Nabend Leute,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem, auf das ich mir nicht so recht einen Reim machen kann. Seit ein paar Tagen habe ich im Stand massiven Abgasgeruch im Innenraum. Ich muss da teilweise das Fenster aufmachen, weil es so stark riecht.
Das war mir früher auch schon aufgefallen, allerdings nur, wenn ich den Wagen kalt startete und noch 20 Sekunden stand, weil ich auf die Bluetooth Verbindung wartete und die Musik starten musste. Da ist ab und zu schon so nen leichter Abgasgeruch in die Nase gestiegen.. ich dachte, das ist halt so, wenn der Wagen kalt ist. Jetzt passierte das aber auch im Stau nach wenigen Sekunden, das ich den Geruch wahrnahm. Das ist irgendwie neu..
Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass das AGR Ventil zugerußt sein könnte und man das ersetzen müsste (Kostenpunkt über 1200 EUR). Allerdings stand dort auch, dass das meistens nur bei Kurzstreckenfahrzeugen passiert. Ich bin jetzt in 3,5 Jahren über 107.000 km gefahren und lege jeden Tag 140 km Autobahn zurück. Ob das da echt so verschmutzen kann? Auch die anderen beschriebenen Effekte treffen bei mir (noch?) nicht zu: Es gibt keinen Leistungsverlust, keinen erhöhten Verbrauch und Fehlermeldungen werden auch nicht angezeigt. Der Wagen fährt eigentlich vollkommen normal. Ich hab auch gestern noch eine schnellere Fahrt mit 190 km/h hinter mich gebracht.. von weniger Leistung ist nichts zu merken.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob euch noch irgendwas anderes einfällt, was das verursachen könnte? Ich möchte den Wagen ungern auf gut Glück in die Werkstatt geben und dann tauschen die das einfach und vielleicht ist es das gar nicht?!