Ah, Jens hat schon alles parat. ?
Schleifendes Geräusch hinten rechts bei Lenkrad rechts Einschlag
-
-
Hier mal die Dinge welche die Anschlussgarantie nicht abdeckt !
2E7AB69E-B8CD-42F9-86B4-80BD80E8F2D3.jpeg
LG
F1 vie
vielen dank.
mein Tali wurde gerade aufgeladen und zum FH gefahren....jetzt bin ich gespannt was rauskommt
Grüße
-
Hi Pit
So passt das , Danke .
Von Deinem Talisman kann man das ja leider nicht sagen .
Und nein es ist nicht eine anteilmäßige Anschlussgarantie . Es ist für bestimmte Dinge eine Vollgarantie wo Du nichts besteuern musst , zb. bei dem Steuermotor für das 4CONTROL.
Für die restlichen Dinge die bei Deinem Tali schief gelaufen sind ist sicherlich Dein freundlicher mit in der Schuld . Zb. Spaltmaße und RLINK. Für viele Sachen ist die schlechte Qualität der Grund .
Meine Ledersitze zeigen auch schon Anzeichen von Rissbildung. Allerdings hast Du ja sehr wenig Kilometer Laufleistung .
Deinen Ärger verstehen wir und ist auch nachvollziehbar aber wir sind nicht Schuld .
Drücke Dir die Daumen das alles ordentlich erledigt wird .LG
Sorry, war nicht meine Absicht meine Wut an euch abzulassen...
-
Hallo Pit,
es tut mir echt leid, dass Du anscheinend eine Werkstatt hast, die mit der Technik der RFx-Modelle überfordert ist. Fast sämtliche Probleme sind behebbar bzw. wären behebbar gewesen.Die dreijährige Werksgarantie deckt alle Mängel, auch Spaltmaße und die komplette Inneneinrichtung.
In der zweijährigen Anschlussgarantie werden nur technische Mängel von der Garantie gedeckt, Karosseriemängel und Probleme mit der Innenausstattung nicht mehr. Also gerissenes Leder wird nicht mehr im Rahmen der Garantie bereinigt.
Jedoch der Stellmotor für die Hinterradlenkung ist in vollem Umfang unter Garantie!
Betreffend dem gerissenen Leder gäbe es, wenn die Werkstatt Eigeninitiative und Engagement hätte, die Möglichkeit, sich um eine Kulanzlösung einzusetzen.
Die Werkstatt ist maßgeblich ausschlaggebend, ob man mit seinem Fahrzeug zufrieden oder komplett unzufrieden ist.Mein Fahrzeug war am Anfang ein ständig defekter Prototyp, dank sehr guter Werkstatt konnten alle Fehler behoben werden.
Ich wünsche das auch Dir!
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
danke für Deine Antwort. Das mit dem defekten Stellmotor bin jetzt beruhigt, vor allem wegen der Kosten von ca. 3000€
Das mit der Werkstatt stimmt.....2019 hatte ich meine Werkstatt wechseln müssen, weil ich ein Hausverbot bekommen hatte. Und das nur deswegen , weil ich wollte, dass die Fehler behoben werden. Mit der neuen Werkstatt bin ich zufrieden. Wenigstens kommunizieren sie ehrlich mit einem. Das R-Link Problem bleibt einfach. Immer wieder dunkles Display, Kamera bleibt manchmal aus, DAB aussetzter--> inzwischen habe ich dauerhaft auf FM umgeschaltet.
Nochmals Danke für Deine Hilfe
LG Pit
-
Hallo Pit,
echt arg, Hausverbot? In so einer Situation hätte ich bei Renault Deutschland so einen Wirbel geschlagen. Natürlich wäre ich trotzdem nicht mehr hingefahren...
Immer wieder ein dunkler Bildschirm und fehlendes Kamerabild sind ein Indiz für eine defekte Batterie. Es könnte aber auch ein defektes Radio bedeuten. Versuche innerhalb der Garantie einen Radiotausch zu bewirken.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
klar habe ich mich an Renault Deutschland gewandt. Die verwiesen mich dann an meinen jetzigen FH. Wie bereits erwähnt das R-Link wurde bereits 2 Mal getauscht und neue Batterie wurde auch nach 18 Monaten ersetzt. Trotzdem die Ausfälle. Die ehrliche Aussage des Werkstattmeisters war, dass es leider so ist und er wirklich keine Hoffnung hat es zu beheben, zumindest mit den E-Teilen die er zu Verfügung gestellt bekommt.
Kann die Batterie schon wieder defekt sein?
LG, Peter
-
Hi Pit
Klar kann die Batterie schon wieder defekt sein . Die erste neue hast Du nach 18 Monaten bekommen ?
Da ist die schon wieder hinüber. Passt schon. Leider ?
LG -
Hallo Peter,
bei meinem hält jede Batterie maximal ein Jahr. Kurzzeitig ein schwarzes Display bedeutet Unterspannung und in weiterer Folge Softwarefehler im R-Link2, was wiederum Störungen im CAN-Bus-System erzeugt und diverse Steuergeräte mit falschen Werten versorgt werden.
Genau das ist das Problem, was Werkstätten dann nicht greifen können.
Lass die Batterie austauschen, notfalls hol Dir eine vom Fachhandel, da zahlst Du einen Bruchteil. Es muss eine EFB oder besser eine AGM sein mit 70 Ah und 760 A.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo F1 und Udo,
danke für Eure Beiträge bezüglich der Batterie...ärgerlich, hatte ich bei keinem anderem Fahrzeug (nach so kurzer Zeit!).
Jetzt kurz zu meinem Problem von gestern....ich habe meinen Tali wieder. Die Ursache für die fürchterlichen Geräusche soll angeblich eine verbogene Anschlaghalterung der Bremsleitungen gewesen sein!? Dadurch würde die hintere Felge beim Eischlagen schleifen. Die Halterung ist ausgerichtet, Fehlerspeicher ausgelesen und die Spur neu vermessen und eingestellt worden . Das Alles für 166,-€.
Das ganze ist ein bisschen merkwürdig für mich, da ich das Rad, bevor ich Renault Assistance angerufen habe, abmontiert hatte und mir ist nichts aufgefallen. Hatte etwas eingeklemmtes im Rad vermutet.
Na ja, wie dem auch sei. Er fährt wieder geräuschfrei. Bin gespannt, ob es so bleibt?
Schöne Grüße
Peter