Wartungsintervalle für Renault Plus Garantie

• Hi

Nein denke ich nicht . Lass die Durchsicht machen dann hast Du auf jeden Fall wieder die Mobilitätsgarantie und bist in einer guten Verhandlungsposition. Es ist ja nicht Deine Schuld , kommt aber auch auf Deinen freundlichen an .
    Zur Not kannst Du aber auch den Kundenservice von Renault Deutschland anrufen/mailen und nachfragen.

LG

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber wem seine Schuld ist es, wenn die Wartung nicht durchgeführt wird?
    Der Talisman zeigt es doch auch an, oder? Ich fahre so viel, dass bei mir nur 30tkm als Intervall wichtig sind.
    Aber ich gehe davon aus, dass die freiwillige Garantieleistung von Renault dahin ist, da eben die davor vorgeschriebenen Bedingungen nicht eingehalten worden sind.
    Eventuell wird es aber trotzdem was, da die Inspektion bzgl dem nun defekten Teil keinen Einfluss nimmt. Aber das muss Renault dann kulant sein.

E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

• Hallo Sam,

meine Schuld ist es keineswegs. Das Fahrzeug ging im November 2019 als Leasingrückläufer nach genau 3 Jahren zurück an die Bank und genau an diesem Rückgabezeitpunkt war die Wartung fällig und wurde versäumt. Es gab lediglich einen neuen TÜV. Dann stand der Wagen ein halbes Jahr beim Händler und wurde jetzt von mir vor zwei Wochen gekauft, samt nochmaligen TÜV und Dekra Prüfung/Gutachten.

Lg

Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

• Das habe ich auch nicht so gemeint, sondern der aktuelle Nutzer zum entsprechenden Zeitpunkt. Das warst du dann offensichtlich nicht, Ok dann liegt ja der Fall nochmal anders. Dann ist doch sowieso der Verkäufer in der Gewährleistung, darauf kannst Dich neben der Garantie sowieso berufen.
    Hat er Dir kürzlich den Wagen mit Garantie verkauft? War die nicht durchgeführte Inspektion beim Kauf kein Thema?

• Alles gut. Ja man muss dazu sagen, dass ich einen wirklich hervorragenden Preis bekommen habe, der alles andere fast egal macht.

Das Fahrzeug stammt quasi direkt von der französischen Leasingbank, die dann ihre Rückläufer auf den Markt bringt, was vom Prinzip ähnlich wie bei einem Großhandel sind, da wurde dann der Innenraum aufbereitet aber alle äußeren Dinge nicht. Auch das Mobile Inserat war sperrlich, da Merkmale nicht angekreuzt wurden, sondern nur in der Beschreibung, die Pakete genannt wurden, man musste sich also auskennen. Ähnlich war es dann mit der Garantie, die war offenbar nicht "bekannt" und daher eine Externe zusätzlich mit eingpreist (auf meinen Wunsch).
    Klar man könnte aus diesen Schilderungen jetzt Böses denken, aber ich muss dazu sagen, dass die Verkäufer vor Ort mit denen ich ständig in telefonischen und Email Kontakt war ausgezeichnet waren. So wurde direkt nach meiner ersten Anfrage der komplette Dekrabericht samt Bilder jeglicher Mängel geschickt. Auf meine Bitte hat der Verkäufer das Auto selbst nochmal inspiziert und am Heckstoßfänger einen winzigen Kratzer entdeckt und daraufhin in Absprache mit seinem Vorgesetzten den Preis nochmals um 600€ reduziert. Jedes neue Gutachten und jeden Bericht habe ich sofort erhalten. Wohlgemerkt ich hatte das Auto nie live gesehen. Bei Abholung waren alle vorher geschickten optischen Mängel dann kaum der Rede wert und viel harmloser als auf den Bildern. Nachdem ich heute das mit der Garantie bemerkt habe, wurde auch sofort die Rückabwicklung der Garantiekosten veranlasst. Und auch zwecks meines Garantie- bzw Gewährleistungsfalls (Heckscheibenwischwasser) wurde mir schon angeboten zu Ihrem Kooperationespartner Euromaster zu fahren und einen Kostenvoranschlag direkt auf Händleradresse ausstellen zu lassen. Völlige Transparenz zu jeder Zeit. Daher schiebe ich das mit der Garantie mal ähnlich wie beim Inserat selbst auf eine schlampige Sachbearbeitung im Hintergrund. Letztendlich habe ich lediglich 15370€ für einen nicht mal 3,5 Jahren alten Talisman mit 48.000km mit fast Vollausstattung bezahlt der sowohl optisch als auch technisch in einem sehr guten Zustand ist.

Achso und was die Inspektion betrifft da hätte ich etwas mehr nachhaken müssen, aber da bin ich bei einem Leasingrückläufer von ausgegangen (Fehler) und mir hat für mich persönlich der Dekra Check gereicht. An Garantie in Verbindung mit Wartungsintervallen hatte ich gar nicht gedacht. Lustig ist nur, dass die externe Garantie ja die gleichen Bedingungen hat, demnach ja auch nicht greifen würde.

Was solls, insgesamt kann ich denke ich dieses kleine Problem mit der Garantie verschmerzen.

Renault Plus Garantie

• Morgen

Sehr viel Schriftverkehr mit dem selben Ergebnis. Sam hatte sich verlesen und flori seine Schuld war es auch nicht .
    Deswegen mein Rat mit dem Kontakt zu Renault Deutschland und dort den Fall so erläutern . Ich denke Renault wird sich da Kulant zeigen .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Wird evtl. schwierig für ein EU Import ( Französches Modell) beim hiesigen Importeur. Aber Fragen kostet nichts und die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Verlesen habe ich mich nicht, sondern die Info war nicht bekannt.
    Bin Mal bzgl Kulanz gespannt, habe da eigene Erfahrung mit Renault. Es geht ja hier auch um die Anschlussgarantie und nicht um die eigentliche Werksgarantie (wenn auch mit gleichem Umfang).
    @Flori: Eine externe Garantie will normal die Einhaltung der vorgeschriebenen Intervalle während der Laufzeit, zuvor ist nicht relevant. Könnte auch noch ein Ansatz sein.

• Soeben hat sich alles zu meinen Gunsten geklärt.

Der Händler (Verkäufer) hat nochmal recherchiert und eine original Rechnung über die A+B Wartung durch Renault vom November 2019 gefunden. Sie wurde offenbar nur nicht im Bordbuch eingetragen.

Damit ist die Garantie gültig :)

Beste Grüße

Renault Plus Garantie

• Dann schnell deine möglichen Garantie Ansprüche geltend machen. Da dein Fahrzeug aus Frankreich ist, hat es nur 2+2 Jahre Garantie, gegenüber Fahrzeugen (3+2 Jahre Garantie) für den deutschen Markt.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166