat. Renault hat sehr lang am Wandler festgehalten und verwendet selbst heute noch CVT Getriebe. Auch Wandler können heutzutage wesentlich mehr. Siehe das ZF 8-Gang Wandlergetriebe aus BMW M4 oder auch Giulia oder Stelvio Quadrifoglio. Traumhaft! Dort reden wir aber von einer ganz anderen Preisklasse.
Beim Golf jedoch nicht. Falls sich nun wer von der Fahrzeugklasse gestört fühlt, der ersetzt Golf einfach durch Passat, Octavia oder Superb mit DSG. Einen Golf zum Probefahren findet man jedoch momentan häufiger. Macht euch selbst ein Bild. Fahrt damit. Und dann fahrt ihr mit eurem Talisman nach Hause. Der Unterschied sollte sofort merkbar sein. Ein DSG hörst du nicht. Da ruckelt nix. Da merkst du auch keinen Schaltvorgang oder hörst ihn sogar durch ein massives Quietschen beim schalten.
Das soll jetzt absolut kein Bashing gegen den Talisman sein. Nur wer noch nie mit einem DSG, PKG oder sonstigem VAG Doppelkupplungsgetriebe gefahren ist, kennt einfach den Unterschied auch nicht. Und der ist enorm. Egal wie man es dreht und wendet.
Renault hat da noch sehr viel Nachholbedarf. Die neuen B-Mode Getriebe in den Hybriden gehen schon in die richtige Richtung. Aber die sind mit einem EDC oder gar DSG nur schwer vergleichbar.