Meine Frage ist:WENN ICH KEINE HEIZUNG AN HABE KOMMT TROTZDEM AB UND ZU VON OBEN WARME LUFT. IST DAS NORMAL DAS ES SO IST?
Natürlich wenn die Außentemperatur niedrig ist und ich keine Heizung an habe im Auto.
Heizung bläst warme luft trotz ausgestellter Heizung
-
-
Hallo apollionius,
was meinst Du mit Heizung ausgestellt?
Das Fahrzeug hat Klimaautomatik, da ist die Heizung praktisch immer an. Die Regelung hängt von der Außen- und Innenraumtemperatur ab. Der Wärmetauscher der Heizung wird permanent mit Heißem Kühlwasser durchströmt. Am Drehregler wird die gewünschte Innenraumtemperatur eingestellt und die versucht das Steuersystem automatisch zu halten. Entweder heizen, kühlen oder sogar beides (Kaltluft aus dem Verdampfer wird mit Warmluft aus dem Wärmetauscher gemischt).
So ein System, das Kalt- und Warmluft mischt nennt man luftseitig geregelte Heizung bzw. luftseitig geregeltes Klimasystem. Das Fahrzeug hat auch einen geregelten Kompressor, das heißt, der wird nicht ein- und ausgekuppelt, der regelt die nötige Klimaleistung.Liebe Grüße
Udo -
Ich weiß nicht was du mit "von oben kommt warme luft" meinst, aber ich denke mal von der Windschutzscheibe. Vielleicht ist deine Frontscheibenheizung an?
Grüße
-
Genau von Windschutzscheibe meine ich. Heizung ist komplett aus steht off.
-
Frontscheibenheizung ?
Der Talisman hat nur eine Heckscheibenheizung und eine Belüftung der Frontscheibe .
Der Rest ist genauso wie Udo es beschrieben hat .LG
-
- Wenn die komplette Heizung aus ist und auf off steht was hängt das nicht mit einander zusammen frontscheibeheizung?
-
Hallo Appolonius,
ich würde sagen, die durch das Fahren aufgestaute Luft drückt es durch den Wärmetauscher und strömt dann auf den oberen Düsen aus.
Liebe Grüße
Udo -
Dann schließe doch einfach die Luftausgänge im Armaturenbrett, dann drückt es die warme Luft in den Fußraum.
LG
-
Der Talisman hat doch eine Windschutzscheibe mit Antibeschlag. Ich könnte mir vorstellen,das jedesmal,wenn die Frontscheibe zu beschlagen droht, etwas Luft ausströmt um es zu verhindern.
Unabhängig davon, was bei der Klima eingestellt ist.
-
Hallo Lawski,
wenn das System komplett abgeschaltet ist, ist jede Komponente abgedreht. Aber das Heiße Kühlwasser durchströmt trotzdem durch den Wärmetauscher, da das Klimatisierungssystem keinen Kühlwasserstrom, wie bei einer wasserseitig geregelten Anlage steuert, Luft einströmt, dann nur wegen dem Staudruck.
Liebe Grüße
Udo