Hallo zusammen,
habe neulich irgend wo hier gelesen, leider nur flüchtig, daß die Lichtmaschine in den Renault´s neuerer Bauart nur noch im Schiebebetrieb laden, vermutlich wegen den Co-Werten ? Aber stimmt das ?
Gruß und Danke, Allerseits
Ladung durch die Lichtmaschine
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Hi Buchinger
Das hat Udo schon immer behauptet und auch dargelegt . Allerdings ist das mit dem beweisen so eine Sache . Mein freundlicher konnte dazu nichts sagen .
LG
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Hallo,
v e r e i n f a c h t ausgedrückt wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen.
ESM, Energy Smart System hat den Sinn, den CO2-Ausstoß vor allem beim NEFZ-Abgas-Prüfmodus zu reduzieren. Das erreicht man mitunter auch, dass der Generator so wenig Energie wie möglich zum Aufladen der Batterie benötigt. Im Schiebebetrieb wird die Batterie mit bis zu 14,9 Volt aufgeladen. Im Lastbetrieb wird die Systemspannung gehalten. Dieses System lädt die Batterie so weit auf, dass der Startstrom für einen Kaltstart ausreicht. Ist ein zweiter Startversuch nötig, sinkt unmittelbar nach dem Kaltstart die Systemspannung kurzzeitig so weit ab, dass Steuergeräte durch Unterspannung fehlerhaft arbeiten und sogar abstürzen können.
Das sind meine Erfahrungswerte
Donnerstag habe ich die nun dritte Batterie erhalten. Seit einiger Zeit hat auch bei höherer Außentemperatur nach dem Motorstart die Ambientebeleuchtung geblinkt. Immer wieder ist der Fahrersitz nicht in Position gefahren. Letzte Woche ist mein Profil gelöscht gewesen. Am Donnerstag hat das HUD kein Bild projeziert. Der Tiefton der Hupe ist ausgefallen.
Clip hatte keinen Batteriefehler angezeigt, aber die Kapazität war nach 33 Kilometer Fahrt statt 720 Ah nur noch 660 Ah. Seit Austausch der Batterie ist alles wieder in Ordnung. Das am Server gespeicherte Profil (nur RFC) wurde mittlerweile ins Fahrzeug zurückgeladen.Rechnung habe ich noch keine, die Batterie wird entweder über die Ersatzteilgarantie oder über Kulanz mit Eigenleistung (wiederum neue zweijährige Ersatzteilgarantie) abgerechnet.
Liebe Grüße
Udo -
Morgen Udo
Danke noch mal für Deine Erfahrungen,ich hatte das ja oben schon erwähnt.
Was ich nicht verstehe sind die Unterschiede mit der Lebensdauer der Batterien.
Während Du schon Deine dritte erhalten hast ist bei mir immer noch die erste verbaut und macht bis jetzt auch keine der von Dir erwähnten Probleme .
Das heißt Du hast in 64 Monaten zwei Batterien verschlissen , woran liegt das wohl und wieso ist das nicht bei allen gleich von der Lebensdauer ?
Hattest Du nicht mal erwähnt das Du auf eine Batterie besserer Qualität gewechselt bist ?LG Jens
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Hallo Jens,
ich fahre den 1,6-Liter-160-PS-Diesel und extrem viel Kurzstrecke. Auch fahre ich fast nur mit Tempomat, was weniger Schiebebetrieb durch konstantes Fahren, als ohne, bedeutet.
Die erste neue Batterie war eine bessere, die hatte am wenigsten lange gehalten. Die letzte war und die neue ist eine Renault-Batterie, also eine vom Zulieferer Varta. Alle Batterien wurden von Renault auf Garantie und Kulanz (EUR 50,00 Eigenleistung) getauscht.Liebe Grüße
Udo -
Moin
wenn viel E bedarf ist, lädt sie recht kurz trotzdem. Sonst nur Schiebebetrieb. Alles ein Unfug. Ohne Start/Stop Nutzung hält sie länger meine ich, weil nicht laufend gestartet wird uvm.
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Hallo renault user,
vereinfacht ausgedrückt....
Liebe Grüße
Udo -
Nein..
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Hallo renault user,
nach 150 Kilometer Autobahnfahrt hatten 10 Minuten Kühlergebläse ausgereicht, dass der Motor nicht mehr gestartet werden konnte. Nach weiteren 150 Kilometern im Stadtverkehr mit viel Schiebebetrieb war Start/Stop wieder aktiv.
Seit dem Update von ESM in meinem werden bei Unterschreiten einer gewissen Systemspannung Verbraucher weggeschaltet. Seither ist das Getriebesteuergerät nicht mehr abgestürzt.
Meine Aussagen zu diesem Thema decken sich mit dem Werkstattmeister, der sagt, dass die Batterie in der Regel nur maximal zu 60 Prozent aufgeladen wird.
Liebe Grüße
Udo -