Meiner wird im Januar 2Jahre
-
-
Hi mbr....
Passt doch , zumindest die im Oktober, die im Dezember wird es nicht geben denke ich.
LG
-
@Renault F1
Ich werd's wohl Alles mit dem Räderwechsel machen lassen, da muß ich mich nur einmal von ihm trennen. -
Hallo Joergi,
Ich habe nun in meinen Unterlagen das Dokument gefunden, in dem der Ölqualitätssensor angeführt ist:
0062EA6D-EE7A-467B-8B28-C27032E9287C.jpeg
Der Ölwechsel wird abhängig von den Bedingungen auch bei Wartung A durchgeführt, siehe 1) A Wartung (a)!
Liebe Grüße
Udo -
Hi Udo
Das mit dem Ölwechsel zur Wartung a kann ich leider nicht nachvollziehen !
Das mit dem Ölqualitätssensor kann ich aber bestätigen. Habe zum Renault-Treffen am WE mit einem Renaultmechatroniker gesprochen der es bestätigt hat und meinte das dieser in der Ölwanne sitzt .LG Jens
-
Hallo Jens,
Im Serviceplan gibt es die Spalte 1 und 2. Darunter ist die Legende, wo bei 1 Service A und bei 2 Service B angeführt ist. Unter 1 steht ein a in Klammer, die Legende dafür steht ganz unten und das erklärt, unter welchen Bedingungen ein Ölwechsel bei Service A nötig ist.
Genau erklärt bedeutet das, wenn das Fahrzeug nach einem Jahr 14.000 Kilometer gefahren wurden, ist der erste Service eine A-Wartung. Nachdem das Motoröl beim 160-PS-Diesel mindestens jährlich zu wechseln ist, fällt der Ölwechsel in diesem Fall schon bei Service A an.
Liebe Grüße
Udo -
Oh man ist das traurig
Der sollte vielleicht seinen Beruf wechseln oder sich vorher informieren, bevor er so nen Gerücht unterstützt!
Ich dachte, wenn ich euch Schaltpläne hochlade reicht es euch. Aber scheinbar ja nicht.
Den nächsten 1600er Diesel den ich ausbau fotografier ich euch so ausgiebig, dass zu sehen ist, dass es sowas bei renault nicht gibt -
Hei,
Einen richtigen Ölsensor soll er nicht haben, sondern das ganze durch Parameter berechnen.
LG Martin -
Siehe Anhang! 1,6 DCI 160 Espace V 02/2016
-
Hallo Joergi,
Dieser Ölstandssensor misst über die „Dielektrizitätskonstante“. Vereinfacht ausgedrückt, werden elektrische Felder des Motoröls gemessen.
Es gibt Sensoren, die ein Vielfaches genauer messen können, ein solcher wird nicht verwendet.
https://studyflix.de/elektrote…ektrizitatskonstante-2003
Dass die Ölqualität nur aus Parametern der Motorelektronik errechnet wird, entspricht nicht der Tatsache.
Liebe Grüße
Udo