Schönling mit Schwächen: DIE WELT

  • Lohnt sich eigentlich nicht zu lesen.


    Kurzfassung: Die Vierrradlenkung ist schlecht, das Fahrwerk ist schlecht, das Getriebe ist schlecht und richtig ärgerlich ist der ACC. Es reicht nicht mal, um Opel und Skoda zu ärgern, von den Premiums ganz zu schweigen.


    Renault sollte sich bei dem Tester entschuldigen, dass er sich so ein Auto antun musste.

  • Och, so schlimm fand ich's wiederum nicht. Immerhin kann man recht deutlich herauslesen, dass der Tester auf deutsche Marken steht und es ihm andere schon aus diesem Grunde nicht recht machen können. Die typischen Phrasen, die offenbar in jedem deutschsprachigen Test vorkommen MÜSSEN, sobald es um französische Autos geht, sind auf jeden Fall dabei: Die Lenkung zum Beispiel, ja, die Lenkung. Die wurde bei meinem Laguna 3 auch immer schon bemängelt. Und was soll ich sagen, in all den Jahren ist der Wagen immer nach rechts gefahren, wenn ich rechts gelenkt habe, und nach links, wenn das Steuerrad nach links geführt wurde. Nie bin ich versehentlich gegen einen Baum gerast, weil die Lenkung so unpräzise war. Nie geriet die Oma auf dem Zebrastreifen in Gefahr, obwohl doch die Lenkung in einem BMW so viel direkter (oder was auch immer) ist... Hach. Offen gesagt, ich weiß nicht, was die Tester mit diesem dämlichen Lenkgefühl meinen. Außer "Mimimimi, das ist aber anders als bei VW-MB-BMW-Audi". Gleiches gilt vermutlich fürs Getriebe - bei meiner Probefahrt war das vollkommen unauffällig, und wer weiß schon, was der Tester da an Situationen konstruiert hat, die NUR ein VW-DSG meistert wie im Bilderbuch (lol).
    Aber gut, bei den anderen Sachen ist ja sogar ein Hauch von Objektivität wahrzunehmen: Dass der automatische Tempomat einen eingeschränkten Regelbereich hat, wurde hier im Forum auch schon moniert. Mir persönlich ist das vollkommen wumpe, von daher fällt der Punkt für mich unter den Tisch.
    Als fader Beigeschmack bleibt, dass auf der anderen Seite die meisten Tugenden des Wagens unerwähnt bleiben. Mutmaßlich dauerte die Probefahrt ca. 30 Minuten, und so bleibt an dieser Stelle meine allgemeine Empfehlung, Auto-"Tests" in deutschen Printmedien komplett zu meiden und auf Formate wie Youtube auszuweichen. ;)