Verkehrsschilderkennung

  • Wie ich schon schrieb, man sollte sich nicht darauf verlassen.
    Aber ich finde es eine schöne Unterstützung, wenn man mal eine Geschwindigkeitsbeschränkung übersehen hat.


    Und jedes einzelne von der Kamera erkannte Schild als Rückfallebene - wenn ich eines übersehen habe - ist besser als nichts.


    Aber das ist wie immer in Foren natürlich nur meine bescheidene, persönliche Meinung, die selbstverständlich nicht jeder teilen muss! ;):D
    Also nichts für ungut!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Und jedes einzelne von der Kamera erkannte Schild als Rückfallebene - wenn ich eines übersehen habe - ist besser als nichts

    Was bringt es mir aber wenn es nicht richtig ist. :?::!:
    Mein falsches Vertrauen bringt dann wieder jemanden viel Geld in die Kasse. X(
    Ich stehe nach wie vor dazu. Unbrauchbarer, teurer Müll. <X
    Das ist eben Verkaufstaktik. Egal ob es funktioniert oder nicht, wenn die ''Gläubiger'' es kaufen, dann ist es für die Hersteller in Ordnung.
    Assistenssysteme sind generell alle unausgereift, und wenn man daran glaubt, so wie wir, dann ist der Hersteller doch zufrieden. Mehr ist doch auch nicht erwünscht. Teuer ist immer gut ?( . Viel drin, leider nicht viel dran an der Wahrheit. :evil:
    Bisher wusste ich es nicht besser, aber jetzt kann ich mitreden. Zu mindest was den Renault Talisman betrifft.


    P.S. keiner ist vollkommen, aber mehr Sorgfalt sorgt für mehr Zufriedenheit. :)8) Auf jeden Fall beim Käufer. ;)



    VG Karlchen

  • Okay, ich versuche es ein letztes Mal zu erklären:


    Fall 1: Ich habe keine Verkehrsschildererkennung.
    Ich übersehe eine Geschwindigkeitsbeschränkung und werde geblitzt.
    Mein Problem, ich habe Pech gehabt und zahle.



    Fall 2: Ich habe Verkehrschildererkennung, nur diese hat das Schild auch nicht erkannt (5% Wahrscheinlichkeit).
    Ich werde trotzdem geblitzt, das wäre mir aber auch ohne das System passiert (siehe Fall 1).



    Fall 3: Ich habe Verkehrschildererkennung und diese hat das Schild korrekt erkannt (95% Wahrscheinlichkeit).
    Ich traue dem Assistenzsystem und fahre langsam. Ich werde nicht geblitzt, habe Glück und spare Geld und ggf. Punkte.



    Fazit:
    In 95% der Fälle "rettet" mich das System wenn ich mal etwas übersehe.
    In 5% versagt das System und ich bin trotzdem geblitzt worden.


    Und bitte jetzt nicht über die Prozente streiten. Selbst wenn das System nur zu 50% funktioniert, "rettet" es mich immer noch in der Hälfte der Fälle, in denen ich selber ein Schild verpenne.
    Das bitte ich zu beachten. Es ist ein ASSISTENZ-System, also eine Rückfallebene bei persönlichem Fehlverhalten. Erste Priorität ist immer noch die Schilder selbst zu beobachten und zu erkennen.



    Das war jetzt auch mein letzter Post zu diesem Thema. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt nun deutlich klar gemacht.
    Diese Meinung muss wie bereits gesagt niemand teilen. Jeder andere darf gerne seine eigene Meinung zu Fahrassistenzsystemen haben und diese auch kund tun.
    Sonst wäre der Sinn eines jeden Diskussionsforums in Frage gestellt.... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Railrunner ()

  • Assistenssysteme sind generell alle unausgereift, und wenn man daran glaubt, so wie wir, dann ist der Hersteller doch zufrieden. Mehr ist doch auch nicht erwünscht. Teuer ist immer gut . Viel drin, leider nicht viel dran an der Wahrheit.

    Dieser Logik nach müsste man Lada Niva oder VW Käfer fahren. Nicht viel drin, nicht viel dran. Und man muss nicht mehr an die Assistenssysteme glauben. ;)


    Jetzt mal ehrlich, hast du wirklich erwartet, dass die Verkehrsschilderkennung absolut zuverlässig funktioniert?
    Dass der Spurhalteassistent dich mit sanfter Musik weckt, wenn du eingeschlafen bist und währenddessen das Auto in der Spur hält, usw.?


    Ich nicht, deshalb habe ich auch kein falsches Vertrauen vor dem Kauf in diese Extras gesetzt. Und die Systeme funktionieren bei den anderen Herstellern auch nicht besser oder schlechter.

  • Das Ding funktioniert zu 95% genau; ich behaupte sogar, dass die Quote auf der Autobahn bei nahezu 100% liegt.
    Da ich viel unterwegs bin, und nicht nur Hausstrecke fahre, ist das für mich schon eine Hilfe. Wenn ich durch ein Telefongespräch abgelenkt bin,
    dann finde ich es hilfreich die aktuelle Begrenzung im Display zu sehen.
    Ich gehe aber auch auf Nummer sicher und fahre nur dann wirklich schnell, wenn ich sicher bin das keine Begrenzung vorliegt.

  • ist ja auch schön dass dazu jeder seine eigene Meinung hat und Erfahrung sammeln konnte und kann.
    Ich mach es ja nicht unendlich schlecht, aber zufrieden bin ich damit trotzdem nicht.
    Wenn man diese Erfahrung gemacht hat wie ich sie beschrieben habe, dann ist das eben so.
    Die eine Sache hat das Ding erreicht, jedes mal wenn ich an einem Geschwindigkeitsschild vorbei komme sehe ich auf die Anzeige und kontrolliere ob es übereinstimmt.

  • Das Ding funktioniert zu 95% genau; ich behaupte sogar, dass die Quote auf der Autobahn bei nahezu 100% liegt

    Da gebe ich dir sogar recht.
    Auf der Autobahn fährt man ja auch nur geradeaus. Hast du aber mal in Baustellen darauf geachtet wenn gleichzeitig das Navi läuft?
    Wie ich gerade in einem anderen Bericht von dir gelesen habe, dann bist du je erst ein paar km mit dem Talisman gefahren, und überwiegend Autobahn.
    Dann solltest du vielleicht erst einmal ein paar mehr Erfahrungen damit sammeln.
    Dann kannst du dich ja wieder dazu äußern. ;)
    Ich hoffe aber trotzdem für dich, dass das Getriebeproblem bald behoben ist und du in Zukunft Pannenfrei fahren kannst mit dem schönen Talisman. :thumbup:


    VG Karlchen

    Einmal editiert, zuletzt von Karlchen () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin zusammen, ich wollte die Verkehrzeichenerkennung auch unbedingt haben und war bei der Probefahrt (mein eigener Talli steht ja leider noch immer in Douai - anderes Thema) ein bisschen ernüchtert von den Ergebnissen bzw. der Erkennungsrate. Inzwischen habe ich aber meinen Frieden damit gemacht, denn wenn man's recht überlegt, KANN so ein System immer nur "besser als gar nichts" sein. Achtet einfach mal auf die Situationen, die so in der Praxis vorkommen: Baustelle, Tempolimit, Baustelle vorbei - und weit und breit kein Schild mit der Limit-Aufhebung. Passiert mir oft. Als Mensch weiß man natürlich: Vor mir 1 km freie Strecke, das war's dann wohl mit der Baustelle. Ein Automat kann so etwas (noch?) nicht. Oder auf der Autobahn, Streckengewusel, direkt zu Beginn der Ausfahrt steht ein Tempolimt - da kann der Automat mitunter nicht korrekt erkennen, ob das Limit für die Ausfahrt oder die Hauptstrecke gilt. Geht einem nicht 100% aufmerksamen Fahrer ja genauso.


    Unterm Strich gebe ich somit Karlchen im Prinzip Recht: Wenn die Technik nicht extrem zuverlässig ist, kann ich mich auch gleich nur daran orientieren, was ich selbst noch im Hinterkopf habe. ABER aus dem Laguna III kenne ich schon die Einblendung des Tempolimits auf Basis des Kartenmaterials und muss sagen, dass es in bestimmten Situationen dann doch hilfreich ist. Man muss sich evtl. ein bisschen in das System reindenken und sich erinnern, was die Technik leistet und was nicht. Einfaches Beispiel: Ich fahre oft auf einer Landstraßen-Strecke, wo gefühlt alle paar Meter Wechsel zwischen 70 und 100 ist, und manchmal vergesse ich tatsächlich, in was für einem Abschnitt ich mich gerade befinde. Da hilft schon das Kartenmaterial weiter, und die Erkennung im Talisman würde dann auch (verhältnismäßig zuverlässig) Umstellungen berücksichtigen, die im Kartenmaterial noch nicht hinterlegt sind. Eine hier in der Gegend neu gebaute Strecke mit 70 ist zum Beispiel in der Karte "ohne Limit" hinterlegt, der Talli auf der Probefahrt zeigte aber brav die aus den Schildern gelesenen 70 an. Insofern tatsächlich: Besser als nichts. ;)


    Ich kann's nicht richtig beschreiben, aber inzwischen hab' ich's tatsächlich ein bisschen im Gefühl, wann man sich auf die Anzeige im Navi verlassen kann und wann man sich eher denkt "naja, da haben die in den letzten Monaten wohl die Schilder umgestellt". Das wird, denke ich, mit zusätzlicher Erkennung wohl ähnlich sein.


    Auf einem anderen Blatt steht wiederum, dass die Erkennung im Renault nicht an die besten der Klasse heran kommt - die Konkurrenz erkennt z. B. auch Zusatzschilder wie "16:00 - 08:00 Uhr", "bei Nässe", Überholverbots-Zeichen usw. Das hätte ich schon nett gefunden. Aber gut, man kann nicht alles haben. ;)


    Was mich brennend interessieren würde ist, ob die Erkennung auf der Autobahn versehentlich die Schilder auf den Rückseiten von LKW-Anhängern liest. Das war beim Insignia ganz zu Anfang ein Problem, da dachte das System dann plötzlich, es gilt Tempo 80... Wurde aber inzwischen offenbar rausprogrammiert. Kann man einer der stolzen Talisman-Fahrer einen Praxisbericht vom Autobahneinsatz zum besten geben? :)

  • Aktuell nutze ich einen Nissan mit der Verkehrszeichenerkennung. Hier kann ich mich nicht beschweren, es werde wirklich alle Schilder erkannt, egal zu welcher Tageszeit.
    Ich finde dies auch besser als die Schilder über das Kartenmaterial, da eben auch temporäre Einschränkungen angezeigt werden. Hoffe das dies bei meinem Talisman genauso gut funktionieren wird.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens