Motorschaden am Talisman 160 dci

  • Hi Buchinger


    Das ist schon heftig bei Dir , 3x Renault Motorschaden/Probleme .
    Ich fahre seit 40 Jahren Autos und seit 31 Jahren Renault , ist mir Gott sei Dank noch nie passiert .
    Ich hoffe das es das jetzt auch bei Dir war , reicht für ein Leben denke ich .
    Hoffentlich gute Fahrt mit Deinem Talisman für die nächsten Jahre .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,
    ich fahre seit 50 !!! Jahren Auto und bin , war seit 1984 überzeugter Renaultfahrer und fahre seither überwiegend Renaults.
    Hier ein Auszug nur meiner Renaults, überwiegen Neu,- oder sogenannte Jahreswagen mit ca 5000 Km.


    R 25 D,
    R 25 Benziner V6 130 Ps
    R 25 V6 Turbo ( Sauschnell ) 185 Ps
    R 25 V6 Injektion 150 Ps
    R 19
    Safrane D 120 Ps
    Safrane V6 3,0 Baccara, ( schade dass der nicht mehr gebaut wird )
    Megane D 1,9 90 Ps
    Laguna 1 Limo D ( ein wahrer Traktor, unverwüstlich ) unglaublich zuverlässig.
    Laguna 1 D Grantour ( Mein Gott war das Auto häßlich )
    Laguna 3 DCI Fap 180 ( wenn ich den nur noch hätte !! eines der besten Autos ,das ich je gefahren bin ! )
    Talisman Grandtour Dci 160 PS. aktuell ( einfach nur lahm )


    Wie das geht ? Ich war und bin inzw. als Rentner als Servicetechniker in ganz Deutschland im Jahr mindestens 90 - 100 000 Km unterwegs und das immer recht schnell.
    Ich weis, das gehört nicht ganz in diese Rubrik
    Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Buchinger,


    welche Serviceintervalle hattest Du beim RFD eingehalten?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Buchinger,


    welche Serviceintervalle hattest Du beim RFD eingehalten?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo
    ca. alle 15 000 Km, eher weniger.
    Ich lege Wert auf möglichst gutes und frisches Markenöl.
    Gruß, Walter

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Walter,


    hattest Du das Öl von der Renault-Werkstatt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo


    Ja,
    ich bin da eher vorsichtig.
    Und wenn ich beobachte, was Öl ( RN0720) im Handel kostet, ist der Preisunterschied nicht mehr so arg viel mehr.
    und außerdem kann ich zu meiner Werkstatt immer kommen, wenn ich ein Autoproblem habe. Das zahlt sich vielleicht dann doch aus.


    Gruß, Walter

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Walter,


    welche Marke bevorzugst Du. In der Werkstatt wir (noch) die Marke elf verwendet. Renault ist anscheinend auf Castrol umgestiegen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    In der Werkstatt muss ich wohl das nehmen, was die mir reinschütten, ich vermute immer noch eLf.
    Privat und nach Ablauf der Garantie bevorzuge ich LIQI MOLY, auch schon weil es ein deutsches Produkt ist.


    Gruß, Walter

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Walter,


    Liqui Moly machen wirklich sehr gute Produkte. Ich finde, die Spülprodukte besonders gut.
    Ich mache Service ausschließlich in einer Vertragswerkstatt und lasse deren Öl einfüllen, da bin ich immer auf der sicheren Seite betreffend Kulanz im Falle des Falles...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166