Halo zusammen,
ich plage mich an meinem Talisman schon seit einiger Zeit mit Vibrationen die je nach Temperatur und Straße so etwa bei 60 – 70 KM anfangen und sich dann bis etwa 130 immer mehr verstärken. der Wagen war schon einige male in der Werkstatt, angeblich ist aber alles ok. Koppelstangen, Aufhängungen etc., also die üblichen Sachen wurden nachgeschaut bzw. gemacht. Hatte den Wagen im Oktober/ November wieder 4 Wochen zum Nachsehen und für diverse Arbeiten da. Wird immer auf die 19 Zoll Reifen geschoben. Nach einigen denkwürdigen Aussagen des Meisters habe ich das Gefühl, das man mich da hinhalten will oder mich nicht ganz ernst nimmt. Ich habe das Auto nicht da gekauft, sondern bei einem Händler, der weiter weg wohnt.
Nachdem ich jetzt erfolgreich ein schon lange vorhandenes Geräusch im Armaturenbrett beseitigen konnte das die angeblich auch nicht finden konnten habe ich den Wechsel auf Winterreifen dazu genutzt mir alles noch einmal genau anzusehen.
Dabei fiel mir auf, dass die linke Antriebswelle im Getriebe scheinbar sehr viel Spiel hat. Habe ich so noch bei keinem Auto, an dem ich geschraubt habe, gesehen. Ich habe mit dem Handy ein Video gemacht. Nicht sehr gut, aber anhand des silbernen Rings, der den Faltenbalg hält, kann man, glaub ich, das Spiel ganz gut erkennen. Habe einfach mit der Hand an der Welle bewegt. Es sind schon mehrere Millimeter. Der eigentliche Topf scheint mit einer Achse im Differential zu stecken. Vermutlich wird da eine Verzahnung sein. Ich kann jetzt, ohne die Welle raus zu nehmen nicht erkennen, ob das Spiel in der Verzahnung ist oder im Differential selbst. Getriebe ist das 6 Gang DSG. Wie gesagt , das Spiel ist nicht im Gelenk sondern am Getriebe.
Wie würdet ihr das einschätzen….
schöne Grüße Heinz