Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?

  • Halo zusammen,



    ich plage mich an meinem Talisman schon seit einiger Zeit mit Vibrationen die je nach Temperatur und Straße so etwa bei 60 – 70 KM anfangen und sich dann bis etwa 130 immer mehr verstärken. der Wagen war schon einige male in der Werkstatt, angeblich ist aber alles ok. Koppelstangen, Aufhängungen etc., also die üblichen Sachen wurden nachgeschaut bzw. gemacht. Hatte den Wagen im Oktober/ November wieder 4 Wochen zum Nachsehen und für diverse Arbeiten da. Wird immer auf die 19 Zoll Reifen geschoben. Nach einigen denkwürdigen Aussagen des Meisters habe ich das Gefühl, das man mich da hinhalten will oder mich nicht ganz ernst nimmt. Ich habe das Auto nicht da gekauft, sondern bei einem Händler, der weiter weg wohnt.


    Nachdem ich jetzt erfolgreich ein schon lange vorhandenes Geräusch im Armaturenbrett beseitigen konnte das die angeblich auch nicht finden konnten habe ich den Wechsel auf Winterreifen dazu genutzt mir alles noch einmal genau anzusehen.


    Dabei fiel mir auf, dass die linke Antriebswelle im Getriebe scheinbar sehr viel Spiel hat. Habe ich so noch bei keinem Auto, an dem ich geschraubt habe, gesehen. Ich habe mit dem Handy ein Video gemacht. Nicht sehr gut, aber anhand des silbernen Rings, der den Faltenbalg hält, kann man, glaub ich, das Spiel ganz gut erkennen. Habe einfach mit der Hand an der Welle bewegt. Es sind schon mehrere Millimeter. Der eigentliche Topf scheint mit einer Achse im Differential zu stecken. Vermutlich wird da eine Verzahnung sein. Ich kann jetzt, ohne die Welle raus zu nehmen nicht erkennen, ob das Spiel in der Verzahnung ist oder im Differential selbst. Getriebe ist das 6 Gang DSG. Wie gesagt , das Spiel ist nicht im Gelenk sondern am Getriebe.



    Video Antriebswelle





    Wie würdet ihr das einschätzen….


    schöne Grüße Heinz

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    Das sieht ja aus , wie bei den Autodoktoren. Bei 8.55 sieht man es genauso. Das ist nicht normal, solltest du schnell deiner Werkstatt zeigen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ja danke,


    aber leider ist es nicht so wie bei den Autodoktoren gezeigt. Bei mir hat nicht die Tripode im Lagertopf Spiel sondern der Lagertopf im Getriebe. Ich hatte mir jetzt mal Bilder der Welle gesucht und

    man kann sehen das der Topf über eine Achse mit einer am Ende befindlichen Verzahnung ins Differential greift. Davor ist eine bearbeitete Fläche. Frage ist nun ob da im Getriebe ein Lager oder

    eine Lauffläche ist zur Führung.

  • Das sollte aber deine Werkstatt heraus und hin bekommen, weil soviel Spiel wie in Deinem Video ist meiner Meinung nicht normal.

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  • Guten Morgen Heinz,


    Ich habe genau das gleiche Problem, und bis jetzt auch keine Lösung. Ich werde die Tage mein Talisman auch mal anheben und die Welle prüfen.

    Das komische ist, als ich ihn in der Werkstatt hatte und sie mir den ganzen Fahrschemmel abmontiert haben und die Antriebswellen aus den Nahben gezogen haben waren die Vibrationen weg, für eine Woche.

    Ich drücke dir die Daumen, und hoffe das bei dir eine Lösung gefunden wird.

    Und ich prüff meine Welle auch.


    LG Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Das Spiel darf nicht vorhanden sein.

    Hier scheint das Differenzial Defekt zu sein.

    Kannst ja höchstens mal prüfen, ob du Axiales Spiel (rein-raus) hast, wenn du direkt am Stück ziehst was aus dem Getriebe kommt. Wenn ja, könnte hier der Sicherungsring der Welle evtl einen Defekt vorweisen.


    Aktuell habe ich auch sehr starke Geräusche beim fahren. Hohe Drehzahlen (ab ca. 2500/Min), beim Übergang von Last zu Schubbetrieb und zurück.

    Neues Getriebe ist bei mir bestellt.


    Die Antriebswelle kannst du so auch nicht ohne weiteres ziehen, da du sonst Getriebeöl verlieren wirst.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • so , ich bin heute beim Händler gewesen.

    Hab dem Meister das Video gezeigt und er fands auch bedenklich. Da es nichts anderes zum

    Vergleich gab haben wir mal an nem Megane der zufällig auf der Bühne stand verglichen.

    Da sitzt der Lagertopf deutlich straffer. Da in der Werkstatt zwischen den Tagen die meisten Urlaub haben

    werde ich nächste Woche noch mal hin und dann wird das Ganze auf der Bühne begutachtet.

    Ich denke auch das es Richtung Getriebe geht.

    Ich werde dann nächste Woche berichten was raus gekommen ist.


    Danke für eure Einschätzungen.


    schönen Gruß


    Heiz

  • War jetzt endlich zur Kontrolle beim Händler. Er hatte noch nen zweiten Identischen da und wir hatten beide gleichzeitig auf der Bühne. Das Spiel zwischen Topf und Getriebe hatte der andere auch. Vielleicht nen Hauch weniger. Aber dazu konnte man feststellen das wohl die Tripode im Topf Spiel hat.

    Jetzt wird erst mal ne neue Welle bestellt, die soll dann in der nächsten Woche reinkommen und dann schauen wir mal weiter.


    werde berichten.


    bis dahin


    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Ich habe nach deinem Video meine Antriebswelle auch angeschaut.

    Die linke Welle hat genau das gleiche Spiel wie bei dir, darauf hin habe ich am Ford mit exakt dem Gleichen Getriebe auch geschaut. Und der hat auch dieses Spiel.

    Es schein also normal zu sein.

    Bin gespannt ob mit den neuen Antriebswellen die Vibrationen weg sind.


    LG Johannes

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  • Hallo Heinz,


    ich muss mal eben vom Thema ablenken ...


    Was hattest Du für ein Geräusch im Armaturenbrett und wie hast Du es beseitigen können:?:


    Ich hab auch eines und die Werkstatt will da nicht ran :cursing:

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
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