Ich kam immer mit der Angabe 2020 durcheinander.
Einen Tag nach Erhalt des Talisman hatte ich zwei Updates durchgeführt. Darunter war auch das Kartenupdate. Wie dem auch sei, passt alles jetzt.
Ab und an hilft genaues lesen.
Ich kam immer mit der Angabe 2020 durcheinander.
Einen Tag nach Erhalt des Talisman hatte ich zwei Updates durchgeführt. Darunter war auch das Kartenupdate. Wie dem auch sei, passt alles jetzt.
Ab und an hilft genaues lesen.
Moin von der Bergstraße,
nach dem ich mit dem Kartenupdate 2019/06 die Installationsprobleme hatte, wie wohl auch viele andere, konnte ich sie gestern Abend lösen. Das Kartenupdate habe ich gestern 3x von der deutschen Seite über die Toolbox herunter, jedes mal der Fehler, das die Installationsdatei fehlerhaft sein.
Dann habe ich mich auf der französischen Seite von myr.renault.fr angemeldet. Den USB Stick mit der fehlerhaften Installationsdatei habe ich in den PC reingesteckt, die Toolbox gestartet und siehe da, das Upate wurde auch dort mir angezeigt. Also den Download gestartet, hat zwar was herunter geladen, die Anzeige der MB hat sich aber nicht verändert. Dann kam ein Fehlerhinweis. OK, habe dann einfach auf Wiederholen geklickt und siehe da, auf einmal waren es keine 8xxx MB sondern nur noch 6xxxMB, die auf dem Stick schon vorhanden waren. Er hat mir dann den USB Stick wieder vervollständigt und den Download mit "Fertig" angezeigt. Als ich auf die Daten vom USB Stick geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass er die Datei 20191118-115924-LGe_Radnav_TT1906_FEU_HIGH-REV-1-part1 vollständig neu geladen hat, die anderen haben immer noch die alte Uhrzeit vom ersten Download gehabt.
Also denke ich mir nun: Die deutsche Version hat in der Datei 20191118-115924-LGe_Radnav_TT1906_FEU_HIGH-REV-1-part1 einen Fehler. Bei der französischen Version wohl nicht.
Denn danach konnte ich nun endlich das Update im Auto vollziehen, was auch super, wie gewohnt ging. Die Kartenversion wird nach dem Neustart vom R-Link 2 auch angezeigt.
Alles anzeigenHallo ahknaforest,
so hatte ich es gemeint, es wurde nur noch die fehlende Datei herunter geladen, weil der Großteil schon auf dem Datenträger gewesen ist.
Das wäre super, wenn ich die Karte haben könnte:
https://1drv.ms/u/s!Av7WMYPpdjnOxyqB3oFqF2PQJGC-?e=ItF1gw
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Udo
Sali Udo,
ich hab dir die Dateien nun Hochgeladen. Bei mir wurde gestern das Radio getauscht nun auf V. 9.XY. Ich hatte immer Probleme mit dem Download über R-Link2 Toolbox welche ich mir von der Deutschen Renault Seite geladen hatte. Nun hab ich mir gestern via www.renault.fr die neuste Version der Toolbox geladen Direktlink: https://rcs-toolbox.renault.as…/RLink2Toolbox-latest.exe und mit der Version gingen alle Updates ohne Probleme.
Lg Simon
Hallo Simon,
vielen Dank!!!!
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
Ich frage mal direkt Dich !
Wie Du siehst habe ich seit dem 20.02.20 die Karten V2019/06 aktiv .
Hallo Jens,
seit dem Jahr 2015 (Herbst, wo überhaupt erstmalig Karten erschienen sind) ist das so, dass die „gekauften“ Karten grundsätzlich so lange angeboten wurden, bis neue Karten erschienen sind. Es hatte immer wieder Phasen gegeben, wo die Karten auf einmal nicht mehr angeboten wurden und plötzlich wieder schon,
Der Grund ist, dass keine Prüfung erfolgt, ob die Karten herunter geladen und auch im Fahrzeug installiert wurden. Im Fingerprint gibt es für die Karten keinen Eintrag.
Die einzige Prüfung ist anlässlich der Installation gewesen, dass die Prüfsummen mit dem Server abgeglichen wurden. Erst da wurde geprüft, ob ein gültiges Kartenabonnement besteht.
Früher konnte man die selben Karten auch tausendmal installieren, wenn man es wollte.
Bei den Karten 2019.06 wurde erstmals die Logik der Karten geändert. Nach dem Download wurden sie nicht mehr angeboten. Die Installation wäre nun gemäß diverser Rückmeldungen innerhalb von 10 bis 15 Minuten möglich gewesen.
Bei den Karten 2019.06 hatte es aber Schwierigkeiten mit dem Download gegeben, die letzte „wls“-Datei hatte des Öfteren gefehlt oder war fehlerhaft. Daher wurden die zu installierenden Karten im Fahrzeug nicht erkannt und die Installationsroutine wurde nicht gestartet.
Neu ist auch, dass nun bei Anstecken des Datenträgers geprüft wird, ob die darauf befindlichen Karten bereits installiert sind. Es wird aber keine entsprechende Meldung ausgegeben, die Installationsroutine startet einfach nicht.
Der Grund ist, dass bisher nach jedem Motorstart die Karteninstallation gestartet wurde. Das konnte man nur verhindern, wenn man die Karten händisch vom Datenträger des Fahrzeugs gelöscht hatte. Später hatte es eine Variante gegeben, wo nach erfolgter Installation der Karten gefragt wurde, ob die Dateien der Karten gelöscht werden sollen.
Für die Behebung des Fehlers hatte Renault ungefähr ein halbes Jahr benötigt. Seither werden die letzten Karten im R-Link-Store wieder angeboten, damit die Abonnenten mit fehlerhaftem Download die Karten nochmals herunter laden können. Auch ich sehe meine Uraltkarten wieder bereit zum Download.
Ich habe mir meine Karten immer auf einem Laufwerk gesichert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
SUPER Erlärung.
Die .wls-Datei ist doch der Fingerprint? Der (bzw. die Datei) muss doch schon auf dem USB-Stick sein, bevor man die Karten herunterlädt? Ohne die .wls-Datei erkennt die R-Link-2-Toolbox den zugehörigen Renault-Talisman nicht. Die .wls Datei wird, wie bekannt, durch Anstecken des USB-Sicks im Auto erstellt und befindet sich dann im Ordner R-LINK. Sie wird nicht heruntergelden, sondern ist die Vorausetzung, dass man Updates herunterladen kann. So habe ich das verstanden.
LG, Hartmut
Hallo Hartmut,
danke für den Hinweis, ich habe mich vertan, ich meinte die "lyc"-Datei. Sorry
Neu sind die Dateien "mapupdate_summary.log" und "mapupdate.log", die auf den Datenträger geschrieben werden.
Liebe Grüße
Udo