Hallo ny.newyork,
das System wird es nicht als Fehler für - sich- gesehen haben.
Ich finde Le Francais, Beitrag 57 hat es sehr schön erklärt.
Ich hatte einen Volvo, da konnte ich nicht auf die Stellplätze, weil er immer ein Strauch als Hindernis gesehen hat, also habe ich vorher reagiert und abgeschaltet. Das kann man natürlich nur bedingt vergleichen. Die Systeme sind nicht 100%.
Viele Grüße
-
-
Hi Udo
Ich glaube kaum das Du in einer ähnlichen Situation so auf andere Forumsteilnehmer losgehen würdest !!
Was würde er denn tun wenn etwas gravierendes passiert wäre , ein Unfall mit Personenschaden oder gar Tote ? Ich verstehe nordnavigator , MAA und die anderen schon.
Wir sind hier im Forum alle um uns auszutauschen und Hilfe zu erhalten und nicht um uns beleidigen oder angreifen zu lassen.
So für mich ist das jetzt erstmal erledigt, ich hoffe wir können alle wieder auf einer normalen Ebene Kommunizieren .LG Jens
PS . Das Problem bei jacky...wird die Batterie sein wie Du schon richtig bemerkt hast .
-
Hi jacky....
@ Bei unserem Auto schaltet sich der Notbremsassistent nach dem Anlassen nicht selber wieder ein.
Das sollte so nicht sein !!!EC8422ED-B532-4C67-8AF8-696453CF5C4E.jpeg
-
Ich hatte vorhin einmal ein klein wenig Zeit.
Nach dem R-Link 2 Reset, aktiviert sich der Notbremsassistent wieder selbstständig, wenn ich das Fahrzeug abstelle und zu einem späteren Zeitpunkt den Motor starte. Dies ist schon einmal behoben.
Das Verhalten des Notbremsassistenten und des Tempomats, nach dem Reset, kann ich erst viel später überprüfen. Im Moment fehlt mir die Zeit.
-
Hallo MAA,
klar, kein System ist perfekt.
Im Frühjahr 2016 hatte ich eine ähnliche Situation wie Jacky. Bei 180 km/h auf der Autobahn bergauf und in einer Linkskurve wurde der Parallelverkehr als Hindernis interpretiert. Eine Vollbremsung wurde eingeleitet, aber das System hat dann eine Fehlfunktion festgestellt, sich abgeschaltet und die Bremsen gelöst.
Erst nach einem Motor-Neustart und händischer Aktivierung war der Notbremsassistent wieder aktiv.
Ich bin der Meinung, dass nach einer Fehlfunktion dieser händisch aktiviert werden muss. Den Vermerk in der Betriebsanleitung beziehe ich auf händisches Abschalten der Funktion. Ich habe es explizit nicht getestet.Liebe Grüße
Udo -
Hallo Jens,
ich verstehe Dich schon, es ist passiert, wir haben Position bezogen und schlage vor, das ruhen zu lassen.
Liebe Grüße
Udo -
Richtig, kein System ist perfekt. Wenn es allerdings zu solchen Situationen führen kann, dann verzichte ich lieber und vermisse es auch nicht. Gerade der adaptive Tempomat ist für mich nicht wichtig, da ich das lieber selber in der Hand habe. Ansonsten fahre ich Bis oder Bahn. Ich schalte auch den Spurhalteassistent im Talisman aus, da er mir nichts bringt. Wenn ich während der Fahrt nicht die Spur halten kann, habe ich andere Probleme oder bin übermüdet.
Vielleicht bin ich auch so eingestellt, da ich noch Fahrzeuge ohne sämtliche Assistenten gefahren habe und ich dadurch keinen Fortschritt sehen (Ausnahme Notbremsassistent). -
Ich benutze den adaptiven Tempomat z.B.in Tunneln um nicht geblitzt zu werden.
Wenn ich ihn auf längeren Strecken bei Tempo um 140-150 aktiviere bin ich trotzdem bremsbereit, denn es ist ein ASSISTENT, kein Autopilot.
Die Entscheidung über mein Auto will ich behalten. Dazu kenne ich mich zu gut mit Computern aus.rainer
-
Heute verhielt sich der adaptive Tempomat ganz unauffällig. Wir hoffen dass dies so bleibt.
-
Hallo Jacky,
Unterspannung = Störung im CAN-Bus.
Liebe Grüße
Udo