Sitzverstellung (Schiene) Grandtour vs Limousine

  • Moin!


    Ein Passat-fahrender Kumpel hat mir neulich relativ süffisant unter die Nase gerieben, dass er einen Testbericht zum Talisman gelesen habe. Wo genau sagte er leider nicht, aber ich vermute mal Auto Bild o. ä. ... Jedenfalls hat man in dem Test wohl leider nicht viel gefunden, was dem Talisman anzulasten wäre, also ließ man sich ausführlich darüber aus, dass die Sitzschienen der vorderen Sitze in der Limousine länger (!) wären als beim Grandtour. Ein gefundenes Fressen für Spaltmaß- und Millimeterfetischisten! ;)


    Nun würde mich als praxisorientierten Hobby-Franzosen aber eher mal interessieren: Macht sich das bei sehr großen Fahrern wirklich bemerkbar? Ich selbst bin 1,86m und habe bei der Probefahrt den Sitz im Grandtour längst nicht bis zum Limit nach hinten eingestellt. Wie schaut es bei Menschen jenseits der 1,90m aus? Und last not least: Stimmt das überhaupt oder hat da ein AB-Redakteur mal wieder schlecht geschlafen? Bzw. hängt das Phänomen eventuell auch einfach mit der Ausstattung bzw. den Sitzen zusammen und nicht mit der Frage Grandtour/Limousine? Die Sitze beim Initiale Paris sind ja glaube ich speziell, und da haben auch die Passagiere im Fonds minimal weniger Platz.


    Könnt ihr weiterhelfen? Hat vielleicht jemand den besagten Test auch gelesen?

  • Hallo!


    Ich habe den Test auch gelesen. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich leider auch nicht, aber jeder normale Autokäufer sitzt mal Probe und falls die Sitzverstellung nicht ausreichend sein sollte, kauft man den Wagen eben nicht.


    Ich kenne niemanden, der blind und auf verdacht einen neuen Wagen bestellt um danach festzustellen, dass der Wagen zu klein ist.


    Das sind so typische Autobild Berichte wie sie immer vor kommen. Hat schon mal wer bei einem anderen Hersteller vermessen ob die Sitzschienen in jedem Modell/Ausstattung ident sind? Absoluter Schwachsinn. Das nächste mal kreiden die einem Modell an, das bei maximal eingestellter Sitzhöhe die Kopffreiheit nicht ausreichend ist.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Easy raus zu finden, ein Limo und ein GT Fahrer testen mal mit dem Meterstab.
    Sitz ganz nach hinten und dann schauen wie weit der Sitz vor-fahren kann.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • lecomte: Ja, das war auch genau mein Gedanke. Wie kommt es bloß, dass die Redakteure in ihren Tests sonst nicht einmal die Zeit haben, relevante Kleinigkeiten zu entdecken/begreifen, aber in diesem Fall ist jemand mit dem Zentimetermaß unter den Sitz gekrochen? :) Schon etwas seltsam, alles. Soweit ich das heraus gehört hatte wurde ja auch kein Praxisfall bemängelt (nach dem Motto: "unser groß gewachsener Mitarbeiter kann im Grandtour nicht richtig sitzen"). Sondern es ging einfach ums Prinzip. Die Schiene ist einen helben Zentimeter kürzer? DAS GEHT DOCH NICHT!!!!1elf


    Naja.


    Sobald mein Grandtour da ist werde ich mir mal den Spaß machen, die Schiene auszumessen. Und mit der Limousine vergleichen, den mein Händler als Vorführwagen hat. Wobei - meiner ist ein IP, der Vorführer ein Intens. Da ist's dann am Ende wieder nicht klar, woran es im Falle eines Unterschiedes liegt. Hm.

  • Da ich heute die Gelegenheit hatte einen Intens Limousine zu fahren ist mir aufgefallen, dass die Sitze im Initiale Paris auf jeden Fall mal niedriger eingestellt werden können.


    Im Intens sitzt man wesentlich höher und der Unterschied zwischen 4 Control und Normal ist wie Tag und Nacht - wie wenn man ein komplett anderes Fahrzeug fährt - unglaublich.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE