Lösung für die bekannte Anfahrtproblematik von Elia?

  • Hallo ihr Lieben,


    auf Nachfrage von mir, teilten mir die Jungs von Elia Tuning aus Langenzenn mit, dass die allseits bekannte Anfahrt Problematik ( vor allem bei Steigungen)
    weniger am EDC-Getriebe sondern an den neuen Abgasklassen mit den strengen Grenzwerten liegt. Da das Hochfahren aus dem Stand im Abgaszyklus bei der Prüfung mehrere Male stattfindet werden die Fahrzeuge im Beschleunigungsbereich extrem zurück genommen.


    Dementsprechend haben die zur Verbesserung ein dynamisches Pedal entwickelt, welches ein Steuergerät ist, das am Potentiometer des Gaspedals angeschlossen wird. Dadurch wird die Kennlinie der Drosselklappensteuerung die für die Beschleunigung zuständig ist verändert. Mit der geänderten Kennlinie soll das Beschleunigungsverhalten deutlich verbessert werden.


    Selbstverständlich erbringt es keinen Leistungszuwachs aber die Dosierung des Gas soll wohl besser werden, auch ein Renault Meister teilte mir mit, dass es durch aus funktionieren könnte.


    • Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, bekomme aber meinen Talisman im Juli ausgeliefert, da es mir schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass er sich schwer tut bei Steigung entspannt und behutsam anzufahren , anstatt wie ne Wildkatze nach vorne zu haschen :P



    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ? Wer das Teil gerne testen möchte , kann gerne den Link von mir bekommen. Ich weiß nicht ob man jetzt sowas im Forum posten darf ???





    Lg Hawk Eye

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC 4-Control Initiale Paris, EZ 07/2020

  • Hallo Hawk Eye,


    Aus meiner Sicht ist das ein unerträglicher und schwer zu verurteilender Mangel, wenn das Anfahrverhalten an Steigungen und Gefällen, vor allem mit kaltem Motor, sich so miserabel verhalten. Abgasverhalten hin oder her, ein Fahrzeug MUSS in jeder Fahrsituation beherrschbar bleiben. Es kann nicht sein, beim Ausparken an Steigungen und Gefällen, einen Blechschaden verursachen zu müssen!


    Mit dem „Problem“ hat Renault schon einige RFC wandeln müssen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi HawkEye


    Die Pedal Box gibt es schon länger von verschiedenen Anbietern , wird meistens in Verbindung mit einem Chip Tuning angeboten . Dabei wird genau das empfohlen was der Talisman braucht , bei manchem . Anfahrprobleme werden reduziert und bessere Gasannahme wird vermittelt . Gefahren habe ich es auch noch nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .