Freilauf im ECO-Modus

  • Dann wird ausgekuppelt und Start/Stop stellt den Motor ab.

    Dass der Motor abgestellt wird, habe ich in diesem Zusammenhang noch nie nachvollziehen können. Ganz im Gegenteil: Im Gegensatz zum Schiebebetrieb wird beim Segeln im Freilauf Benzin verbraucht.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Blödsinn gibt keinen Hybrid im Talisman! Auch keinen Mildhybrid.


    Der Wechsel von 159ps auf 158ps erfolgte durch den verbau des OPF!


    Mein TCe160 PH2 hat auch die Segel Funktion welche ich auch sehr gerne nutze. Der Motor schaltet sich aber dabei nicht aus! Es wird „nur“ ausgekuppelt.

    Dann würd mich mal interessieren was in den Papieren (Teil 1) unter P.3 vermerkt ist.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Dann würd mich mal interessieren was in den Papieren (Teil 1) unter P.3 vermerkt ist.

    “BENZIN” (mehr nicht)

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • wow... das überrascht mich jetzt... hm ok... dann wie Udo sagt: "macht kein Sinn"

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Warum macht das keinen Sinn ? Den 1.33l Motor gab es schon in sämtlichen Leistungsstufen bevor die Hybrid Technik mit dem Arkana/Captur 2 Einzug hielt. Man hat halt nur den Motor auf die neue Norm angepasst.


    Es wäre wesentlich aufwendiger gewesen die neue Hybrid Technik noch unterzubringen in ein Fahrzeug was dafür ne konzipiert war.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • Hi Tom


    Ich glaube Du hast jetzt chin0 falsch verstanden .

    Er meint sicherlich das er es auch nicht versteht das es Fahrzeuge gibt welche das Segeln haben und andere nicht , mit reinen Benzinmotoren !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja kann sein. Ich komm glaub nicht mehr mit.


    Das Segeln bringt auch nur Fahrern etwas die ihre Strecke in und auswendig kennen. und genau wissen wo sie den Fuß vom Gas nehmen müssen. Ansonsten ist man mit der Motorbremse meist bester dran.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • Hallo,


    ich denke, dieses Thema, Segeln, ist beim Talisman in der Praxis so gut wie nicht vorhanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Das Thema Segeln bzw. Leerlaufsegeln hatten wir schon im Dezember 21 und zwar in dem Kapitel:

    Erste Bilanz nach 600 km (Grandtour IP TCe 160)

    Am 3. Dezember unter #89 hatte ich geschrieben.


    Seit wann der TCe160 leerlaufsegeln kann, weiß ich nicht. Ich habe meinen Ende Dez. 20 bestellt und im April 21 übernommen. Ich weiß auch nicht, ob jede Austattung dieses Feature hat. Ich glaube aber schon, denn es geht ja um die CO2 Bilanz. Mein Auto macht das sehr gut und ruckelt auch nie, wenn der Antriebsstrang wieder gekoppelt wird. Ob daurch im alltäglichen Betrieb nennenswert Treibstoff eingespart wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube nicht, denn man muss ja Leerlaufsegeln mit dem Schiebebetrieb vergleichen. Beim Leerlaufsegeln rollt das Auto länger, dafür ist der Treibstoffverbrauch nicht null, weil der Motor mit der Leerlaufdrehzahl weiterläuft.

    Ich nutze den Eco-Modus vielleicht nur in 50%. Nach jeden Neustart ist ja "My Sense" aktiv und ich wechsle speziell bei kürzeren Fahrten nicht in den Eco-Modus.


    LG Hartmut

    *************************************************************************************************************************************************

    Man kann dort nachlesen,


    Ergänzen möchte ich, dass der Talisman Phase 2 nur Leerlaufsegeln konnte. Das bedeutet, dass sich der Motor nicht abstellt. Der Antriebsstrang wird vom Motor abgekoppelt und der Motor läuft im Leerlauf weiter. Das soll eine deutliche verlängerung der Rollphase im Vergleich zum Schiebebtrieb bewirken. Dieser fällt ja weg, weil der Motor nicht passiv mitbewegt wird. Das passive Mitbewegen des Motors während des Rollens verkürzt durch die Motorreibung den Weg, der rollend zurückgelegt werden kann.

    Allerdings ist beim Schiebebetrieb der Treibstoffverbrauch null, beim Leerlaufsegeln braucht der Motor Treibstoff für den Leerlauf. Darum heißt das ja auch Leerlaufsegeln und ist nicht mit dem richtigen Segeln zu verwechseln. Da wird im Segelbetrieb der Motor auch abgestellt. Das ist aber den 48 Volt Systemen vorbehalten und das hat es bei Renault nie gegeben. Sowas hatte oder hat z.B. BMW.

    Das Leerlaufsegeln funktionierte nur im Eco-Modus.

    Scheinbar wurde das Leerlaufsegeln durch irgendein Update abgestellt, den bei meinem Talisman funktioniert es schon länger als ein Jahr nicht mehr.


    LG, Hartmut


    LG Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches