Hallo Timo,
die erhöhten Schaltpunkte haben den Sinn, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, damit die Abgasgrenzwerte so schnell wie möglich eingehalten werden.
Bei meinem ist mir aufgefallen, dass früher 80 km/h auf der Autobahn mit dem sechsten Gang gefahren wurde, nach dem Update des Getriebesteuergerätes im Jahr 2019 dann nur noch im fünften Gang. Die Drehzahl wurde dann um 2000 Touren gehalten.
Beim Abbrennen des Partikelfilters werden auch die Schaltpunkte des Getriebes auf ca. 3000 Touren angehoben.
Die Vibrationen im Stand zu beurteilen ist ohne das selber gesehen zu haben schwierig. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch im Leerlauf das AGR in einem gewissen Umfang offen ist.
Manuel meint, es könnte sein, dass die Kupplung nicht ganz öffnet. Lass die Kupplung sicherheitshalber neu kalibrieren.
Liebe Grüße
Udo