• liegt irgendetwas wichtiges in dem Bereich,hatte nur bis zur Beschädigung sprich radhausverkleidung tw gelöst,konnte eine art Kühlgerippe sehen Alu? Hinterm Tagfahrlicht Stoßstange rechts hinten verbaut.Menge Kabel und Stecker.Can Bus Fehler gab es auch mal.Bin jetzt so verblieben wenn nochmal in Notlauf alles zu belassen und dann an den Tester hängen,dann müsste ja zu sehen sein warum er beschleunigt und das gaspedal blockiert wird oder was meinst du?

    Gruß Garalack

  • Hallo Garalack,


    es könnte durchaus ein Steuergerät beschädigt worden sein, was temporär den CAN-Bus stört. Da müsste man alle Signale ausmessen.


    Meine Meinung ist, die Beschleunigung erfolgt deshalb, weil das Motorsteuergerät das entsprechende Signal erhält. Die Frage muss lauten, was ist der Grund dafür? Was verursacht diese Störung?

    Schwierig ist es, wenn im Steuergerät kein Fehler abgelegt wurde. Schwierig ist es auch, ohne Auftreten des Fehlers die Ursache zu finden.


    ich befürchte, da sind sehr viele Werkstätten überfordert.


    Hast Du eine Möglichkeit, das Signal vom Gaspedal-Potentiometer während der Fahrt zu messen und gleichzeitig dessen Signal am Motorsteuergerät?

    Tritt der Fehler auf, sind beide Signale identisch?

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Genauso denke ich auch Renault ist nicht in der Lage das herauszufinden. Bemühen sich auch nicht.Der letzte Händler hat erklärt er könne nix mehr machen.Trotz Garantie .Schon reichl. Dreiste Aussage .Im Gegenteil Renault Brühl behauptet die Selbstständige Beschleunigung sei so gewollt,damit man zur Werkstatt kommt.??? Da wir noch kein autonomes fahren beim Talisman haben,denke ich,ich solle Herr über mein Gaspedal sein und nicht ein defektes Notlaufprogramm. Laut Gutachter ist das gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr,da nach lösen der Bremse das Fahrzeug stark beschleunigt und einen Satz nach vorne macht.Bei dem Gebimmel kann ein erschrockener Fahrer oder in leicht zu einer Fehlentscheidung kommen und dann rumst es .

    Gruß Garalack .