Hallo Liebe Talisman Gemeinde,
ich stelle mich kurz vor ich bin Arthur, 32, aus Mönchengladbach.
Ich beabsichtige einen Kauf einen Talisman Tce 200 EDC. Der Wagen ist knapp 50000km. Bj2017 Ausstattungslinie Intens. Werksgarantie bis 07/2021
Der Wagen soll rund 18.000€ kosten und letzte Inspektion wurde bei 44tkm im Dezember 2019 gemacht inkl, DSG Öl-Wechsel.
Ich habe mich schon etwas hier im Forum durch gelesen, jedoch waren viele Beiträge etwas älter.
Gelesen habe ich viel über die ruppige Anfahrt der Automatik und die schlechte/fehlerhafte Klimasteuerung. Sind diese Probleme mittlerweile behoben?Software?
Ich habe heute eine Probefahrt mit dem Talisman gemacht und da konnte ich keine Problematik feststellen, etwas ruppig war Anfahrt im Sport Modus aber im Comfort oder ECO war es meiner Meinung nach ok.
Also ich bin Grundsätzlich von diesem Fahrzeug begeistert
Macht der Tce 200 Probleme? Oder sollte man lieber eine andere Motorisierung suchen?
Lohnt sich der Kauf eines Talisman?
Würde mich über eine eure Hilfe sehr freuen und danke euch schonmal
Talisman Tce200 EDC kaufen?
-
-
Am Ende entscheidet es doch der Bauch, egal wer was empfiehlt.
Denn je nach Erfahrung wird es unterschiedlich sein. Also ließ noch mal im Forum und entscheide! Grüße -
hi,
ich denke auch, dass jeder selbst wissen muss was er macht...
zurück zum Talisman,
welche Motorvariante mit welcher Ausstattung einem gefällt, kommt sicher auch drauf an, was der Geldbeutel zulässt.Ich habe mich nach einer der Probefahrt, für den TCE200 (Initiale) entschieden... bekam ein top Preis vom Händler...
Ein weiter Grund für mich war, der günstigere Preis bei der Versicherung und weniger Steuern...gegenüber dem 225PS Talisman.Die fehlenden 25PS, kann man auch über ein Chip holen... dafür habe ich lieber eine Top Ausstattung...
Ich habe mit meinem Talisman, ein glückliches Händchen gehabt.
mrmichi
-
Ich werde zuschlagen!
Nur wegen dem EDC habe ich etwas Bauchweh!
Ansonsten ist der Talisman ein Traum<3 -
Hallo Earl110,
aus meiner Sicht spricht nichts gegen den TCE 200 EDC wenn das Getriebe sauber schaltet. Dass bei Multi-Sense-Modus Sport das Getriebe härter schaltet ist völlig normal. Bei der letzten IAA hat mir ein Getriebetechniker von Magna Powertrain, ehemals Getrag, mitgeteilt, dass dieses Siebenganggetriebe je sportlicher die Auslegung ist, desto härter wird es schalten. Das musst Du Dir so vorstellen, wie ein Kupplung schnalzen bei einem Handschaltgetriebe. Das Siebenganggetriebe könnte schneller schalten als man es mit einem Handschaltgetriebe könnte, aber dabei schnalzt es nur noch. Je weicher die Abstimmung, desto langsamer sind die Schaltvorgänge, je schneller die Schaltvorgänge sind, desto ruppiger werden die Schaltvorgänge!
Betreffend Softwareversion vom R-Link sollte unbedingt Actis 49605 vorgenommen worden sein, das ist die Installation der Softwareversion 7. Die hat große Verbesserungen bei der Navigationssoftware, bei UKW-Empfang, Ansteuerung der Klimatisierung und einiges mehr.
Liebe Grüße
Udo -
Danke für die Infos, klingt auch irgendwie logisch.
Ansonsten hat das Getriebe butterweich geschaltet ohne ruckeln oder sonstiges!Kann man das Update ohne weiteres Aufspielen lassen beim örtlichen Vertragshändler?
Leider weiß ich nicht welche Version installiert ist
-
Hallo Earl,
die R-Link-Softwareversion ist schon wichtig. Im Zeitraum der Erstzulassung war die 2.2.17.803 obligatorisch. Mit der kannst Du keine neuen Karten installieren und moderne Handys könnten sich nicht mit R-Link verbinden lassen.
Liebe Grüße
Udo -
Ok, wenn ich den Wagen habe dann werde ich als erstes schauen, welche Version installiert ist!
Muss das Update in der Werkstatt gemacht werden oder kann man es selbst machen? -
Hi Earl....
In der Werkstatt wenn Du von der SV2 und SV3 kommst .
LG
-
Sorry, was ist gemeint mit sv2 und sv3?