Talisman / R-Link2 Display nicht funktionieren

• Hallo Udo

Ich werde Ihnen immer noch versichern (wenn Sie mit den Dingen besser vertraut sind), das haben wir genauso verstanden: Ja, die Telematikeinheit wurde geändert (ich habe die Bezeichnung "TCU" geändert). Ich verstehe, dass dieses Teil ein mögliches Kunststoffschalenteil ist (Bild unten). So, ist dieser Teil des Kabels an R-link2 = Radio angeschlossen? Warum kann das Radio nicht fehlerhaft sein / wie schließt ein TCU-Austausch einen Funkfehler von dem Radio aus?

Renault Server. Dies sind neue Informationen und ich bin nicht sicher, welche Autowerkstatt eine Entfernung / Wiederverbindung erfordert, muss ich fragen. Die Autowerkstatt ist eine autorisierte Renault-Werkstatt, jedoch keine Reparaturwerkstatt unter dem Renault-Logo (ich vertraue diese autorisierte Werkstätten nicht ohne Vorbehalt).

Und jetzt muss ich eines zugeben, ich schreibe aus Finnland. Ich habe nicht genug Fachwissen vom finnischen Renault-Forum erhalten, deshalb habe ich beschlossen, hier für ein ausgezeichnetes Talisman-Forum zu schreiben, hoffentlich ist es ok für euch. So wurde das Auto Anfang Dezember aus Luxemburg importiert und während der Seetransport Die Batterie aus irgendeinem Grund entladen ist. Kann dieser Länderwechsel dazu führen, dass das Display nicht mehr funktioniert, es würde besonders klingen?

pasted-from-clipboard.png

TCU = Telematic Control Unit, ist es wahr?

Stigu

Talisman 1,6 benzin EDC Limo 200ps Initiale Paris 2017

• Hallo Stigu,

Natürlich ist es ok, wenn Du die Probleme mit der Datenverbindung beschreibst. Je genauer und umfangreicher Du das machst, desto besser lässt sich das Problem beurteilen.

Die TCU ist die Telematikeinheit, die mit dem Radio über ein Kabel verbunden ist.

Wenn das Fahrzeug beim Händler an den Erstbesitzer ausgeliefert wird, wird R-Link am Server angemeldet. Unter „Menü“ steht ein Button „Anmelden“. Ab da läuft die Datenkommunikation über den Renault-Server. Dieser Button wird nach dieser Anmeldung nicht mehr angezeigt.

Meine Meinung ist, durch den Ausfall der Batterie und dem Transport hat der Renault-Server Dein Fahrzeug verloren.

Bei welchem R-Link-Store ist Dein RFC angemeldet? Was wird unter „Meine Dienste“ angezeigt? Sind die Abonnements (wichtig ist TomTom Traffic) aktiv und zeigen einen grünen Punkt?

Versuche mal, Dein Fahrzeug aus dem R-Link-Store zu löschen und melde es im Store von Luxemburg an.

https://lu.rlinkstore.com

Renault hat das große Problem, dass die interne Kommunikation katastrophal ist und die Importeure und Werkstätten wichtige Informationen nicht erhalten. Renault Frankreich betrachtet sowas als Holschuld.
    Ein weiteres Problem ist, die heutzutage sehr oft anzutreffende Ignoranz und das Desinteresse.

Das Kommunikationsproblem könnte auch durch ein neues Radio gelöst werden, denn da befindet sich R-Link wieder im Auslieferungszustand und muss neu am Server, wie bei einer Neuwagenauslieferung, angemeldet werden.

Wenn die Werkstatt und der Importeur es nicht schaffen, dass die Fahrzeugkommunikation über Renault Frankreich online geht, dann dränge auf einen Radiotausch.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Nochmals vielen Dank für die sehr interessanten und wertvollen Informationen. Ich habe mich beim R-Link Store registriert und es gibt Service im Menü "Service & Apps", die inaktiv sind (Zum Beispiel TomTom), außer diese sind aktiv.

Ich kann auch kein Menü finden, in dem ich mein Auto in einem Luxemburger Geschäft registrieren lassen kann?

Stigu

• Hallo Stigu,

TomTom Traffic/Connectivity ist inaktiv! Die Kommunikation kann nicht funktionieren! Das Abonnement ist am 23.02.2020 abgelaufen. Das musst Du neu kaufen! Wenn Du es gekauft hast, musst Du noch drei Arbeitstage warten, bis die Kommunikation aktiv ist!

Der Austausch des TCU-Moduls war unnötig.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Ok. Das heißt, die TomTom-App war 3 Jahre voll, danach ist sie nicht mehr aktiv.

Einige Fragen:

- Ich frage mich, warum die Tomtom-App für den Rlink funktion des gesamten Autos so wichtig ist? Wenn nicht aktiv, funktioniert das Display nicht im geringsten?

- Und ein weiteres wichtigeres Frage: Warum hat das Display auch vor einem Monat in einem Testlauf in Luxemburg funktioniert (Das Bild unten)?

Stigu

2 Mal editiert, zuletzt von Stigu ()

• Hallo Stigu,

eindeutig, das Abonnement für die Kommunikation und TomTom Traffic ist fast ein Jahr nicht mehr aktiv. Das ist für die Kommunikation mit dem Renault-Server eine Grundvoraussetzung.

Wenn Du Verkehrsdaten angezeigt bekommen hattest, stammen diese von TMC, das wird über UKW eingespielt.

Wenn Du bei einer aktiven Navigation den Status (wo auch die voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt wird) ansiehst, steht da höchstwahrscheinlich „TMC“. Bei aktiver Serverkommunikation wird an dieser Stelle „TomTom Traffic“ angezeigt.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

Ok, d.h. die Verbindung zum Server / Renault France ist die Lösung des Problems und damit das notwendige Software-Update. Also ist wahrscheinlich nichts im Auto selbst kaputt, nur die Verbindung zum Server geht verloren. Das Auto wurde gewartet und ich glaube, es wurde auch im Geschäft von Garage Thommes Renault in Luxemburg gekauft. Bei Bedarf kann ich meinem Vermittler, der das Auto gekauft hat, mitteilen, dass er sich um die erforderlichen R-Link 2-Neuzulassungen und -Updates beim Autohändler kümmern soll. Aber ich werde morgen zur Autowerkstatt gehen und Ihnen sagen, worum es geht. Sie sollten wissen, wie sie das Auto von nun an in Ordnung bringen können, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen und Teile auszutauschen.

Ich habe keine Verkehrsinformationen erhalten oder die Navigation aktiviert, um Benachrichtigungen zu "TMC" oder "TomTom Traffic" anzuzeigen. Dies liegt daran, dass das Dislplay nicht funktioniert und ich die Navigation ansonsten nicht aktivieren kann.

Ich habe versucht, Updates über die R-Link 2 Toolbox vorzunehmen, damit die Updates im Auto ausgeführt werden können.Aber ich konnte nicht anders, als den Memory Stick über den USB-Anschluss des Autos zu formatieren. Ich konnte keine Programme auf das Memory Stick herunterladen.

• Hallo Stigu,

Du scheinst mich falsch zu verstehen. Ohne gültiges Abonnement von TomTom Traffic gibt es keine Fahrzeugkommunikation!

Du musst im R-Link-Store ein neues Abonnement abschließen, danach drei Arbeitstage warten, dann sind die Kommunikation und TomTom Traffic aktiv.

Wenn Du ein neues Abonnement „TomTom Traffic/Connectivity“, das es für 12 oder 36 Monate gibt, dann wird unter „Meine Dienste“ ein weiteres „TomTom Traffic/Connectivity“ angezeigt mit einem gelben Punkt. Nach drei Arbeistagen ist der Punkt grün und es steht „Aktiviert“.

Dafür gibt es kein Softwareupdate, die Aktivierung erfolgt nach dem Bezahlen des Abonnements automatisch.

Wenn Du eine App im Fahrzeug installieren möchtest, musst Du diese zuerst im R-Link-Store kaufen. Es gibt Gratisapps, die musst Du „kaufen“, aber nichts bezahlen.

Erst dann solltest Du den USB-Stick vom Auto mit dem aktuellen Fingerprint mit der R-Link-Toolbox synchronisieren und die „gekaufte“ App runterladen und dann im Fahrzeug installieren.

Den USB-Stick erst anstecken, wenn R-Link vollständig gestartet ist.

Ein weiterer Punkt ist, welche R-Link2-Softwareversion ist aktuell im Fahrzeug installiert?

Menü - System - Systeminformationen

Liebe Grüße

Udo

2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hello Stigu,

I think, you misunderstood - you need a valid subscription for „TomTom Traffic/Connectivity“! Without it, there is no communication to Renault server. You have to take out a new subscription of TomTom Traffic/Connectivity!

After taking out the subscription the waiting time is three working days until the systems are online! No software update is necessary for this!

After payment of the subscription, in R-Link-Store under „My Services“ you find a new entry „TomTom Traffic/Connectivity“ with a yellow point wich becomes green after three working days and than you can see „Activated“.

If you want to install some Apps you should buy them in R-Link-Store. A lot of them are free. After buying you can synchronize the USB stick from the car with the last fingerprint with R-Link-Toolbox. The apps should be downloaded to USB stick.

For installation in the car, do not plug in the USB stick until the R-Link has fully started up.

I would like to know the latest R-Link2-software version in your car:

menue - system - systeminformations

Regards

Udo

• Ooh, Englisch, macht es einfacher, wenn ich mich nicht auf einen Google-Übersetzer und meine verrosteten Deutschkenntnisse verlassen muss :)

So behind everything is a valid TomTom Traffic application. That just amazes me, that one Navi application prevents the whole R-Link2 display from working and all I thus have is a dark screen. Or is it so that via that master, TomTom Traffic application I cannot get connection to Renault Server and thus cannot activate my R-Link2 again after dead battery?

Who pays that TomTom Traffic, I or is it on Renault warranty? Again, it would surprise me if I have to pay for this for getting my display working next three years?

I understand now your 3 day waiting / Yellow / Green point. I made just a test order for Renault Assistance freeware and this came Active to "my apps" immediately, maybe because it is free. Just have to learn how to get it to my car as R Link 2 Toolbox is pretty much passive, nothing can be done in there. I have formatted and R-Link -folder included Memory stick now. Maybe I succeeded to initialize the stick in my car, even if I don´t know when R-link is fully started up. For the same reason (display blank) I don´t know my R-link2 software version. Maybe I could try to find it out via OBD reader, which I have and managed to get already connection to my car.

Stigu