Meine bisherigen 2 Monate mit dem Talisman - ein Erfahrungsbericht

  • Hallo ihr Lieben,


    fahre seit Juli 20 meinen Talisman GT TCe225 edc


    mir sind einige Sachen aufgefallen, die ich gerne mit euch teilen würde. Vieles ist für euch bestimmt nicht neu oder schon ewig durchgekaut , aber hey ich möchte euch meine persönliche Erfahrung mitteilen.
    Außerdem bitte keinen Wert legen auf Rechtschreibfehler, bin der deutschen Sprache mächtig , nicht aber der Autokorrektur Funktion meines kleinen Apfels


    —- Anfahren und Gasannahme —-


    ich habe jetzt 2 Monate gebraucht mich an das Anfahren zu gewöhnen. Es ist sehr schwierig, feinfühlig und ohne abrupten Ruck los zu fahren.
    man muss wirklich komplett die Bremse loslassen bis der Wagen rollt und dann sehr sehr spitzfühlig Gas geben und es langsam ab dem 2. Gang steigern. Eine totale Umgewöhnung für mich, ich fuhr vorher ausschließlich Volkswagen Fahrzeuge mit DSG Getriebe und es war sehr einfach den Wagen sanft und behutsam zu beschleunigen. Sobald man die Bremse losließ ging es direkt los. Ein bisschen Gas gegeben und das Auto reagierte SOFORT. (EGAL OB KALT
    ODER WARM versteht sich, auch bei minus 10 konnte mein Auto ohne Probleme anfahren , auch kriechen.


    Am schlimmsten ist es an Kreisverkehren, dort ist es ja in Ballungsgebieten oft so, dass man schnell und kurzfristig entschieden Gas gibt, um sich noch schnell in den Kreis einzuordnen.
    beim Talisman no Chance Leute. Ich sehe zum Teil aus wie ein unsicherer Fahranfänger, der nicht genau weiß wann er Gas geben muss und wann er doch besser warten soll. Ich habe Situationen wo meine Frau mich fragt wieso bist du nicht los gefahren ?? !! ( Da denke ich mir nur Whaaaaaat???! scared.png )
    ne ehrlich jetzt Spaß beiseite, die Gasannahme ist sehr eigenartig. Ich fühle mich selber so verunsichert my Friends das ist unfassbar. Erst gebe ich kurz Gas, schaff es nicht dann fahr ich so richtig eigenartig an und bremse ab weil ich unsicher bin, ob ich es rechtzeitig schaffe mich einzufädeln, dann brems ich ab und der Hintermann verflucht meine halbe Sippschaft.
    Ich habe das Gefühl Mann muss das Pedal bis zur Hälfte durch drücken und vorher ist da einfach gar nichts , während der Fahrt setzt das Fahrzeug einen minimal leichten Gasbefehl garnicht um. Probiert’s mal bei euch und fährt ne konstante Geschwindigkeit und gibt nur ein klitze kleines bisschen Gas. Ihr merkt es einfach nicht.


    —- 30er Zonen und die Schubabschaltung—-


    Ich kriege es einfach nicht hin eine konstante Geschwindigkeit zu halten, vor allem in der 30er Zone.
    Meine Arbeitsstrecke beinhaltet mehrere Schulen, wo ich ausschließlich 30 km/h fahren muss/will/soll, da ich hohen Wert auf die Sicherheit der Kids lege UND ICH KRIEGSSS NICHT HIN...
    Es klappt nicht ...... entweder bin ich die ganze Zeit über 30 , also so im 34-36er Bereich oder ich fahre 27-28.
    entweder ich gebe zu viel Gas oder zu wenig.
    Was mich auch wirklich stört, ist dass der Schub so abrupt aufhört wie so ein kleiner Schubser, wenn man das Gas loslässt.
    bei meinem vorherigen Tiguan konnte ich sehr entspannt den Wagen segeln lassen im Eco Modus.
    Und jedes Gas los lassen führte dazu, dass der Wagen sanft weiter rollte und nicht den Schub aufgab und sozusagen bremste. Leute ganz ehrlich mein Talisman bremst zum Teil BERGAB von alleine wenn ich das Gas loslasse. Neulich beim leichten Gefälle ist mir das aufgefallen. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich das sah. Wie kann so etwas sein ? Und in jedem Fahrmodus habe ich das.
    Es ist wirklich sehr frustrierend im stop und Go mit dem Wagen.


    Und Leute bitte schlagt mir den Geschwindigkeitsbegrenzer bloß nicht vor, der ruckelt noch mehr. Vor allem bei kalten Motor. Mein adaptiver geht ja erst ab 50 km/h. thumbsup.png
    ( hätte ich das vorher gewusst hätte ich den raus gelassen ) da ich weitaus mehr Stadt fahre als Autobahn.


    Und jetzt kommt der Hammer: aus Zufall fuhr ich neulich einen Talisman 2019er tce 225 edc mit 25.000 km auf der Uhr UND DER FÜHLTE SICH GANZ ANDERS AN. Als würde ich in einem ganz anderen Auto sitzen. Ich hab ja bisschen die Hoffnung , dass sich das Verhalten nach paar Tausend Kilometern verbessert ( hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt tongue.png love.png
    Ich bin übrigens jetzt bei 4000.
    aber dort war einfach nichts so wie ich es bis jetzt gewohnt war.
    Hatte jetzt zwei Besuche beim freundlichen,
    Der erste wegen den genannten Problemen ( ist wohl stand der Technik hab anscheinend auch die neuste Software drauf fürs Getriebe ,


    der zweite wegen den Spaltmaßen der Kofferraumklappe. Ist wohl ne Krankheit. Ist mir selbst gar nicht mal aufgefallen, einem Karosserie Meister vor Ort beim ersten Besuch ist es aufgefallen.





    —- Autokorrektur der 4 Control Lenkung —-


    Furchtbar. Jede unebene Straße, jede Schieflage und Hubble führt zur Verselbstständigung meines Talis. Einfach so mal nach links oder rechts lenken bzw. eher korrigieren ist anscheinend normal , Strecken die ich freihändig mit meinen bisherigen Autos fahren konnte ( nicht dass ich sowas tue), werden jetzt anstrengend weil ich die ganze Zeit zum Teil gegenlenken muss. Sowas macht einfach keinen Spaß. Abgesehen davon ist die gesamte Lenkung etwas hart und schwerfällig meiner Meinung nach.
    (liegt es am 4 Control?)





    Positive Sachen :



    —- Autobahn —-


    Wow.
    das ist das Gebiet dieses KFZ.
    Selten konnte ich in einem Auto so komfortabel und entspannt verreisen wie mit dem Wagen.
    Sehr angenehm und komfortabel abgestimmt das Fahrwerk. Hier spielt der Talisman seine klaren Stärken aus. Ein kraftvoller Motor mit genug power, um auch mal die Vertreter 320er bmw Fahrer ein klein bisschen zu ärgern.
    konnte das Gesicht neulich von dem Heini nicht mehr vergessen , wie verdutzt der geguckt hat als ich mit meinem französischen Familien Bomber ihn bei 220 noch überholt habe und er mit seinen 190 Pferdchen etwas überfordert schien !
    hey Leute ehrlich das ist ein 1.8 kleiner Vierzylinder man was da Renault raus zaubert ist fantastisch. Wer mehr Leistung will wählt dann lieber wohlmoglich auch ein anderes Fabrikat.
    Im Ganzen fährt der Wagen auf der Bahn sehr angenehm und auch den Passagieren gefällt es auf Langstrecken weit aus mehr als in meinem Tiguan z.B.



    —- Preis Leistung —-


    Unschlagbar. Das
    Angebot was ich von meinem freundlichen bekommen habe für das zwei Jahres Leasing war unglaublich. Da musste ich zuschlagen.
    Versicherungstechnisch zahle ich in der SF7 560€ p.A Vollkasko. Da kann ich echt nicht meckern.



    —- Innenraum und Komfort —-


    Unglaublich bequeme Leder Sitze im IP mit der bekannten Massage Funktion wirklich sehr entspannt. Auf langen Reisen macht es sich echt bezahlt. Außerdem funktioniert der Adaptive Tempomat prima. ( habe ihn übrigens auf Stufe 1 gestellt, bei 2 und 3 hält er meines Erachtens seeeeeehr viel Abstand)
    Außerdem natürlich die Lieblingsmusik über die Bose Anlage ein Genuss. Ich genieße es wirklich.
    Dieses Auto ist ein Schiff wirklich. Raumangebot ohne Ende, ich hab das Gefühl in dem Wagen kann es einfach nicht zu eng werden.
    Auch im Freundes und bekannten Kreis wurde das tolle Raumangebot lobend angesprochen.




    —- Design und Beleuchtung —-


    Leute jetzt mal ganz ehrlich.
    Das Auto hat einen Wow Faktor.
    Das Design ist wunderschön und sorgt sogar heute noch für gewisse neugierige Blicke von Passanten und Mitreisenden auf den Straßen. Ich finde der Talisman gehört mit dem Audi A6 zu den schönsten Kombis überhaupt. Neulich wurde ich sogar mal bei einer etwas längeren Autobahn-Rast angesprochen auf den Wagen.
    war überrascht wie spontan doch so manche Menschen sein können


    es macht wirklich Spaß auch nachts zu fahren, die LED Scheinwerfer sind eine Wohltat und auch der gesamte Rest überzeugt.


    Ist jetzt doch mehr Text geworden als geplant


    nach soviel Text muss man auch irgendwo nen Punkt setzen und sich bedanken, dass sich jemand überhaupt meine Worte zugemutet hat.


    Im Anhang findet Ihr paar Fotos von meinem Baby




    Liebe Grüße


    euer Hawkeye

  • Hi hawkeye


    Sehr schön beschrieben , nur das mit dem 4CONTROL und der Lenkung kann ich leider oder Gott sei Dank nicht nachvollziehen und bestätigen .
    Weiterhin noch gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem IP.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Glückwunsch ,


    mir ging es Ähnlich mit meinem die ersten paar tausend Kilometer.


    Spiel mal ein wenig an den Einstellungen herum und fahre noch ein paar Kilometer drauf.


    Bis auf die Bremsen wird alles Einfacher, an den Rest gewöhnst du dich schon.


    Gruß Martin

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie stark die einzelnen Fahrzeuge sich in der Serie unterscheiden,auch nach längerer Bauzeit.

    Ich finde es auch ziemlich wunderlich,daß auch in jüngeren Baujahren, immer noch die selben Probleme bestehen und irgendwie keinerlei Verbesserungen einfließen.

    Ich wünsche Dir ebenfalls immer eine gute Fahrt und baldige Lösung der genannten Baustellen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Dafür ist Renault seit vielen Jahren bekannt, dass man dauerhaft die selben Fehler übernimmt.


    Die Gasannahme könnte in der Tat etwas direkter sein. Was dem Fahrzeug nicht schadet. Selbst sanfte Schaltvorgänge sind auch dann machbar. Audi, Mercedes und VW sind bei der Gasannahme deutlich wacher.


    In meinen Augen legte Renault sein Augenmerk mehr auf die Gemütlichkeit. Was auch am besten zum Talisman passt.


    Allzeit gute Fahrt und hoffentlich keinen Ärger mit dem Fahrzeug. Mir reichen die zahlreichen Probleme aus der jüngsten Vergangenheit.

  • Hallo Hawkeye,


    hast Du 19 Zöller auf deinem Talisman? Das, was du unter "Autokorrektur der 4 Control Lenkung" könnte eine Folge Der 19 Zoll Räder sein. Die 19 Zöller laufen jeder Spurrille und jeder Unebenheit nach. Ist zumindest bei meinem Tali so. Die 18 Zoll Winterrreifen verhalten sich definitv anders. Jedes Mal im Frühjahr, wenn ich von den Winterrreifen auf die Sommerreifen wechsle, denke ich mir, dass die 18 Zöller viel neutraler laufen. Die laufen gerade, man kann das testen, indem man auf gerader Strecke kurz die Hände vom Lenkrad nimmt. Das geht mit den 19 Zöllern nicht. Ich hab schon überlegt auch für den Sommer 18 Zöller anzuschaffen. Aber bis ich das in die Tat umsetze, hab ich mich wieder an die 19er gewöhnt.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo hawkeye,


    4Control ist keinesfalls die Ursache für nötige Lenkkorrekturen. Das ist den breiten Reifen geschuldet, die jeder Unebenheit nachlaufen.


    Welchen Multi-Sense-Modus bevorzugst Du?


    Die Anfahrschwäche ist beim Magna-Powertrain Siebenganggetriebe in Zusammenspiel mit dem 225-PS-Benziner ein immer wiederkehrender Schwachpunkt. Vermutlich liegt das Problem einerseits an einer schlechten Kalibrierung der Kupplung und andererseits an einem aus meiner Sicht schon offenen AGR (um Euro 6d-temp + RDE überhaupt einhalten zu können) beim Anfahren.


    Lass in der Werkstatt die Kupplungen neu Kalibrieren.



    Das von Dir beschriebene Bremsen erfolgt beim bergab Fahren, wenn die im adaptiven Tempomat eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Hawkeye,


    Eine Actis-Nummer zu diesem Fehler kenne ich leider nicht. Aber einen Hinweis darauf, die Kupplungen neu zu kalibrieren, um das Anfahrproblem zu beheben, kann doch für den KFZ-Meister wohl nicht so schwer sein. Ist er etwa unwillig?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo ich hab heute einen Meister gefragt, er teilte mir mit, dass man das mal probieren kann, er aber die Befürchtung hat, dass sich nach kurzer Zeit das Problem wiederholen kann, da die Steuergeräte angelernt werden und es wieder in den selben Zustand übergehen wird.
    Ich werd’s aber mal probieren, hab ja nichts zu verlieren außerdem hab ich ja Werksgarantie

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC 4-Control Initiale Paris, EZ 07/2020