Wartungsintervalle für Renault Plus Garantie

  • Wollte eben noch kurz Rückmeldung geben, falls jemand das gleiche Problem hat.
    Habe bei Renault angerufen und besitze noch die Renault Plus Garantie :)
    Wird zwar nirgends angezeigt, jedoch meinte die Dame am Telefon, dass demnächst eine neue App kommen wird, in der vieles verändert und verbessert wird. Dann kann man auch einsehen, wann ein Service gemacht wurde und nicht nur, wann das nächste anfällt und so Zeug.


    Somit alles noch in Ordnung


    Liebe Grüße

    Stolzer Besitzer einer Energy dCi 130 Intens Limousine
    Hifi Umbau in Gange :D


    Daniel
    Österreich (Niederösterreich Hainfeld)
    26 Jahre jung


    Gerne für Fragen / Treffen etc zu haben.
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  • Hi


    Bei mir werden alle Wartungen in das Serviceheft eingetragen und das bleibt immer beim Auto , auch beim Verkauf , also hat es der Nachbesitzer immer zur Kontrolle und zum Nachweis.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Habt ihr denn die Mobilitätsgarantie und Renault assistance oder verzichtet ihr darauf und lässt es in einer freien Werkstatt machen? Was zahlt ihr denn so in der Regel bei Renault für Öl Wechsel/ Service?
    In Österreich haben wir z. B den Öamtc und da habe ich auch eine Mitgliedschaft. Sprich für Pannen und co bin ich dort abgesichert. Jedoch würde ich jetzt gerne vergleichen was sinnvoller wäre. Lieber mehr zahlen fürs service und renault assistance nehmen oder lieber weniger bei einer freien Werkstatt zahlen fürs Service und beim Öamtc bleiben.
    Was meint ihr dazu?


    LG

    Stolzer Besitzer einer Energy dCi 130 Intens Limousine
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    Daniel
    Österreich (Niederösterreich Hainfeld)
    26 Jahre jung


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  • Habt ihr denn die Mobilitätsgarantie und Renault assistance oder verzichtet ihr darauf und lässt es in einer freien Werkstatt machen? Was zahlt ihr denn so in der Regel bei Renault für Öl Wechsel/ Service?
    In Österreich haben wir z. B den Öamtc und da habe ich auch eine Mitgliedschaft. Sprich für Pannen und co bin ich dort abgesichert. Jedoch würde ich jetzt gerne vergleichen was sinnvoller wäre. Lieber mehr zahlen fürs service und renault assistance nehmen oder lieber weniger bei einer freien Werkstatt zahlen fürs Service und beim Öamtc bleiben.
    Was meint ihr dazu?


    LG

    Also ich fahre jetzt seit 7 Jahren Renault und obwohl es immer gebrauchte von anderen Renault Händlern waren (Megane RS, Megane Grandtour GT und jetzt der Talisman Grandtour dCi 160) bin ich mit denen immer zur jährlichen Inspektion zu meinem Renault Händler vor Ort gefahren und habe somit auch immer die Mobilitätsgarantie für ein Jahr bekommen. Gebraucht habe ich sie tatsächlich aber noch nie, zudem bin ich auch noch im ADAC. Könnte mir also den Service aussuchen. Eine freie Werkstatt habe ich nie mit meinen Renaults besucht, da bin ich doch etwas skeptisch, vielleicht unbegründet, aber ich bin mir nicht sicher, ob die freien die gleichen technischen Möglichkeiten haben, wie eine Vertragswerkstatt.
    Preislich war der RS (naturbedingt, Sportcoupe) am teuersten. Beim durchkramen meiner alten Rechnungen, lag ich bei den Meganes immer so um und bei 200€ - 350€. Mit dem Talisman hatte ich noch keine Inspektion bei meinem Renault Händler. Habe aber mal angefragt, wie die Kosten so liegen.
    Laut Aussage meines Händlers, ist der Ölwechsel etwas teurer beim Talisman, da der mehr Öl benötigt wird (6,7l) als der Grandtour GT (5,4l). Zudem kommt beim Talisman noch Getriebeölwechsel im Intervall, beim Schaltgetriebe war das nicht notwendig dafür fällt der Zündkerzen tausch jetzt weg, da Selbstzünder (und bei dir auch wie ich der Sig. entnehme). Zahnriemen fällt bei mir zukünftig weg, da Steuerkette (wie ist das bei dem dCi 130, Kette oder Riemen?) dafür muss der Kraftstofffilter beim Diesel regelmäßig getauscht werden. Ich vermute mal, das ich ungefähr bei den gleichen Kosten landen werde.
    Habe mal ein paar Fotos von meinen letzten Megane Grandtour Rechnung angehängt, vielleicht zum orientieren trotzdem hilfreich.
    Aber beachte, das ganze ist natürlich auch Regional unterschiedlich mit den Preisen! Und wie unterschiedlich das ganze zwischen D und A ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Danke für die ausführliche Antwort :)


    Mein 130er besitzt ebenfalls eine Steuerkette.
    Nächste Woche kommen neue Bremsen, da er quietscht wie Sau beim ausrollen Richtung Ampel und Co.
    Das Service wäre dann im August dran und da bin ich mir eben noch etwas unsicher, da ich wahrscheinlich neben dem ÖAMTC, diesen Renault Assistance service wohl nie brauche.
    Das Service muss ich ja so oder so noch 1x in einer Vertragswerkstätte machen lassen, damit die Garantie aufrecht erhalten bleibt, jedoch hab ich einen sehr günstigen Mechaniker, wo er danach seinen Wechsel bekommen wird.


    LG

    Stolzer Besitzer einer Energy dCi 130 Intens Limousine
    Hifi Umbau in Gange :D


    Daniel
    Österreich (Niederösterreich Hainfeld)
    26 Jahre jung


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  • Ich nutze tatsächlich Mobilitätsgarantie und Automobil Club (ACE), da die Mobilitätsgarantie nicht alles abdeckt (u.a. Unfall oder Reifenschaden).
    Hat sich bewährt. Bin mit dem Vorgänger (Megane III) im Toskana Urlaub liegen geblieben. Nach viel hin und her (keine Werkstatt in der Sommerferien gefunden) bekamen wir einen deutschen Mietwagen, der in Florenz stand, für die Heimfahrt. Den Selbstkostenanteil für Umweg über München (drei Nächte) übernahm der Automobil Club, da er keine Ausgaben für die Panne hatte.


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hallo Dany,


    meine Erfahrung ist, weil ich meine Fahrzeuge ausschließlich in Vertragswerksätten warten habe lassen, dass nach Ablauf der Garantie Reparaturkosten auf Kulanz übernommen worden sind.
    Renault war da mir gegenüber sehr großzügig. Die höheren Wartungskosten haben sich mehr als amortisiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja, hatte früher auch schon meine Fahrweise in Verdacht, würde jetzt aber nicht behaupten, das ich ein "viel bremser"bin. Versuch schon vorrausschauend und viel mit Motorbremse zu fahren. Zudem sollte die Bremsverteilung bei den Fronttrieblern doch bei was...70/30 liegen? Da hätte ich eher die Bremsen vorne schneller runter als hinten? ?( Na, mal sehen, wie sich jetzt der Talisman verhält.

    Das hatte ich eigentlich auch immer gedacht.
    Bei meinem Megane 3 (Schalter) habe ich 112.000 km ohne Bremsenwechsel geschafft. Dann habe ich nur hinten Scheiben und Belege gewechselt, vorn war erst ca. 50% runter.
    Ich vermute das Auto bremst bei Vollbremsung 70/30, aber bei leichten bremsen eher hinten um die Vorderachse zu entlasten.

  • Bei meinen letzten Fahrzeugen war auch erst hinten fällig, und zwar aufgrund der elektronischen Feststellbremse. Die ist für den Verschleiß mitverantwortlich, vor allem wenn man aus der Bremse "rausfährt", also automatisch lösen lässt beim Anfahren.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Bei meinen letzten Fahrzeugen war auch erst hinten fällig, und zwar aufgrund der elektronischen Feststellbremse. Die ist für den Verschleiß mitverantwortlich, vor allem wenn man aus der Bremse "rausfährt", also automatisch lösen lässt beim Anfahren.

    Das hab ich auch schon vermutet. Klingt plausibel.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie