Hi FD95
Wenn es bei Dir schon erledigt ist kannst Du uns etwas dazu sagen , Ansprechverhalten , Gasannahme oder ist alles wie vorher ?
LG
Hallo Jens,
merke keine Veränderung, fahre aber Corona-bedingt sehr wenig.
VG Jochen
Hi FD95
Wenn es bei Dir schon erledigt ist kannst Du uns etwas dazu sagen , Ansprechverhalten , Gasannahme oder ist alles wie vorher ?
LG
Hallo Jens,
merke keine Veränderung, fahre aber Corona-bedingt sehr wenig.
VG Jochen
Heute hat mich mein Händler angerufen. Es gibt für meinen Initiale Dci160 einen Rückruf bezüglich einer Neuprogrammierung für die Einspritzung.
Weiß einer genaueres ob es was mit dem Abgasverhalten zu tun hat wie bei VW?
Grüße
Hallo Gipsy Danger,
der Schwefelgehalt im Abgas wird mit diesem Update korrigiert. Es handelt sich um die OTS 0DD2.
Seit diesem Update benötigt meiner mindestens 0,5 Liter bis 1 Liter mehr Diesel auf 100 Kilometer als vorher. Dieses Update habe ich bereits im September erhalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gipsy Danger,
hier ist der Thread dazu
OTS ODD2, Neuprogrammierung Einspritz Steuergerät
Ist das jetzt offiziell als Rückruf eingestuft bei der man angeschrieben wird?
Bei mir wurde das beiläufig erwähnt und durchgeführt, als ich im Herbst die Winterräder rauf machen ließ.
Gruß Mirco
Hi
Habe meinen heute beim freundlichen gehabt zum Tausch der Batterie auf Kulanz , wie schon berichtet . Dabei wurde die OTS mit durchgeführt , das wurde mir aber weder bei der Annahme noch bei der Übergabe des Fahrzeuges mitgeteilt . Erst als ich nachfragte ob noch was gemacht wurde und auch dies verneint wurde sprach ich die OTS an. Ach ja das habe man vergessen zu sagen , die wurde auch mit gemacht . ?
Ich dachte immer der Talisman ist mein Fahrzeug/Eigentum . Sinnlos !!
LG
Hallo Jens,
das finde ich arg, dass man Dir das verheimlicht hatte.
Mich würde es interessieren, was passiert, wenn ein Kunde diese OTS verweigert und die Werkstatt auf Herausgabe des Fahrzeugs klagt. Ob es dahingehend überhaupt eine rechtliche Handhabe gibt.
Die Werkstatt hat die Weisung, das Fahrzeug ohne OTS nicht an den Kunden auszufolgen. Gibt sie es ohne raus, kann sie die beauftragten und durchgeführten Arbeiten nicht fakturieren.
Das einzige was wahrscheinlich bleibt, ist Renault auf Schadenersatz oder Fahrzeugrücknahme (da gibt es anscheinend bei einem VW-Fall schon ein Urteil, wo der komplette Kaufpreis rückerstattet werden musste) zu klagen, weil der Treibstoffverbrauch höher ist und die Abbrennvorgänge öfter geworden sind, das AGR öfter getauscht werden muss, der Partikelfilter schneller verascht und die Kosten explodieren.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
Das Deiner mehr Kraftstoff braucht weil fetter eingespritzt wird hattest Du ja schon im Thread OTS ODD2 ........erwähnt . Was genau bedeutet das für das Stickoxidfallensystem und das AGR ?
Vielleicht kann ja Timo oder Chris von fachlicher Seite was dazu sagen ?
LG Jens
Hi Udo
Danke , hat sich überschnitten , meine Frage und Deine Antwort.
LG Jens
Sollte diese Maßnahme nicht erfolgen, wirst Du vermutlich Deine Zulassung verlieren und damit darf das Fahrzeug nicht mehr in Straßenverkehr genutzt werden. Dies ist jetzt eine Vermutung von mir.
Super, danke für die schnellen Antworten!
Naja, werde es hinauszögern bis zur Inspektion, dann wird es wahrscheinlich spätestens draufgespielt!
Was machen die Leute die einen Chip drin haben?