Hallo Leute
mein Tali steht seit Donnerstag das erste mal unplanmäßig in der Werkstatt.
Zum einen ist die Scheibenwaschanlage vorne wie hinten plötzlich ohne Funktion und zum anderen habe ich immer wiede,r innen wie außen, Geruch von Benzin wahrgenommen.
Also Auto zum Freundlichen gebracht, Motor freigelegt, mit dem folgendem Ergebnis:
Waschpumpe defekt muss erneuert werden, -> Teile in Deutschland nicht vorrätig und müssen in Frankreich bestellt werden, dauert in der Regel 3-4 Werktage.
OK, kann passieren, nicht sooo schlimm.
Die Ursache für den Benzingeruch liegt in einem gerissenen Dichtring der Einspritzdüse am 4. Zylinder.
Dort ist soviel Kraftstoff ausgetreten, dass sich das darüberliegende Dämmmaterial schon vollgesaugt hatte.
Fahren ist natürlich nicht mehr da wegen hoher Brandgefahr zu gefährlich.
Das ist dann schon ein Defekt der Relevanz hat.
Auch diese Ersatzteile sind bisher in Deutschland noch nicht gelistet und kommen ebenfalls aus Frankreich -> Lieferung diese oder auch erst nächste Woche.
Eigentlich wollten wir am Samstag mit dem Tali in den Urlaub fahren, daraus wird dann wohl nichts.
Es sei denn die Teile kommen doch noch rechtzeitig und können bis Freitag eingebaut werden.
Derzeit habe ich einen Kadjar als Ersatzwagen von der Werkstatt zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass es kein vergleichbares Auto ist, insbesondere beim Platzangebot im Font und Kofferraum.
Als alternative stände noch ein Scenic oder ein Megane GT zur Verfügung. Wobei der Magane mehr Platz bietet.
Wir prüfen jetzt wie wir 4 Personen, einen Hund und das Gepäck unterbringen können.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Peter