Da sich der Urlaub leider dem Ende nähert, möchte ich eine zweite Meinung zu unserem Sorgenkind abgeben. Mit Anreise und Ausflug kamen bis jetzt etwas über 2500 km zusammen. Die Rückfahrt von 770 km kommt noch hinzu.
Um gleich zum positiven zu kommen.
Die Hinfahrt ließ fast nur Geschwindigkeiten um 135 km/h auf der Autobahn zu. Im Verbrauch von 7 bis 7,3 Liter sind auch Fahrten auf Landstraßen dabei, die wegen einem Stau auf der A99 und der A8 gefahren wurden. Bei Fahrten im Chiemgau und Österreich kam ein Durchschnittsverbrauch um die 7 Liter heraus. Angaben jeweils nach Bordcomputer, die rechnerisch sicherlich etwas höher ausfallen.
Ein weiterer Pluspunkt sind die Sitze, die bequem sind. Hinzukommt diesmal der adaptive Tempomat und der Notbremsassistent. Beide verhielten sich weiterhin sehr unauffällig. Der Tempomat könnte aber etwas feinfühliger sein.
Komme ich dann mal zum negativen.
Davon gibt es seit dem Urlaub ein paar.
Da wäre die Automatik.
Nach einem Abstecher zum Großglockner bleibt die Drehzahl sehr gerne bei 3000 U/min hängen und es wird automatisch nicht immer geschaltet. Erst nach einem manuellen Eingriff funktioniert es dann wieder für eine Weile.
Das Radio quittiert gerne mal seinen Dienst und das Display flackert ab und an. Funktioniert es dann doch einmal und steht auf DAB+, liebt es den Verkehrsfunksender, auf den es umschaltet.
Man hört Antenne Bayern und es kommen Verkehrsmeldungen von Bayern 1, dann bleibt Bayern 1 oder ein anderer Sender solange hörbar, bis man das R-Link 2 ausschaltet und wieder einschaltet. Dann hört man den eigentlichen Sender wieder, bis zur nächsten Verkehrsfunkmeldung.
Das Navi verweigert ab und an seinen Dienst. Von jetzt auf gleich ist die Route nicht mehr gespeichert.
Das Schiebepanoramadach ist ebenfalls ulkig.
Will man es ganz öffnen, stellt es sich gerne nur auf. Oder es öffnet sich ganz, obwohl man es nur aufstellen will. Dies stelle meine Frau schon im Vorfeld fest. Da es bei mir ganz selten genutzt wird, ist es mir nie aufgefallen.
Die Sitzbelüftung, die daheim nicht korrekt funktionierte, hatte im Urlaub gut drei Tage problemlos ihren Dienst verrichtet. Nun funktioniert sie gar nicht mehr.
Was mit unserem Fahrzeug im Vorfeld geschehen ist weiß ich nicht. Aber es ist aktuell eine Baustelle. Ab kommende Woche hat die Werkstatt reichlich Arbeit. Kommt keine Langeweile auf, wie es meine Gattin treffend sagt.
Unser Talisman ist ein Createur de malheur.