160 dCi oder 200 Tce?!

• Nochmal zu dem Tankthema:

Entweder habe ich einen kleinere Tank. Oder meine Tankanzeige ist kaputt.
    Bin schon bis Anschlag 0 bei der Benzinanzeige gefahren. (Wirklich der "Zeiger" war auf dem letzten Strich.)

Habe beim Tanken aber nur 40,9 Liter erreicht.

Auto hat zuvor 70km reichweite angezeigt (Bin dann noch ca. 60 gefahren). Also dürfte ich ja nur noch 10km Sprit haben... und das sind keine 7 Liter ?! ?(?(

Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)

Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

• Das wird Dir nur Renault sagen können. Ich vermute mal, daß vielleicht beim Diesel der Abgasstrang mehr Platz im Unterbodenbereich beansprucht, weshalb dort der Tank verkleinert werden muss, wenn die 4control verbaut wird.

• Ja! ||

Wenn sich das mit dem kleinen Tank auf das Volumen im Vergleich zu "früher" bezieht, ja dann ist der Tank klein.
    Bezieht sich das mit dem kleinen Tank auf das verringerte Volumen mit 4control bei Talisman mit Diesel-Motor, dann stimmt es nicht! (Siehe Post 78)

Schaut man sich mal an, daß die aktuelle E-Klasse auch nur 50 Liter Tankvolumen hat, dann liegt der Talisman gar nicht mal so schlecht. Bei der aktuellen C-Klasse bekommt man gar nur noch 41 Liter, beim C250 bekommt man dann 50 Liter. Ab C300 hat er dann 66 Liter. Wobei das wohl außschließlich dazu dient, um bei den höherern Verbräuchen dieser Motorisierungen bei der Reichweite noch auf vernünftige Werte zu kommen.