Wie schon berichtet hatte ich bis Februar die SV 2.2.19.300. Nachdem das Radio immer wieder abgestürzt ist, wurde es getauscht und ich habe nun die SV 9.0.34.616.
Von einem uneingeschränkten Mehrwert kann ich nicht sprechen. Eher das Gegenteil.
Zwar laufen im Großen und Ganzen alle Funktion zufriedenstellend. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass alles schneller und flüssiger läuft.
Allerdings ist bis auf den FM-Empfang, der wirklich besser ist, in keinem einzigen Punkt eine Verbesserung zu SV 2.2.19.300 feststellbar.
Auch nicht im Hinblick auf die Navigation, speziell betreffend die Routenführung. Da bermerke ich gar keinen Unterschied. Im Gegenteil, die Routenführung war unter 2.2.19.300 für mein Gefühl logischer.
Auch was die Klimasteuerung anbelangt, kann ich keinen Unterschied oder gar eine Verbesserung feststellen.
Die digitalen Radiosender sind in SV 9 nicht stabiler, sondern instabiler. Es kommt jetzt immer wieder vor, dass ich die digitalen Sender verliere. Das war vorher in SV 2 echt besser. Also FM besser, dafür DR schlechter. Für mich ist das ein kleiner Vorteil, weil ich eher FM Radiosender höre.
Ich habe eine Musiksammlung mit über 8550 mp3-Dateien. Im Auto verwende eine ich 64 GB SD-Karte. Bei der SV 2.2.19.300 hat das wunderbar funktioniert.
Wenn ich einen Titel gesucht habe, entweder mit Sprachsteuerung oder durch Eingabe des Titelnamens im Browser - Titel - so wurde dieser Titel rasch gefunden und ich konnte auch gleich den nächsten oder übernächsten Titel mit der Vorwärtstaste anwählen. Das ging natürlich umgekehrt -also mit der Rückwärtstaste. Jetzt mit der SV 9 .0.34.616 wird der gewünschte Titel zwar auch rasch gefunden, und für ca. 10 Sekunden abgespielt, aber dann hängt sich das Menü Medien vollständig auf.
Da geht dann kein Vorwärts oder Zurück mehr. Auch die Speicherkarte herausnehmen und wiedereinstecken hilft nichts. Da der Titel scheinbar im Cache gespeichert ist, wird der betreffende Musiktitel (mp3-Datei) sofort wieder abgespielt und das System hängt sich erneut auf. Auch ein Reset des R-Link ändert daran nichts. Durch das Reset sollte zwar der Cache geleert werden, scheinbar aber doch nicht. Man muss die fragliche mp3 Datei von Datenträger löschen. Dann wird im Auto der betreffende Titel nicht mehr gefunden und man kann wieder im Browser Ordner auswählen, aber natürlich keine einzelnen Titel. Ich habe auch einen guten USB-Stick probiert, genau das gleiche Malheur.
Nun habe ich meine Musiksammlung auf ca. 5000 mp3-Dateien beschränkt und da klappt die Prozedur auch in der SV 9. Also wie gesagt, die SV 2 hatte mit 8500 mp3-Dateien überhaupt kein Problem, die SV 9 neun schafft jedenfalls 5000. Vielleicht hängt das mit dem Arbeitsspeicher zusammen.
Im R-Link-Store habe ich nach wie vor die SV 3.3.16.98x eingetragen, sie ist aber ausgegraut. Bis jetzt konnte diese Diskrepanz (Software Auto vs. R-Link Store) nicht behoben werden.
Da hat auch kein Initialisieren oder sonst was geholfen. Der Kundendienst ist seit 4 Monaten damit befasst. Aber natürlich brennt dieses Problem nicht, es gibt sicher wichtigere Baustellen. Es könnte wohl sein, dass System-Updates zur SV 9 mir nun im R-Link-Store nicht angeboten werden, weil ja dort eine andere SV aufscheint. Mir wurde aber gesagt, dass es ohnedies keine Updates zur SV 9 geben wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass mir die passenden Updates trotzdem angeboten werden.
Was ich damit sagen will ist, dass es aus meiner Erfahrung keinen Grund gibt, upzugraden oder einen Radiotausch anzustreben, wenn die SV 2 gut läuft.