Hallo Jens,
in der Signatur würde ich nicht reinschreiben, dass ich das Fahrzeug bei einem nicht Renault-Markenhändler gekauft habe.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
in der Signatur würde ich nicht reinschreiben, dass ich das Fahrzeug bei einem nicht Renault-Markenhändler gekauft habe.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
Hast Du natürlich Recht , sorry , dumm von mir .
LG Jens
Ich hatte auch letzte Woche das Problem dass diese Meldung kam. Bei mir allerdings die hintere Lambdasonde. Abgassystem prüfen ist ein absolut weitläufiger Begriff bei Renault. Das kann alles sein.
So, am letzten Wochenende hat es meinen 160dci erwischt, Abgasanlage prüfen, kurz vor Garantieablauf.
In der Werkstatt wurde dann ein defektes AGR ermittelt. Dieses kam 2 Tage später an und wurde schnell auf Garantie gewechselt.
Ein Motor ablassen oder dergleichen war nicht nötig. Material soll wohl bei 250 Euro liegen, Arbeitslohn weiß ich nicht.
Offenbar hat der 160dci 2 AGR's, Ein Hochdruck und ein Niederdruck. Welches es jetzt war kann ich nicht sagen.
Bei meinem 160dci erschienen vor etwa 3 Wochen die Meldungen "Start & Stopp prüfen" und kurze Zeit später "Einspritzsystem prüfen". Diese verschwanden dann nach etwa 50 km wieder um dann 2 Tage später wieder zu kommen.
Wie ich hier im Forum gelesen habe kann dies an der zu niedrigen Spannung an der Batterie liegen. Habe in der Werkstatt beim Reifenwechsel von Winterräder auf Sommerräder die Spannung überprüfen lassen und diese war nach Aussage der Werkstatt zu niedrig. Ich soll die Batterie über Nacht aufladen. Habe ich gemacht und die Meldungen waren für 3 Tage weg kamen aber wieder. Die Batterie wurde getauscht und Meldungen waren weg. Dann kam die Meldung "Abgassystem prüfen" und die beiden vorherigen wieder zum Vorschein nach etwa 3 Tagen. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, ein Sensor war kaputt und zwar der der oben links hinter dem Motor sitzt. Man hat ihn mir gezeigt - der war am unteren dünnen Ende regelrecht abgebrannt. Die Reperatur geht zum Glück noch über Garantie. Das Teil ist seit über einer Woche überfällig. Ich fahre im Moment nach einer Behelfsreperatur bis das Teil da ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Mein Auto hat jetzt ca 64000 km gelaufen und ist 4 Jahre alt. Muss man damit rechnen das dies wieder nach etwa dem gleichen Zeitraum passiert?
Hi Konzer
Die Meldung kennen wir alle lag bei den meisten an der defekten Batterie.
Das mit dem defekten Sensor ist mir persönlich neu .
Der Tausch der Batterie ging auch über Garantie oder mußte von Dir bezahlt werden ?
Das mit der Batterie kann immer wieder passieren.
LG
Hi Remault F1,
der Tausch der Batterie lief nicht über die Garantie. Das war schon die zweite Batterie. der erste Tausch war vor zwei Jahren. Hat mich nichts gekostet, aber wer weiß was da reinkam.
Vermutlich keine Garantie weil das schon die zweite Batterie war. Werde aber nochmals nachfragen.
Wenn ich wieder in der Werkstatt bin versuche ich den Sensor zu fotografieren und zu zeigen um das ganze etwas genauer zu erklären.
LG
Hi Konzer
@ Wenn ich wieder in der Werkstatt bin versuche ich den Sensor zu fotografieren und zu zeigen um das ganze etwas genauer zu erklären.
Sehr schön , bestimmt hilft das es etwas einzugrenzen und ein User weiß etwas darüber .
LG
Hallo Konzer,
bei meinem wurde die Batterie einmal bereits auf Garantie ausgetauscht, das zweite Mal wäre mir diese wieder auf Garantie ausgetauscht worden. Dee Werkstattmeister hat mir empfohlen, die Batterie auf Kulanz zum Preis von EUR 50,00 auszutauschen, da habe ich zwei Jahre Ersatzteilgarantie über die Fahrzeuggarantie hinaus.
Mein 160-PS-Diesel hat bereits 100.000 Kilometer ohne Probleme überstanden. Der defekte Sensor dürfte wirklich ein Einzelfall sein.
Beim 160-PS-Diesel wird bzw. wurde am Anfang der Produktion eine Lambdasonde mit dem Wärmeschutzblech verschraubt. Da könnte es zu Dichtigkeitsproblemen kommen. Das lässt sich insofern einfach lösen, indem man das Wärmeschutzblech entsprechend groß genug aufbohrt und die Lamdasonde so einschraubt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen,
(Ich werde Google Übersetzer von Englisch nach Deutsch verwenden, hoffentlich ist das Endergebnis verständlich)
Das gleiche passierte mir im Januar: Die Meldungen "Start & Stopp prüfen" tauchten kurze Zeit später auf meinem 160dci und "Einspritzsystem prüfen" auf. Sofort in die Werkstatt gegangen, zeigte das Lesen des Codes ein fehlerhaftes AGR-Ventil. Sie bestellten eine neue AGR, sagten aber, ich könne immer noch mit dem Auto fahren, und sobald die neue AGR eintrifft, werden sie mich benachrichtigen und sie werden sie ändern.
Ok, kehrte nach Hause zurück und ich war wütend (nur 35 km waren im Auto). Ich wechselte in den Sportmodus, AT in den manuellen Modus und begann ziemlich sportlich zu fahren, die rpm lag weit über 4000. Beim nächsten Start verschwanden die Fehlermeldungen! Alles wurde wieder normal. Es scheint, dass das Drehen zur Reinigung der AGR beigetragen hat. Vielleicht hat der niedrige Drehzahlverbrauch ein kleines Absinken verursacht, das durch den hohen Abgasstrom bei hohen Drehzahlen beseitigt wurde.
Seitdem sind die Fehlercodes nicht mehr zurückgekehrt. Und ich fahre wöchentlich sportlich, um die AGRs sauber zu halten. Keine Probleme seitdem. Der Workshop wurde benachrichtigt und ich habe keine Änderung der AGR beantragt. Die originalen sind noch in Gebrauch.