Einspritzung Prüfen / Abgasanlage Prüfen

• Hallo Alexus,

wenn von einer freien Werkstatt der Service ordnungsgemäß durchgeführt und auch dokumentiert wurde, geht der Garantieanspruch nicht verloren.

Wenn Du das Fahrzeug erst 5.000 Kilometer gefahren bist und noch keine sechs Monate ab Kauf verstrichen sind, steht Dir der Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in der Pflicht. Der haftet für alle Mängel zum Zeitpunkt der Ausliefwrung und er muss Dir nachweisen, dass der Msngel/die Mängel nicht schon zum Zeitpunkt der Auslieferung gewesen sind. Das wird er nicht können. Nach sechs Monaten ist die Beweislastumkehr, da musst dann Du es beweisen.

Ich würde mal die Forderungen an den Verkäufer stellen und notfalls einen Rechtsanwalt beauftragen, besonders dann, sollte über die Werksgarantie abgerechnet werden und es stellt sich heraus, dass das Fahrzeug nicht vorschriftsgemäß gewartet wurde und Renault deshalb die Garantieleistung ablehnt. Ein Überschreiten der Servicezeitpunkte kann schon unter Umständen Garantieverlust bedeuten.

Liebe Grüße
    Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Udo

Alexus hat in Betrag 8 geschrieben das er den Händler auf die Durchsicht aufmerksam gemacht hat und der die aber nur quittiert hat laut Renault aber nicht durchgeführt. Also an den Händler mit RA wenden oder einen Kompromiss mit Renault schließen da er ja nicht Schuld ist .

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Jens,

danke für Deinen Hinweis, das habe ich übersehen.

Somit ist das eine reine Gewährleistungssache, für die der Verkäufer haftet. In diesem Fall würde ich das Rechtsgeschäft rückabwickeln, weil sich herausgestellt hat, dass die Werksgarantie fehlt.

Liebe Grüße
    Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Udo

Danke genau mein reden , sehe ich ebenso , nur das Alexus dann kein Fahrzeug mehr hat . Es gibt zwar genug auf dem Markt aber vielleicht findet er mit dem Verkäufer eine andere zufrieden stellende Lösung die die Garantie mit beinhaltet .

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Jens,

das Problem dabei ist, der Händler hat keine Renault-Vertragswerkstatt.
    Man müsste noch wissen, wie lange die Werksgarantie noch läuft. Und Actis- und OTS-Maßnahmen können nur in einer Renault-Markenwerkstatt vorgenommen werden.
    Nach Ablauf der Garantie gibt es von Renault absolut keine Kulanz.

Funktionieren könnte das nur, wenn man Renault ins Boot holt und bereit ist, wieder Garantie zu geben, was ich nicht glaube, dass das geschieht.

Ich bin der Meinung, eine Vertrags-Rückabwicklung und dann kein Auto ist weniger schlimm als laufend Ärger.

Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende...

Liebe Grüße
    Udo

• Solopart es gibt Neuigkeiten,

der Händler hatte mich zum Bosch Service Partner geschickt. Gesagt getan.

Laut den Kollegen ist weder an der Einspritzung etwas von am AGR es würde wohl am Magnetventil vom Turbolader liegen. Laut Auswertung hätte der wohl Zuviel Druck bekommen im Verhältnis zudem was man an Gas gibt mit dem Pedal. Ok die sind ca 5 km gefahren heute morgen. Ich also zur Arbeit alles gut. Auf dem Weg nachhause auch und heute Abend dann, sprich ca 90km später kam wieder die Meldung Abgassystem prüfen. Die hatten aber auch gesagt sollt die Meldung noch mal kommen müsste es daran liege. Kennt einer die Problematik und kann mir den genauen Namen des Ersatzteiles nennen???

Talisman Grandtour / Diesel 1.6 / 6-Gang / Intens Energy dCi 130 / Stahl Grau / Voll-LED / Baujahr 06/16. SV:7.0.24.166

• Hallo Alexus,

dieses Problem ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße
    Udo

• Hi Udo

Woher weißt Du das der Händler keine Vertragswerkstatt hat , ist mir neu ?

LG Jens

• Er wurde ja nicht direkt vom Renault Händler erworben sondern von einem freien Händler.

Talisman Grandtour / Diesel 1.6 / 6-Gang / Intens Energy dCi 130 / Stahl Grau / Voll-LED / Baujahr 06/16. SV:7.0.24.166

• Morgen Alexus

Aso , na das ist natürlich eine ganz andere Situation und natürlich Mist .
    Könnte jetzt wieder auf der Signatur rumreiten , tu ich aber nicht .

LG