Das ist doch ein Witz! Bei Renault stellen Sie den TCE225er sowie den DCI200 ein und bei den deutschen Herstellern kann ich weiterhin Fahrzeuge mit über 600Ps ab der Stange kaufen
Ist doch ganz einfach: die selbsternannten Premiumhersteller geben ihre Strafzahlungen an ihre zahlungswillige Kundschaft weiter. Das ist quasi bei AMG und Co. mit eingepreist.
Renault hat dafür die Kundschaft nicht.
Für E-Autos und Plug-Ins gibt es zudem bis 2023 Supercredits. Heißt, der Autobauer kann sich im Flottenverbrauch für jede Zoe und jeden Captur Plug-In jeweils 2 anrechnen lassen.
Nehmen wir mal an wir verkaufen einen Zoe, einen Captur Plug-In und einen Megane RS.
Der Zoe geht mit 2 mal 0 Gramm CO2 in die Statistik ein, der Captur mit 2 mal 34 g/km und ein Megane RS einmal mit 183. ((2x0) +(2x34)+183)/5 = 50,2 g/km.
Wenn Renault so verkauft, sind keine Strafzahlungen nötig. Gefragt sind also nicht nur gute Autos sondern auch gute Verkäufer.