Am 04. Juni 2020 konnten wir unseren Talisman abholen und möchte meinen ersten richtigen Eindruck abgeben.
Am 06. Juni 2020 hatte ich meine erste längere Fahrt mit dem Fahrzeug Richtung Harz, wo ich noch für ein paar Tage bin.
Die Reise dort hin verlief, wie ich es auch nicht anders erwartet habe, entspannt. Dazu trug auch die Federung bei. Denn auch ohne die Verstellung auf Komfort, war diese sanft. Hinzukommt ein Motor, der durch Dämmung ruhig ist.
Die Automatik hatte nie ein Problem den richtigen Gang zu finden sowie einzulegen und war darauf aus die Drehzahl niedrig zu halten.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Sitz. Zwar könnte es etwas mehr Seitenhalt geben, dennoch saß ich bequem. Zwischendurch nutzte ich zwar die eingebaute Massage, aber ich werde sie wohl extrem selten nutzen. Mein Fall ist sie definitiv nicht und etwas worauf ich verzichten kann.
Navigation und Radio haben ihren Job bis jetzt gut verrichtet. Wäre die Antenne aber auf dem Dach, wo sie eigentlich ihren Platz haben sollte, könnte man den Empfang noch deutlich verbessern. Aber die aktuelle Lösung in unserem Talisman ist trotzdem nicht schlecht.
Der nächste Pluspunkt, erst einmal, ist das Panoramadach. Viel Licht ujd Luft kommt in den Innenraum, wenn man es möchte. Gleichzeitig komme ich bei diesem Dach zu den Negativpunkten.
Das Panoramadach kostet leider auch ein wenig Kopffreiheit und knackt bei uns gerne ab und an.
Der nächste Negativpunkt ist das Navi. Zwar verrichtet es seinen Job gut, aber in Sachen Performance ist Luft nach oben.
Es kam ab und an vor, dass Ruckler vorhanden waren. Gerne dann, wenn das Navi selbstständig in's Bild zoomt. Hier ist mehr Grundperformance von Vorteil. Ebenso kann man die Software noch besser anpassen, was problemlos möglich ist.
Es gibt noch einen Kritipunkt. Der Tank. Es sollen 47 Liter beim Modell mit Allradlenkung sein. Wäre es ein Diesel, dann würden auch 47 Liter so gerade noch reichen. Bei einem Benziner, gerade auf einer langen Reise, sehr wenig. Bei 150 km/h auf der Autobahn, wenn es ging, und etwas Landstraße kam ich 602 km weit. Fahrzeugmodus Normal eingestellt. Auch wenn uns dieser Punkt bekannt war, rümpfe ich dennoch die Nase weiterhin und zukünftig. Auch hier bin ich sicher dass Besserung möglich ist. Geht nicht, aus diesen und/oder jenen Gründen, ist für mich nicht akzeptabel.
Trotz der genannten Kritikpunkte bin ich mit dem Talisman bis jetzt auch weiterhin sehr zufrieden. Das Fahrzeug ist eine gute Reiselimousine mit gutem Fahrverhalten, hat viel Platz für 4 Personen und Gepäck schaut innen und außen zudem schick aus.