Hallo ihr Lieben,
fahre seit Juli 20 meinen Talisman GT TCe225 edc
mir sind einige Sachen aufgefallen, die ich gerne mit euch teilen würde. Vieles ist für euch bestimmt nicht neu oder schon ewig durchgekaut , aber hey ich möchte euch meine persönliche Erfahrung mitteilen.
Außerdem bitte keinen Wert legen auf Rechtschreibfehler, bin der deutschen Sprache mächtig , nicht aber der Autokorrektur Funktion meines kleinen Apfels
—- Anfahren und Gasannahme —-
ich habe jetzt 2 Monate gebraucht mich an das Anfahren zu gewöhnen. Es ist sehr schwierig, feinfühlig und ohne abrupten Ruck los zu fahren.
man muss wirklich komplett die Bremse loslassen bis der Wagen rollt und dann sehr sehr spitzfühlig Gas geben und es langsam ab dem 2. Gang steigern. Eine totale Umgewöhnung für mich, ich fuhr vorher ausschließlich Volkswagen Fahrzeuge mit DSG Getriebe und es war sehr einfach den Wagen sanft und behutsam zu beschleunigen. Sobald man die Bremse losließ ging es direkt los. Ein bisschen Gas gegeben und das Auto reagierte SOFORT. (EGAL OB KALT
ODER WARM versteht sich, auch bei minus 10 konnte mein Auto ohne Probleme anfahren , auch kriechen.
Am schlimmsten ist es an Kreisverkehren, dort ist es ja in Ballungsgebieten oft so, dass man schnell und kurzfristig entschieden Gas gibt, um sich noch schnell in den Kreis einzuordnen.
beim Talisman no Chance Leute. Ich sehe zum Teil aus wie ein unsicherer Fahranfänger, der nicht genau weiß wann er Gas geben muss und wann er doch besser warten soll. Ich habe Situationen wo meine Frau mich fragt wieso bist du nicht los gefahren ?? !! ( Da denke ich mir nur Whaaaaaat???! )
ne ehrlich jetzt Spaß beiseite, die Gasannahme ist sehr eigenartig. Ich fühle mich selber so verunsichert my Friends das ist unfassbar. Erst gebe ich kurz Gas, schaff es nicht dann fahr ich so richtig eigenartig an und bremse ab weil ich unsicher bin, ob ich es rechtzeitig schaffe mich einzufädeln, dann brems ich ab und der Hintermann verflucht meine halbe Sippschaft.
Ich habe das Gefühl Mann muss das Pedal bis zur Hälfte durch drücken und vorher ist da einfach gar nichts , während der Fahrt setzt das Fahrzeug einen minimal leichten Gasbefehl garnicht um. Probiert’s mal bei euch und fährt ne konstante Geschwindigkeit und gibt nur ein klitze kleines bisschen Gas. Ihr merkt es einfach nicht.
—- 30er Zonen und die Schubabschaltung—-
Ich kriege es einfach nicht hin eine konstante Geschwindigkeit zu halten, vor allem in der 30er Zone.
Meine Arbeitsstrecke beinhaltet mehrere Schulen, wo ich ausschließlich 30 km/h fahren muss/will/soll, da ich hohen Wert auf die Sicherheit der Kids lege UND ICH KRIEGSSS NICHT HIN...
Es klappt nicht ...... entweder bin ich die ganze Zeit über 30 , also so im 34-36er Bereich oder ich fahre 27-28.
entweder ich gebe zu viel Gas oder zu wenig.
Was mich auch wirklich stört, ist dass der Schub so abrupt aufhört wie so ein kleiner Schubser, wenn man das Gas loslässt.
bei meinem vorherigen Tiguan konnte ich sehr entspannt den Wagen segeln lassen im Eco Modus.
Und jedes Gas los lassen führte dazu, dass der Wagen sanft weiter rollte und nicht den Schub aufgab und sozusagen bremste. Leute ganz ehrlich mein Talisman bremst zum Teil BERGAB von alleine wenn ich das Gas loslasse. Neulich beim leichten Gefälle ist mir das aufgefallen. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich das sah. Wie kann so etwas sein ? Und in jedem Fahrmodus habe ich das.
Es ist wirklich sehr frustrierend im stop und Go mit dem Wagen.
Und Leute bitte schlagt mir den Geschwindigkeitsbegrenzer bloß nicht vor, der ruckelt noch mehr. Vor allem bei kalten Motor. Mein adaptiver geht ja erst ab 50 km/h.
( hätte ich das vorher gewusst hätte ich den raus gelassen ) da ich weitaus mehr Stadt fahre als Autobahn.
Und jetzt kommt der Hammer: aus Zufall fuhr ich neulich einen Talisman 2019er tce 225 edc mit 25.000 km auf der Uhr UND DER FÜHLTE SICH GANZ ANDERS AN. Als würde ich in einem ganz anderen Auto sitzen. Ich hab ja bisschen die Hoffnung , dass sich das Verhalten nach paar Tausend Kilometern verbessert ( hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Ich bin übrigens jetzt bei 4000.
aber dort war einfach nichts so wie ich es bis jetzt gewohnt war.
Hatte jetzt zwei Besuche beim freundlichen,
Der erste wegen den genannten Problemen ( ist wohl stand der Technik hab anscheinend auch die neuste Software drauf fürs Getriebe ,
der zweite wegen den Spaltmaßen der Kofferraumklappe. Ist wohl ne Krankheit. Ist mir selbst gar nicht mal aufgefallen, einem Karosserie Meister vor Ort beim ersten Besuch ist es aufgefallen.
—- Autokorrektur der 4 Control Lenkung —-
Furchtbar. Jede unebene Straße, jede Schieflage und Hubble führt zur Verselbstständigung meines Talis. Einfach so mal nach links oder rechts lenken bzw. eher korrigieren ist anscheinend normal , Strecken die ich freihändig mit meinen bisherigen Autos fahren konnte ( nicht dass ich sowas tue), werden jetzt anstrengend weil ich die ganze Zeit zum Teil gegenlenken muss. Sowas macht einfach keinen Spaß. Abgesehen davon ist die gesamte Lenkung etwas hart und schwerfällig meiner Meinung nach.
(liegt es am 4 Control?)
Positive Sachen :
—- Autobahn —-
Wow.
das ist das Gebiet dieses KFZ.
Selten konnte ich in einem Auto so komfortabel und entspannt verreisen wie mit dem Wagen.
Sehr angenehm und komfortabel abgestimmt das Fahrwerk. Hier spielt der Talisman seine klaren Stärken aus. Ein kraftvoller Motor mit genug power, um auch mal die Vertreter 320er bmw Fahrer ein klein bisschen zu ärgern.
konnte das Gesicht neulich von dem Heini nicht mehr vergessen , wie verdutzt der geguckt hat als ich mit meinem französischen Familien Bomber ihn bei 220 noch überholt habe und er mit seinen 190 Pferdchen etwas überfordert schien !
hey Leute ehrlich das ist ein 1.8 kleiner Vierzylinder man was da Renault raus zaubert ist fantastisch. Wer mehr Leistung will wählt dann lieber wohlmoglich auch ein anderes Fabrikat.
Im Ganzen fährt der Wagen auf der Bahn sehr angenehm und auch den Passagieren gefällt es auf Langstrecken weit aus mehr als in meinem Tiguan z.B.
—- Preis Leistung —-
Unschlagbar. Das
Angebot was ich von meinem freundlichen bekommen habe für das zwei Jahres Leasing war unglaublich. Da musste ich zuschlagen.
Versicherungstechnisch zahle ich in der SF7 560€ p.A Vollkasko. Da kann ich echt nicht meckern.
—- Innenraum und Komfort —-
Unglaublich bequeme Leder Sitze im IP mit der bekannten Massage Funktion wirklich sehr entspannt. Auf langen Reisen macht es sich echt bezahlt. Außerdem funktioniert der Adaptive Tempomat prima. ( habe ihn übrigens auf Stufe 1 gestellt, bei 2 und 3 hält er meines Erachtens seeeeeehr viel Abstand)
Außerdem natürlich die Lieblingsmusik über die Bose Anlage ein Genuss. Ich genieße es wirklich.
Dieses Auto ist ein Schiff wirklich. Raumangebot ohne Ende, ich hab das Gefühl in dem Wagen kann es einfach nicht zu eng werden.
Auch im Freundes und bekannten Kreis wurde das tolle Raumangebot lobend angesprochen.
—- Design und Beleuchtung —-
Leute jetzt mal ganz ehrlich.
Das Auto hat einen Wow Faktor.
Das Design ist wunderschön und sorgt sogar heute noch für gewisse neugierige Blicke von Passanten und Mitreisenden auf den Straßen. Ich finde der Talisman gehört mit dem Audi A6 zu den schönsten Kombis überhaupt. Neulich wurde ich sogar mal bei einer etwas längeren Autobahn-Rast angesprochen auf den Wagen.
war überrascht wie spontan doch so manche Menschen sein können
es macht wirklich Spaß auch nachts zu fahren, die LED Scheinwerfer sind eine Wohltat und auch der gesamte Rest überzeugt.
Ist jetzt doch mehr Text geworden als geplant
nach soviel Text muss man auch irgendwo nen Punkt setzen und sich bedanken, dass sich jemand überhaupt meine Worte zugemutet hat.
Im Anhang findet Ihr paar Fotos von meinem Baby
Liebe Grüße
euer Hawkeye