Hallo DD1HWK,
pass auf, es gelten nicht nur die gefahrenen Kilometer. Auch die Zeit spielt eine Rolle, je nachdem, was zuerst eintritt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo DD1HWK,
pass auf, es gelten nicht nur die gefahrenen Kilometer. Auch die Zeit spielt eine Rolle, je nachdem, was zuerst eintritt.
Liebe Grüße
Udo
Hi DD1HWK
@
Zündkerzen sind bei mir bei 60000 km,
Getriebeöl ist bei 90000 km geplant...
Oder alle 4 Jahre !
LG
Hallo GT 225,
ich kann die Entscheidung Deines Werkstattmeisters nicht ganz nachvollziehen.
Eine Abweichung vom Wartungsplan oder Wartungstermin gerade in der Garantiezeit kann bei Regressansprüchen gegenüber Renault zur Ablehnung der Garantieansprüche führen.
Kulanzanfragen werden bei nicht eingehaltenen Wartungsplänen grundsätzlich abgelehnt, ebenso bei selbst mitgebrachten Öl oder Material.
Die Werkstatt wird immer einen Vermerk auf der Rechnung machen, wenn der Kunde Material selbst mitgebracht hat und es auf dessen Wunsch auch verwendet werden soll.
Und ich denke schon, dass sich bei einem Privatverkauf mit einem lückenlos geführten Service-Checkheft ein höherer Verkaufspreis erzielen lässt.
Selbst nach 4 Jahren ohne RPG-Garantie konnte ich über meinen Händler eine Kulanzanfrage an Renault stellen und diese wurde auch zu 80% übernommen.
Die restlichen 20% wurden von meinem Autohaus übernommen, als langjähriger Stammkunde.
Aber wie Du schon sagst, die Entscheidung muss jeder selber treffen, mir jedenfalls wäre es das Risiko nicht wert.
Beste Grüße vom IP 225
Also das mit den genehmigten Kulanzanfragen scheint aber auch nur den Espace Fahrern vorbehalten zu sein.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch bei Renault Deutschland eine Kulanzanfrage gestellt, weiß gerade gar nicht mehr für was, glaube wegen dem Fahrersitz.
Wurde abgelehnt mit der Begründung zu alt und zu hohe Laufleistung. Meiner war knapp über 100000km und ein paar Monate über den 6 Jahren.
Und sich dann darauf zu verlassen das Renault einem irgendwann Mal Kulanz gewährt...
Gruß Mirco
Also eine Zündkerze für 55 Euro und eine Schraube für ca. 60 Euro.....
Das kann nicht sein.
Ich habe vor zweieinhalb Jahren für die große Wartung 540,00 Euro bezahlt. Die Zündkerzen lagen alle vier zusammen bei 130,00 Euro.
MFG
Hi Mirco
Das mit der Kulanz bei lückenlosen Wartungsverlauf auch bei hohen Kilometern und Jahren kann ich aber bestätigen.
Ist allerdings auch schon über 10 Jahre her , vielleicht hat Renault da noch anders gehandelt . Steht auch hier irgendwo im Forum, war mit meinem VelSatis im 6 Jahr glaube ich und über 120 000 km , elektronische Gaspedal defekt . Renault hat es zu 80 % übernommen.
Aktuell halt die Kulanz mit der Bose , finde ich aber voll OK , auch wenn es schade ist .
LG Jens
Hallo Mirco,
ich muss zugeben, dass ich lange keine Kulanzanfrage stellen musste aber ich habe von anderen Kunden auch schon gehört, dass Renault mittlerweile nicht mehr so großzügig sein soll.
Vor ein paar Jahren musste ich auch mal in meinem Megane GT220 den Fahrersitz wegen eingerissenen Leder in der Seitenwange reklamieren.
Das war noch in der Garantiezeit und wurde dort auch anstandslos getauscht.
Kurz vor Ablauf meiner RPG ( Renault Plus Garantie ) im 5. Jahr war das Leder wieder eingerissen und ich bin weiß Gott nicht übergewichtig (85 kg), wurde der Sitzbezug nicht mal mehr von der RPG übernommen und eine Kulanzanfrage ergab eine Zuzahlung von 200,00 EUR bei Kosten von 1.000,00 EUR.
Da habe ich auch dankend abgelehnt und war mächtig angesäuert.
Beste Grüße und Schönes WE
Heiko
Hallo,
Bei Garantie- und Kulanzanfragen hatte es sich immer wieder mal herausgestellt, dass beim Importeur gar keine entsprechende Anfrage eingegangen ist. Deshalb rate ich dazu, bei einer Ablehnung beim Importeur selber anzufragen und nach dem Grund zu fragen.
Bei allen xFx-Modellreihen bestehen aus meiner Sicht enorme Garantiekosten. Da wohl auch der Rotstift siegen….
Liebe Grüße
Udo
Ich hab meinen eben von der 4-Jahre-Wartung abgeholt
Da kam dann noch die MwSt. drauf waren dann 817,84 .
gruß schraddeler